breichardt

Negierte Route bei Windows XP

Einrichten einer negativen Route bei Windows XP

Hallo Liebe It'ler,

folgendes Szenario: Ich habe einen Rechner, dieser Rechner hat 2 Netzwerkkarten. Die erste erhält in einem Netz ganz normal seine IP von einem DHCP Server (Produktives Netz) die andere Karte hat eine feste IP Adresse (Admin Netz). Die zweite Karte hat allerdings kein Gateway eingetragen. Jetzt möchte ich dem Rechner eine Route einrichten die sagt:
Gehe für das Admin Netz nicht über das Gateway vom Produktiv Netz.
Eine normale Route kann ich ja nicht einrichten, da ich im Admin Netz kein Gateway habe..

Vielleicht hat einer von euch so etwas schoneinmal eingerichtet...

Vielen Dank.

Gruß
Fabian Reichardt

Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 15, 2007 at 12:56:14 (UTC)
Was hat eine Route mit dem Gateway zu tun?
Das Default Gateway ist nur für die Pakete da, für die es keine explizite Route gibt.
Also:
Wenn die 2. Karte direkt im Admin-Netz ist, musst Du eigentlich gar nichts tun, da Windows die Route ins Netz der 2. Karte selber anlegt (also wenn z.B. die IP der 2. Karte 10.0.1.1 ist und Subnetzmaske 255.255.255.0 dann schickt Windows ganz von alleine alle IPs aus 10.0.1.xxx über die 2.Karte).
Wenn Du allerdings im Netz der 2. Karte ein weiteres Gateway hast, über das Du ins Admin Netz kommst, dann musst Du die Route per route Befehl setzen und als Gateway eben dieses weitere Gateway nehmen.
Member: Breichardt
Breichardt May 15, 2007 at 13:01:00 (UTC)
Oha, da war ja was, nochmal vielen Dank für die Aufklärung....
Gruß
Member: aqui
aqui May 15, 2007 at 14:17:36 (UTC)
Dann bitte Thread oben als gelöst markieren !