Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Negativ-Bilder werden unter XP positiv angezeigt

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Wollie

Wollie (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2012 um 16:45 Uhr, 3849 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein in ein Negativ umgewandeltes Bild wird im XP-Explorer trotzdem teilweise als Positiv angezeigt.

Das Ursprungs-Bild ist positiv und unter dem Pfad xyz mit dem Namen abc.jpg abgelegt.

Aufgrund des dunklen Hintergrundes wurde das Bild per IrfanView mit dem Befehl "negativ erstellt" (Menü Bild) umgewandelt und wird auch negativ wiedergegeben, z. B. von IrfanView und Microsoft Office Picture Manager. Auch im XP-Explorer Filmstreifen (Menü Ansichten) wird das Bild (nur) als Großbild sowie als großes Ordner-Symbol richtig dargestellt (also als Negativ). Name: Folder.jpg.

Dagegen wird dieses Negativ-Bild in der XP-Explorer Miniatur-Ansicht sowie im Vorschau-Streifen des XP-Explorer Filmstreifens positiv dargestellt. Wieso?

Ich habe zwar auch gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht habe ich die Frage auch falsch gestellt. Ggf. Pardon.

Ergänzendes:
Mein System: Win-XP/SP3 in aktueller Fassung
Miniaturansichten werden nicht zwischengespeichert.
Die Datei "Thumbs.db" ist in den jeweiligen Ordnern gelöscht.

Wer kann mich aufklären? Herzlichen Dank.

Wollie
Mitglied: MrNetman
18.04.2012 um 17:26 Uhr
Hi Wollie,

Irfanview ändert die eingebetteten Thumbnails nicht. Deshalb ist das Vorschaubild immer noch positiv. Bei xnview werden beim Speichern auch die jpg-Thumbnails mit geändert.
Das ist manchmal hilfreich, besonders wenn man nur merh Ausschnitte speichert oder gedreht hat.

Gruß
Netman, großer Fan des Programmierers von Irfanview aus Wien
Bitte warten ..
Mitglied: Wollie
18.04.2012 um 18:33 Uhr
Hy MrNetman,

Bingo!!! Danke!

Obwohl ich es noch nicht so ganz verstehe. Speichert also IrfanView in einem großen Bild gleichzeitig ein Minibild? Und dieses Minibild sehe ich dann unter XP als Miniaturansicht oder als Bildvorschau? XnView speichert also ebenfalls in einem großen Bild ein kleines Bild, ändert aber - im Gegensatz zu IrfanView - das Minibild gleichzeitig mit dem großen Bild?

Zitat MrNetman: Irfanview ändert die eingebetteten Thumbnails nicht.

Das ist richtig. Ich hab's jetzt ausprobiert und besagtes Bild total verfremdet. Anschließend gespeichert, IrfanView geschlossen und wieder neu gestartet, das Minibild verändert sich nicht. Selbst bei Aktualisierung (F5) bleibt alles beim alten. Ich will jetzt nicht philosophisch werden, dafür kenne ich die Vor- und Nachteile zu wenig. Andererseits, wenn ich ein Bild mit IrfanView irgendwann wieder aufrufe, erwarte ich doch, dass das Minibild dem Großbild entspricht. Übrigens: Das mit XnView geänderte Bild wird unter IrfanView auch als Thumbnail richtig angezeigt (wie in Absatz 1 als Frage formuliert).

Na gut. Wichtig ist, ich weiß es jetzt.

Nochmals meinen herzlichen Dank.

Wollie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2016 - Briefpapier Bilder werden nicht angezeigt (6)

Frage von Markowitsch zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 10
Partitonen werden nicht angezeigt (3)

Frage von Alex.Sp zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (12)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...