mcbaldrian

In ner For anweisung ein TAB als delim hinterlegen.

Hi Leute

kann mir jemand helfen.

Ich habe das Problem das ich eine Textdatei auslesen und und weiterverarbeiten muss in der TAB's sind
und diese Tab's sind meine Trenner,

Wie kann ich also in einem For /f Befehl einen Delim hinterlegen der ein TAB ist.

Ich hoffe es hat jemand ne Idee

Gruss

McBaldrian

Mitglied: 64748
64748 Dec 12, 2008 at 11:20:48 (UTC)
Hallo,

ich würde erstmal alle tabs ersetzen mit einem Zeichen als Trenner zB. ";" (natürlich nur, wenn dieses Zeichen sonst nicht in der Textdatei vorkommt). Das kannst Du im Editor mit Bearbeiten->Ersetzen erledigen.
Mit vi: :%s/\t/;/g

Markus
Member: mcbaldrian
mcbaldrian Dec 12, 2008 at 11:56:30 (UTC)
Hi

danke für die Idee nur leider hätte ich noch was dazuschreiben sollen.

VI ist linux und ich arbeite unter Windows

gruss

mcbaldrian
Mitglied: 64748
64748 Dec 12, 2008 at 12:00:25 (UTC)
Hallo nochmal,

den vim gibt es auch für Windows
ftp://ftp.vim.org/pub/vim/pc/gvim72.exe
ich benutz den immer als Editor, ich hab ihn auf dem USB-Stick installiert (für Windows-Rechner) und auf Unixen ist er sowieso immer.

Aber die Ersetzung tab <-> anderes Zeichen geht auch mit jedem anderen Editor (sogar mit dem in Windows).

Markus
Member: mcbaldrian
mcbaldrian Dec 12, 2008 at 12:13:13 (UTC)
Super Idee

aber ich muss es im Batch automatisiert hinbekommen und im Oprimalen fall mit Windows Boardmitteln.
Das ist mein Problem.

gruss

McBaldrian
Member: bastla
bastla Dec 12, 2008 at 14:13:38 (UTC)
Hallo macbaldrian!

TAB ist zwar ohnehin Default-Trennzeichen in einer "for /f"-Schleife, allerdings das Leerzeichen ebenfalls - falls es tatsächlich in der Datei keine Leerzeichen gäbe, könntest Du "delims=" ganz weglassen.

Da dies vermutlich aber nicht der Fall ist: Erstelle (oder bearbeite) den Batch mit "notepad.exe" (sollte ja als Windows-Bordmittel durchgehen face-wink) - dann kannst Du auch nach "delims=" einen TAB eingeben und speichern ...

Grüße
bastla