Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Need help mit Azubi

Frage Off Topic Humor (lol)

Mitglied: TheEternalPhenom

TheEternalPhenom (Level 2) - Jetzt verbinden

18.12.2009, aktualisiert 21.12.2009, 6880 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo alle mit einander

Seit letzter Woche Freitag wurde mir (als Praktikant) ein weiblicher Azubi zur Seite gestellt.

Ich schreibe für extra weiblicher Azubi, da ich keine Ahnung hab ob es auch einen Ausdruck für Frauen gibt. Außerdem nenne ich sie jetzt einfach einmal Nina (sollte sich jemand deswegen angegriffen fühlen werde ich den Namen ändern).

Nina macht eine Ausbildung zur Bürokauffrau mit EDV Schwerpunkt oder so. Wie das genau heißt weiß ich auch nicht jedenfalls ist der Plan, dass die Softwarebetreuung der Stadtverwaltung nicht mehr von externen Personen sondern von eigenen Leuten betreut wird.

Jetzt soll ich der jungen Dame zeigen, wie diese Arbeit aussieht.
Naja was tut man nicht alles. Ich hab ihr jetzt gleich mal die Aufgabe gegeben die neuste Version eines Schulprogrammes herraus zufinden und zuladen. Ging dann auch, zwar langsam aber nach 30 min hatte sie das Programm.

Jetzt hatte mir meine Betreuer gesagt ich solle mit ihr mal ein neues Image für einen Computersaal aufstellen.
Also gleich in den PC Saal um einen Rechner auszubauen. Die Verkabelung des PC´s hat sie mal glatt übersehen, die Stecker gehen eh irgendwann von selbst raus.
Die Windows intallation klappte sogar sehr gut.

Nun gings ans Treiber installieren und Updaten. Eigentlich eine sache von höchstens einer Stunde und das auch nur wegen den teilweise langen Update Prozessen. Nina merkte nach 3 gescheiterten versuchen, dass sie die CD von R104 anstatt von R102 hatte. Ich gab ihr ja nur die passende schon.

Das installieren der Software war ebenfalls sehr schleppend. Ich erspare euch die weiteren Details. Wir brauchten insgesamt drei Tage zum erstellen. Einen Vorteil hatte diese lange Zeit ich hatte genügend Arbeit für Nina.

Nun kommen aber die Ferien, eine Zeit in der es an schule meistens seeeeeeeehr wenig zu tun gibt. Ich selbst hab in dieser Zeit fast nichts zu tun.

Jetzt ist meine Frage:

Habt Ihr vllt. eine Aufgabe die ich ihr geben kann. Diese Aufgabe sollte relative einfach und Zeit aufwendig sein.

Die Mac-Adressen und IP´s der einzelnen Rechner herrausfinden scheidet leider aus. Das macht Nina seit Mittwoch mittag immer noch und es müssen nur knapp über 80 Rechner bei denen nur mehr als 1/4 geballt in 4 Räumen stehen. Was mich erstaunt hat, ist dass diese Aufgabe von meinen Betreuern kam und sie war ernst gemeint.

Falls ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar. Ich möchte Nina nämlich nicht die ganze Zeit hier sitzen haben. Sie soll ja auch etwas lernen.


Vielen Dank schonmal für eure hilfe.

Gruß

duffman521


PS: Da dieser Beitrag wahrscheinlich eher als Witz anstatt einer ernsten Frage wahrgenommen wird. Habe ich den Post gleich bei Humor rein gepackt bevor es eine Diskussion gibt wo der Post hin soll.
Mitglied: nxclass
18.12.2009 um 10:19 Uhr
CPU Lüfter reinigen,
Festplatten prüfen und defragmentieren,
nach Dateien und Programmen suchen die in der Schule nichts verloren haben,
Netzwerk Sicherheit prüfen,
'Bomberman' zocken (mein Favorit)
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Michelangelo
18.12.2009 um 10:22 Uhr
Sieht Nina gut aus und ist sie Single? *SCNR*
Vielleicht mal eine Bestandsaufnahme machen....
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
18.12.2009 um 10:23 Uhr
Warum bin ich noch nicht darauf gekommen???

CPU Lüfter scheidet zwar aus und die Festplatte auch aber der Rest hört sich net schlecht an. Wobei ich den Game Boy Emulator mit Pokemon bevorzuge. Sofern ich meinen Laptop nicht dabei habe.

Edit

@ Don-Michelangelo

Ich kann nicht klagen, es ist sehr angenehm wenn Sie sich bückt
Aber ihr erste Kommentar als wir alleine waren und ich ein normales Gespräch anfangen wollte war: "Ich fange nichts mit Kollegen an also versuchs gleich nicht."
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
18.12.2009 um 10:31 Uhr
Moin,

ich sehe das nichtmal als Witz oder Humor... Ich würde einfach mal folgendes machen - wenn du etwas Zeit hast:
Nimm sie mal beiseite und baue einfach mal nen Rechner KOMPLETT auseinander und gehe erstmal alle Komponenten durch (was ist wofür, welche Unterschiede gibt es usw.)

Problem ist ja das die meisten nen Rechner als BlackBox sehen - irgendwo geht was rein und irgendwo geht was raus... Da kann man schonmal ansetzen und sagen "ok, so funktioniert die Kiste" (im groben).

Danach kann man mit grundlegenden Dingen anfangen - was ist ein OS, wofür ist es da und welche Aufgaben... Ganz ehrlich: Sollte ich hier mal nen Azubi bekommen - der wird die ersten 7-14 Tage keinen
Rechner einschalten - weil ich dem erstmal erklären würde was er da macht... Nichts ist schlimmer als jemand der keine Ahnung hat was er bedient - und es dann trotzdem versucht...
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
18.12.2009 um 10:39 Uhr
... "Ich fange nichts mit Kollegen an also versuchs gleich nicht."
.. gibt es gegen so was nicht schon Hypnotisierende Computer Programme !?
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
18.12.2009 um 10:58 Uhr
@ nxclass
Ich denke schon, wenn ein Fahrschulprogramm eine Hypnose Therapie für Prüfungsangst hat dann gibts sowas auch.

@maretz
Das ist eine sehr gute Idee. Wobei eigentlich diese Vorbildung schon da sein sollte. War bei der Bewerbung für diesen Sonderposten gefordert. Trotzdem werd ichs mir mal im Hinterkopf behalten.



Aber ich habe jetzt die Lösung gebracht bekommen. Meine Schule hat an irgend so einer Ausschreibung mitgemacht und ein paar hübsche Spielsachen bekommen. Hinter mir steht schon der voll ausgestattete Laptopwagen (17 Laptops, 2 AP´s, 1 Beamer, 1 Drucker) und vor 10 min wurde mir mitgeteilt das die ActiveBoards jetzt gekommen sind bzw. eines schon aufgebaut sei. Jetzt sollen 3 Laptops mit der passenden Software ausstatten. Außerdem Nina und Ich uns mit dem Programm sowie mit der Nutzung der Boards vertraut machen.
Ich hab schon ein klein wenig dran rumgespielt einfach nur geil. Die beiden Lehrer, welche diese Prohekt zumlaufen gebraucht hatten, haben sich schon in den Ferien angekündigt um mit dem Teil etwas rumspielen zu können.

Das wird ein Spaß.
Bitte warten ..
Mitglied: s7mahess
18.12.2009 um 15:15 Uhr
Schöne Aufgaben sind auch, sofern es bei euch möglich ist, ne Datenbank zu erstellen wo drin steht

- welcher rechner wo an welchen tank an welcher buchse am serverschrank rauskommt.
- wer dran arbeitet
- os
- ip
- .....

es gibt zwar komplettlösungen dafür aber der azubine mal die aufgabe geben selber ne datenbank zu pflegen.....

wenn sie mal nix zu tun hat hier das forum durchlesen oder selber mal kleine probleme schaffen, habe ich gerne germacht in der Registry den Autologon ändern. mal mit absicht im bios ne einstellung ändern usw.

wie schon oben erklärt rechner im kleinen erklären

IT-Handbuch von westermann ISBN 978-3-14-225043 durchlesen lassen
ist nen netter überblick, ja ne art tafelwerk der IT, ich benutze es ab und an auch noch (wenn google grad nicht in der nähe ist
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.12.2009 um 15:55 Uhr
Moin duffman521,

Zitat von TheEternalPhenom:
----
.. Außerdem Nina und Ich uns mit dem Programm sowie mit der Nutzung der Boards vertraut machen.
Ich hab schon ein klein wenig dran rumgespielt einfach nur geil.
Bitte stell noch mal richtig, dass du ein klein wenig an dem Board herumgespielt hast und das das "einfach nur geil" war.

Sonst muss ich deinen letzten Kommentar als azubi-diskrimierend zensieren.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
18.12.2009 um 17:37 Uhr
Natürlich war es nicht Nina.

Zum klar stellen:

Ich habe einen Laptop mit einem der Boards verbunden und dann mit dem Board gearbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.12.2009 um 18:55 Uhr
Zitat von TheEternalPhenom:
Natürlich war es nicht Nina.

natürlich war das nicht Nina...

- Inventarisieren der HW
- Lizenzen nachzählen und auflisten, nicht das was unterlizensiert ist
- WLan-Kabel aufrollen
- ...
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
18.12.2009 um 19:33 Uhr
Zitat von n.o.b.o.d.y:

natürlich war das nicht Nina...

- Inventarisieren der HW
- Lizenzen nachzählen und auflisten, nicht das was unterlizensiert ist
- WLan-Kabel aufrollen
- ...


Was den sonst???
Bitte warten ..
Mitglied: ljjessie
21.12.2009 um 11:06 Uhr
hi all !!!!

so nun mal zurückl zu NINA du hast noch gar nix von ihr erzähl !!!

Erzähl mal was von deiner AZUBINE !!!!

Ich hatt auch eine, und naja ich weis nix inder Firma aber hey was soll man machen gegen sowas gibts kein Mittel. So groß kann der Monitor nicht sein um sich dahinter zu verstecken


ToDo NINA:

--ne Komplette Inventarlist der PC's
-- Lizenzcheck
-- Virenscanner Check
-- Kontrolle der Zugriffsrechte

und solche grundlegenden Sachen.

oder sich Einfach mal wie bereits erwähnt mit den Einzelkomponenten auseinandersetzten und am besten kurze Referate darüber halten lassen um zu sehen ob Sie auch weis was sie da hat bzw. wie das geht...

Viel Spaß mit der Kleinen
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
21.12.2009 um 11:46 Uhr
Hallo,

wenn man das so liest was hier von unseren "männlichen" Administratoren gepostet wird, beginnt man zu verstehen, warum es so wenige Frauen in diesen Beruf zieht. Klingt ein bisschen nach Stammtischgelabbere...

Hoffen wir, das kein (zukünftiger?) weiblicher Azubi mitliest...sonst könnte diejenige auf die Idee kommen das alle Admins noch in der Pubertät stecken.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.12.2009 um 12:11 Uhr
Moin Kai,

Zitat von kaiszy28:
Hallo,

wenn man das so liest was hier von unseren "männlichen" Administratoren gepostet wird, beginnt man zu verstehen,
warum es so wenige Frauen in diesen Beruf zieht. Klingt ein bisschen nach Stammtischgelabbere...

Hoffen wir, das kein (zukünftiger?) weiblicher Azubi mitliest...sonst könnte diejenige auf die Idee kommen das alle
Admins noch in der Pubertät stecken.
ich sah es auch mit Sorge...
Normalerweise sollten zu Weihnachten nur die süßen Glöckchen klingen, und nicht die Kaufhaus- oder wie hier die Chauvikassen.

Ich denke auch, es ist genug Zielführendes geschrieben worden, auf "gelöst" steht der Beitrag schon -- ich schließe ihn jetzt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
"Rack" erhalten, keinen blassen Schimmer was was ist. Von daher, HELP PLEASE (28)

Frage von pimpministrator zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Help from bitlocker recovey key (2)

Link von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...