lustigeralfred

nEro Dvd brenn limit erhöhen

hallo, ich möchte bei Nero eine iso brennen die 4,650Mb groß ist, aber nero lässt mich das limit nur auf 4600 einstellen, jedoch hat doch jede Dvd 4,7 Gb speicher.

wie kann ich die iso auf die dvd brennen???

Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jun 14, 2007 at 13:06:56 (UTC)
Die Nutzbare Datenmenge einer DVD belaufen sich trotz der angegebenen Gesamtspeicherkapazität von 4,7 GB nur auf etwa 4,5 GB. Das selbe gilt bei Festplatten oder CD-Rs.
Gruß Andreas
Member: MttKrb
MttKrb Jun 14, 2007 at 13:44:32 (UTC)
bei NERO6 gibt es die möglichkeit, allerdings auf eigene Gefahr, da der DVD-Brenner dadurch in mitleidenschaft gezogen werden kann.
Und zwar über den Punkt Datei -> Einstellungen den Reiter "Experteneinstellungen" auswählen und die maximale größe für DVD's hochsetzen.

Also kurz gesagt, wenn der Brenner danach nicht mehr geht, oder die DVD nicht richtig abgespielt werden kann, pech gehabt.!!!
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Jun 14, 2007 at 14:24:50 (UTC)
hab trozdem versucht, da hat er mich gfragt ob ich overrun brennen will oda so, und dann gings bis aufs ende, dann sagte er: brennen mit blabla war nicht erfolgreich

jedoch funktioniert die Dvd ohne probleme ^^
Mitglied: 36831
36831 Jun 14, 2007 at 15:04:42 (UTC)
Moin,

um die Unterschiede der Größenangeben (reale und angegebene Größe) besser zu verstehen könnte dieser Artikel aus Wikipedia helfen.

Wenn man jetzt mit dem selben Trick zurückrechnet, den Hersteller oft verwenden, ergibt sich folgendes:
4,7GB = 4700MB = 4700000 KB = 4700000000 B
4700000000 B = 4589843,75 KiB = 4482,269... MiB = 4,377... GiB

Dadurch komme ich jetzt nur noch auf ca 4,377 GiB (Gibibyte; siehe Wikipedia-Artikel). Diese Gibibyte werden aber normalerweise einfach GB (Gigabyte) abgekürzt. Und diesen "Rechentrick" nutzen die Hersteller natürlich, um z.B. bei einer HDD 250GB angeben zu können, statt der eigentlichen 232,89GiB.
Meist werden die reellen, nutzbaren Kapazitäten nur auf SCSI-HDDs in GiB korrekt angegeben.

Das mal so als (kurze?) Einleitung in die Welt der GB, die eigentlich GiB sein müssten. face-smile

MfG,
VW