Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann .NEF Dateien nicht öffnen

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: zamsi7

zamsi7 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2013 um 11:14 Uhr, 5230 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,

meine Kamera erstellt .NEF Datein. Dies kann ich ohne Adobe Camera Raw 7.3 nicht öffnen.
Dieses habe ich bereits installiert und das geht auch einwandfrei

Mich hätte interessiert ob es auch möglich ist irgendwelche RAW Datei in ein anderes RAW Format zu konvertieren?
Also z.B. .NEF in .CR2.

Oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?


Danke!!

LG Simon
Mitglied: Haumiblau
12.03.2013 um 11:22 Uhr
Hallo,

Es wäre etwas hilfreicher gewesen, wenn Du auch gesagt hättest was für eine Kamera du hast, aber es scheint sich ja um eine Nikon zu handeln.

Falls es eine Nikon ist dann solltest Du die passende Software von Nikon herunterladen können.
Z.B. hier: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/55720

Sollte es doch keine Nikon sein, dann such einfach mal auf der Homepage vom jeweiligen Hersteller der Kamera.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: zamsi7
12.03.2013 um 11:28 Uhr
Danke für deine Antwort.

Ja Nikon D3200.
Mit dem viewNX arbeite ich bereits. Leider kann ich dort die .NEF Dateien ja nicht umkonvertieren. Zumindest nicht in ein anderes RAW-Format. Nur in TIFF und JPG. Diese beiden bringen mir aber leider nicht viel.

Hätte gerne ein anderes RAW-Format damit ich die Fotos mit älteren Versionen von PS öffnen kann.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
12.03.2013 um 11:43 Uhr
Hi,

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Programme, die ich gefunden habe auch in ein anderes Raw Format umkonvertieren können, aber sie können auf jeden Fall mit dem *.NEF Format umgehen.

Das wäre zum einen ACDsee und zum anderen Corel AfterShot Pro, wobei ACDsee explizit Deine Kamera unterstützt.

Du kannst Dir ja mal die Demo Runterladen und es ausprobieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wilkau
12.03.2013 um 12:44 Uhr
Hallo
ich gehe davon aus, dass Du aus Kostengründen unbedingt PS willst, um ältere NEF-Bilder zu öffnen. Das ginge auch mit NIKON Caption NX2. Mit diesem Programm kannst Du NEF-Bilder gleich welchen Alters öffnen.

Ich arbeite seit Jahren mit NIKON-Kameras im RAW-Format. Zusätzlich wird automatisch ein JPG-Bild erzeugt. Das NEF-Bild kann ich auch mit Adobe Camera RAW bearbeiten. Für mich bietet jedoch Nikon Capture die elegantere Lösung. Nur: Nikon Capture bietet nicht den Bildbearbeitungs-Umfang von PS. In über 90 % reicht jedoch Nikon Capture.

Von einem NIKON-Spezialisten habe ich folgende Auskunft erhalten: "Man muss natürlich sagen, dass unser Capture NX2 eher ein Bildoptimierungs-Programm ist als ein Bildbearbeitungs-Programm. Gerade in der RAW-Bearbeitung bietet es jedoch einige Vorteile. Ein Optimieren und Bearbeiten von RAW-Daten ist einfacher und besser mit Capture NX2.
Auch das Konvertieren von RAW (NEF) Daten in ein .tif oder .jpg ist qualitativ besser. (Dies haben mir schon einige Profis bestätigt). Dazu kommen einige Funktionen und Technologien im NX2, über welche Photoshop nicht verfügt. Im speziellen ist dies natürlich die U-Point™-Technologie. Die Möglichkeiten, welche sich dadurch anbieten, sind im Photoshop nur mit viel Aufwand möglich."

Gruß
wilkau
Bitte warten ..
Mitglied: zamsi7
12.03.2013 um 16:52 Uhr
Danke!!

Leider hat mir das ACDsee nicht wirklich geholfen. Aber ein Versuch war es sicher wert


Danke Wilkau!!

Mit dem ViewNX arbeite ich bereits. Bin auch soweit zufrieden.
Arbeite teilweise auch mit Adobe Camera Raw, jedoch kann ich die .NEF Dateien die meine Kamera erzeugt nur mit der
neuesten ACR Version öffnen :S


Im Grund wollt ich nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt dass man RAW Datein (egal welche, aber in meinem Fall eben .NEF) in ein anderes RAW Format konvertieren kann. Und ob es, wenn es möglich ist, auch "sauber" möglich ist. Also ohne wichtigen Daten Verlust.


lg
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
12.03.2013 um 18:40 Uhr
Servus,

Irfan View mit den Plugins sollte auch mit RAWs umgehen können (RAW aus der D80 müssten gehen, soweit ich mich erinnern kann).

Für die Archivierung eignet sich DNG.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
12.03.2013 um 20:41 Uhr
Die Frage ist:
Hast du vor die RAW-Dateien noch entsprechend zu bearbeiten (Weißabgleich, Belichtungskorrektur...) oder reicht dir das bloße Ansehen schon aus?
Öffnen können einige Programme diese Dateien, viele zeigen jedoch nur die eingebettete JPEG-Version des Bildes an.
Wenn du wirklich vor hast die Dateien zu "entwickeln" und Nachbearbeitungen vorzunehmen kann ich eigentlich nur Adobe Lightroom empfehlen (kostet so um die 100 EUR).

Btw: Du kannst der Kamera auch beibringen zusätzlich zur NEF eine normale JPEG-Datei anzulegen. Belegt zwar dann mehr Speicherplatz, aber dafür hast du ein Dateiformat was du überall angucken kannst und was du notfalls auch richtig nachentwicklen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: zamsi7
13.03.2013 um 17:21 Uhr
Danke!!!

Ich fotografiere bereits mit RAW & JPG.

Ja, ich würde die Dateien gerne so konvertieren, dass ich bei diesen anschließend noch alles "RAW basierende" umstellen kann.
Weißabgleich, Belichtung, etc..

ist das irgendwie möglich? oder sollte man davon lieber die Finger lassen??


Meine Kamera fotografiert mit dem neuestem .NEF Format. Diese kann man nur mit Camera RAW 7.3 öffnen.
Dieses ist nicht so einfach zum donwloaden. Hatte es zwar schon mal sauber installiert. Hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nur leider kann ich diesen nicht mehr finden.

Mich hätte aber grundlegend interessiert, ob es möglich ist..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Windows 8
PDF Dateien öffnen sich nicht (3)

Frage von andywolf zum Thema Windows 8 ...

Visual Studio
gelöst Windows Form Dateien aus Ordner auflisten "dir" und per button öffnen (5)

Frage von Pilger83 zum Thema Visual Studio ...

Windows 10
Probleme beim öffnen von großen Powerpoint Dateien mit Windows 10 (7)

Frage von Schlafwvndler zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...