dioxxide
Goto Top

Nervendes Problem mit Windows Installer - Vorbereitung auf Deinstallation dauert ewig - Win7 x64 Prof.

Der Vorbereitungsdialog auf eine Deinstallation der eigentlich nur Sekunden erscheint, bleibt bei mir bis zu 10 Minuten stehen.

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Windows Installer auf meinem Arbeitsrechner. Wenn ich ein Programm deinstallieren will, bleibt der Dialog "Vorbereitung auf die Installation" oder "preparing for installation" bis zu 10 Minuten stehen bevor es mit der Deinstallation beginnt. Diese ist dann, wie gewohnt, schnell erledigt. Woran kann das liegen, das System ist sicher nicht zu langsam:

Phenom X6 1055T
8 GB DDR3 RAM
Gigabyte 770 TA-UD3
NVidia GeForce 250 GTS 1GB
1 TB HDD
Windows 7 x64 Professional
Office 2010 Professional Plus

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schon Mal.

Content-Key: 148900

Url: https://administrator.de/contentid/148900

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Aug 13, 2010 at 07:38:22 (UTC)
Goto Top
Eventlogs schonmal überprüft? Wird gesagt, was deinstalliert werden soll? Wurden Programme vor kurzem installiert oder deinstalliert? Treiber? <-- mit den Informationen lässt es sich leichter helfen....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2010 at 13:17:54 (UTC)
Goto Top
Moin.
Hatte ich auch mal auf einem Server. Problem waren da Druckertreiber von HP (ernsthaft).
Lass bei Dir mitloggen, was passiert. Nimm dazu procmon. Ebenfalls sag uns, was der Taskmanager derweil anzeigt. Vermutlich lastet msiexec währenddessen einen Kern komplett aus (also 25% bei Quad- bzw. 50% bei Dualcore).
Member: Agabab
Agabab Apr 01, 2011 at 11:24:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis auf procmon. Er hat mir zur Lösung geholfen.

Fehlerbeschreibung:

- Die Installation von Adobe Acrobat 9 blieb am Anfang
stehen. In dieser Zeit belegte die msiexec.exe einen
Prozessorkern vollständig für etwa 40 Minuten. Danach
lief die Installation weiter.

- Während der Installation von Open Office passierte das
dreimal. Vermutlich, weil zusätzlich Java installiert
wurde.

- Im Ereignisprotokoll stand im Abstand von einigen Sekunden
die Meldung
Ereigniskennung: 333
Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst
wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht
korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien
mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder
schreiben.

- Das Abspeichern der Konfiguration mit Ashampoo Uninstaller
Version 2 brach ab mit der Fehlermeldung:
Expandieren des Speicher-Stream wegen Speichermangel
nicht möglich.
Mit Ashampoo Uninstaller Version 4 kam die Fehlermeldung:
Ungültige Klasse.


durchgeführte Fehlersuche:

- Bei der Installation von Adobe habe ich procmon.exe von
Sysinternal mitlaufen lassen.


Fehlerursache und Fehlerbehebung:

- Die beiden folgenden Registry-Schlüssel waren riesengroß:
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Lexmark\PSPlugIn
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Lexmark\PCLPlugIn

- Vermutlich wurde bei jeder Anmeldung eines Nutzers
des Terminalservers für jeden seiner Drucker ein
neuer Unterschlüssel angelegt und nicht wieder gelöscht.
Die Unterschlüssel hießen alle etwa so:
Druckername (von PC-Name) in Sitzung 21

- Ich habe beide Registry-Schlüssel gelöscht und die
Schlüsssel leer wieder angelegt. Das Löschen dauerte
mehrere Minuten.

- Sicherheitshalber habe ich die folgenden Schlüssel auch
gelöscht und leer wieder angelegt:
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Lexmark\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lexmark\PCLPlugIn
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lexmark\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lexmark\PSPlugIn
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\Install\Software\Lexmark\PCLPlugIn
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\Install\Software\Lexmark\PSPlugIn

- Ich habe dieses Löschen und leer wieder anlegen
ins Abmeldescript der Nutzer geschrieben.


Systembeschreibung:

- Windows 2003 Service Pack 2 build 3790 German
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
3,21 GHz
4 GB RAM
Seagate ST3500418AS 500 GB
100 GB Sytempartition, 30 GB Partition mit 12 GB Pagefile

- Die Maschine wird intensiv als Terminalserver genutzt.

Viele Grüße
Andreas Gabler.