Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

need help - Mit Benutzer in AD anmelden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 3u3idersiebteZwerG

3u3idersiebteZwerG (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2009, aktualisiert 13:03 Uhr, 3663 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey Community,

habe ein schwerwiegendes Problem:
Ich habe einen Server (mit ActiveDirectory, DNS, DHCP) aufgesetzt.
Folglich habe ich den Benutzer "testuser" angelegt und will mich remote per RDP-Verbindung anmelden, allerdings kommt da die Fehlermeldung:
"Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können. Standardmäßig verfügen Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese Berechtigung verfügt, bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über diese Berechtigung verfügt, muss Ihnen die entprechende Berechtigung manuell zugewiesen werden."

Gegoogelt habe ich schon, leider kein Erfolg.
In den Group Policies/Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) habe ich auch schon nachgeschaut, ohne Erfolg.

Die Gruppe "Domänen-Benutzer" ist Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer".
Mitglied: Shocktron
24.04.2009 um 13:12 Uhr
Hi,

probier mal folgendes:

Unter den Eigenschaften vom Arbeitsplatz gibt es das Tab REMOTE. Da muss bei "Remote Desktop" der Haken gesetzt sein und der Benutzer "Testuser" muss bei den Remote Usern hinzugefügt werden.
Oder hast Du das schon gemacht (geht aus Deinem Text nicht hervor)?

Grüße
Shocktron
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
24.04.2009 um 13:15 Uhr
HI,

du hast also in der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer des Terminalservers, die Gruppe Domänenbenutzer hinzugefügt???

Dein User ist demnach auch in der Gruppe der Domänenbenutzer drin???

Wenn dem so sein sollte, dann funktioniert es auch...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: L-UniX
24.04.2009 um 13:25 Uhr
Moinsen,

versucht du dich am AD-Server oder auf einem Client anzumelden?
Vielleicht musst du den User noch expliziz auf dem Remote-Reiter im System hinterlegen.

Start->Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote->Remotedesktop: Benutzern erlauben eine Remotedesktopverbindung mit diesem Computer herzustellen -> Haken setzen
Start->Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote->Remotedesktop: Remotebenutzer auswaehlen: Die Gruppe "Domaenen Benutzer" oder den Benutzer auswaehlen

Gruß
Steven
Bitte warten ..
Mitglied: 3u3idersiebteZwerG
24.04.2009 um 13:53 Uhr
@Shocktron: Das ist standardmäßig alles gesetzt (hab es grad auch nochmal nachgeschaut, der Haken ist gesetzt).
Der Benutzer testuser und die Gruppe Domänen-Benutzer sind eingetragen.

@SasHW2k3: dem ist so. Das verrrückte: Es sollte funktionieren, tut es aber nicht.

@L-UniX: Sowohl als auch.
Von einem Client aus klappt es nicht. Auf dem Server vor Ort leider auch nicht (allerdings kann ich bei der Anmeldung an dem Server, auch vor Ort, nur eine Anmeldung über eine Domäne wählen, nicht lokal).
Der User ist explizit hitnerlegt, wie Shoktron auch schon fragte. -> Siehe @Shocktron
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
24.04.2009 um 14:15 Uhr
Hi,

ich habe mir gerade dein Positng nochmal genauer angeschaut. Auf welchem Server willst du dichgenau anmelden????

Ist das der Domänencontroller??? Da mußt du dann in den Polocies die lokale Anmeldung aktivieren..

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 3u3idersiebteZwerG
24.04.2009 um 14:28 Uhr
Ja, das ist nur ein physikalischer Server. In welchen policies genau? Ich schaue schonmal rum, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
24.04.2009 um 16:27 Uhr
Zitat von 3u3idersiebteZwerG:
Ja, das ist nur ein physikalischer Server. In welchen policies genau?
Ich schaue schonmal rum, danke!

Versteh ich nicht. Antwortest du mit ja auf die Frage ob es ein Domaincontroller ist ?

allerdings kann ich bei der Anmeldung an dem Server, auch vor Ort, nur eine Anmeldung über eine Domäne wählen, nicht lokal

Wenn es ein Domaincontroller ist, dann kannst du dich "auch lokal" nur an der Domäne anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
25.04.2009 um 19:15 Uhr
Hi,

du bist noch nicht auf die Frage "Ist der Server auf dem du die Terminalanmeldung machen willst, ein Domänencontroller" eingegangen.
Das wäre dann des Rätsels Lösung.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 3u3idersiebteZwerG
27.04.2009 um 14:23 Uhr
@jadefalke+SasHW2k3: ja, das ist ein DC.

danke für die vielen antworten!!

Habe das Problem erstmal umgangen (Freitag+heute Vormittag den Server formatiert und neu installiert.), komme nachher wieder an diese Stelle.

Wenn an der Stelle mit der Benutzereinrichtung wieder Probleme auftreten poste ich nochmal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst AD-Benutzer löschen (3)

Frage von Peterz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (4)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Bestimmter Benutzer kann sich nicht anmelden (6)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (25)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Erfahrungswerte Hardwaresupport physikalische Server (16)

Frage von Devilx zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (16)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...