Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NEC Monitor summt bei bestimmten Excel-File

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: RiceManu

RiceManu (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2013, aktualisiert 20:39 Uhr, 3585 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Community,

ich habe heute ein mir unerklärliches Problem bei meinem derzeitigen Dual-Monitor-Setup festgestellt.

Betroffen sind zwei NEC MultiSync EA243WM 24" Monitore welche über DVI an eine Nvidia GTX 770
angeschlossen sind.
Die Einstellungen der Monitore werden über das NEC-ControlSync-Kabel* synchronisiert.

Wenn ich nun ein bestimmtes Excel-File vom Netzlaufwerk öffne (lokal: selbe Problematik), beginnt
der Bildschirm zu surren, schließe ich diese hört auch das surren auf. Auch sämtliche Testweise Änderungen
der Monitoreinstellung (Helligkeit; Eco; Kontrast) haben nicht geholfen.
Anmerkung: Es surrt immer nur der Monitor, auf dem das File gerade dargestellt wird.

Die Excel-Datei ist nichts besonderes - mehrere Tabellenblätter mit Makro's, graphisch nicht aufwendig.
Das Phänomen ist durch nichts anderes reproduzierbar - auch nicht durch graphisch anspruchsvolle Anwendungen.

Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich?
Danke im Voraus & Gruß
ricemanu


(*Das Feature ControlSync ermöglicht bei Multi-Monitor-Systemen eine OSD-Synchronisierung über mehrere Bildschirme hinweg.
Ist der Hauptmonitor eingerichtet, übernehmen alle anderen angeschlossenen Displays automatisch die Einstellungen.)


Monitor-Spezifikationen
Mitglied: keine-ahnung
01.11.2013 um 19:24 Uhr
Zitat von RiceManu:
Moin,
mehrere Tabellenblätter mit Marcos
frag doch mal den Marco . SRY - musste ich loswerden ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
01.11.2013 um 20:38 Uhr
Hay Thomas,

jo ich würde sagen - vertippt

Vielleicht trotzdem ne Idee?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.11.2013, aktualisiert um 21:22 Uhr
Moin,

Deaktiviere mal den Marco, besser gesagt, die Makroausführung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
01.11.2013 um 21:47 Uhr
Hallo ricemanu,

teste doch mal bei einem anderen Arbeitsplatz bei dem der Monitor auch integrierte Lautsprecher hat.
Ansonsten Sound deaktivieren und den Makrocode checken.
Programmierer spielen halt auch gerne Musik

Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
01.11.2013, aktualisiert um 22:28 Uhr
N'Abend,

- Das Problem tritt leider auch mit deaktivierten Makros auf
- Es ist nur dieses Setup betroffen, Sound deaktivieren > keine Änderung
- Am Code kann es nicht liegen, (Ich war beim schreiben dabei), tritt auch auf wenn sämtliche Makros gelöscht sind
- Die eingebauten Lautsprecher sind nicht in Verwendung, das Kabel war angesteckt und lief in leere (Abstecken > keine Änderung)
- AV-Scan i.O.

Danke
ricemanu
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
01.11.2013 um 22:27 Uhr
Hallo,

und nur bei dem einen Excelfile?
Und wenn die Monitore nicht synchronisiert werden?

Ich hatte mal ein seltsames Phänomen wo die Grafik eines Laptops
was weg hatte, da hatte es die Grafik "gestört" wenn der Hintergrund
schwarz war. Die Enstellung auf grau half weiter.

Soll heißen, evtl. ist die Hardware in irgendeiner betroffen.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
01.11.2013 um 22:28 Uhr
Hi,

Ich hatte auch mal das Problem, dass ein Monitor gesummt. Da war der Grund ein schlecht eingestecktes Stromkabel. Komischerweise summte das Teil mal mehr und mal weniger, je nachdem was dargestellt wurde.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
01.11.2013 um 23:00 Uhr
Hay,

Ja, es betrifft nur dieses File.
Das Problem tritt auch auf wenn ControlSync nicht genutzt wird. Die Stecker sitzen fest und auch ein kompl. Kabel-Tausch bringt nichts.

Bezügliche der Darstellung bspw. Viel weiß etc...dann würde das Problem auch bei Word-Dokument o.Ä. auftreten - tut es aber nicht.
Auch sonst gibt es mit der Grafikkarte nirgends Probleme.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
01.11.2013 um 23:11 Uhr
Hi,

scheint ja ein eigenartiges Problem zu sein.
Die Suchmaschine des Vertauens bringt auch diverse Suchergebnisse
zu diesem Problem. Du bist also nicht allein.
Leider gibt es nirgends eine Auflösung des Problems.

Kannst du evtl. eine neue Excelliste erstellen und den Inhalt in homöopatischen Dosen
kopieren, vielleicht tritt es dann nicht auf.


Gruß und viel Erfolg
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
02.11.2013 um 00:16 Uhr
Hi Xolger,

Ich weiß - habe leider im Internet nirgends eine zielführende Lösung entdeckt.

Neu Abspeichern o.Ä. hatte auch keinen Erfolg, werde das mit dem kopieren des Inhaltes
morgen testen....

Gute Nacht
ricemanu
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.11.2013 um 14:03 Uhr
Hi.

Mach einen Screenshot, speichere den als .bmp- Grafik und wähle ihn dann als Hintergrundbild. So kannst Du das Surren vermutlich auch erzeugen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
02.11.2013, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hay Leute,

also ich hab jetzt versucht die Datei in ein neues Excel-File zu kopieren, leider ohne Erfolg.
Auch ein Probleme mit den Farben im File sollte es meiner Meinung nach nicht geben, in SW das selbe.

Es muss aber an der Darstellungen liegen, denn wenn ich auf dem Tabellenblatt außerhalb
des beschriebenen Bereiches scrolle oder mit STRG+A alles Markiere, hört das surren auf.

Gerade auf den neusten GTX-Treiber aktualisiert. R331 Vers 331.65

Villeicht hat ja noch jemand ne Idee?
Gruß
ricemanu

@DerWoWusste Das mit dem Screenshot werde ich dann machen, bin gerade nicht Zuhause.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.11.2013, aktualisiert um 14:47 Uhr
Zitat von RiceManu:
@DerWoWusste Das mit dem Screenshot werde ich dann machen, bin gerade nicht Zuhause.

es könnte auch einfach nur ein schlecht evrarbeiteter Monitor sein, der bei bestimmten Bildinhalte, die natürlich ein bestimmtes Frequenzmuster bedeuten, einstrahlprobleme hat.

Du könntest ggf auch mal "bessere Kabel" oder ein anderes Monitorinterface, z.B. VGA oder HDMI statt DVI versuchen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
02.11.2013, aktualisiert 03.11.2013
Hay Leute,

- also ich habe jetzt mal das Interface für den 1.Monitor auf HDMI umgestellt (GraKa hat nur einen HDMI-Port).
-> Keine Änderung, mit oder ohne ControlSync.

- Die Kabel sollten qualitätsmäßig in Ordnung sein, sind keine 0815-Baumarkt Kabel. Auch Tausch -> Keine Änderung.

- Zum Screenshot als Excel Hintergrund -> surrt nach wie vor, in allen möglichen Grafikformate/und als PDF.

- Allein der Scrennshot nach dem "Schießen" im Windows Snippingtool bringt den Bildschirm zum surren, also liegt es an der Farbkonstellation?

Gruß
ricemanu
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.11.2013, aktualisiert um 12:04 Uhr
Hallo ricemanu,
denke da wird nur mal ein probeweises tauschen der Grafikkarte Klarheit bringen, dann weist du ob es an der Grafikkarte oder am Monitor liegt bzw. der Kombination von beiden. Eventuell bringt es etwas die Bildwiederholfrequenz geringfügig zu ändern.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
03.11.2013, aktualisiert um 22:43 Uhr
Hallo colinardo,

ich habe jetzt noch mal das Notebook an den Monitor angeschlossen und in das File in Office 2007/2010 geöffnet > keine Änderung.
Auch eine Änderung der Bildwdh.-Frq. hatte nicht das gewünschte Ergebnis.

Da ich das File nur 1-2 mal in der Woche für ca. 10min benötige, soll's mir jetzt mal an Buckel runterrutschen - und surren!


Danke an euch alle für eure Bemühungen!
Gruß
ricemanu


Ich markiere es, auch ohne Lösung, mal als gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Explorer mit Pfad und einer bestimmten Ansicht öffnen (1)

Frage von StefanKittel zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...