Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nervendes Problem mit Windows Installer - Vorbereitung auf Deinstallation dauert ewig - Win7 x64 Prof.

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: dioxxide

dioxxide (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2010 um 08:47 Uhr, 11695 Aufrufe, 3 Kommentare

Der Vorbereitungsdialog auf eine Deinstallation der eigentlich nur Sekunden erscheint, bleibt bei mir bis zu 10 Minuten stehen.

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Windows Installer auf meinem Arbeitsrechner. Wenn ich ein Programm deinstallieren will, bleibt der Dialog "Vorbereitung auf die Installation" oder "preparing for installation" bis zu 10 Minuten stehen bevor es mit der Deinstallation beginnt. Diese ist dann, wie gewohnt, schnell erledigt. Woran kann das liegen, das System ist sicher nicht zu langsam:

Phenom X6 1055T
8 GB DDR3 RAM
Gigabyte 770 TA-UD3
NVidia GeForce 250 GTS 1GB
1 TB HDD
Windows 7 x64 Professional
Office 2010 Professional Plus

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schon Mal.
Mitglied: Seelbreaker
13.08.2010 um 09:38 Uhr
Eventlogs schonmal überprüft? Wird gesagt, was deinstalliert werden soll? Wurden Programme vor kurzem installiert oder deinstalliert? Treiber? <-- mit den Informationen lässt es sich leichter helfen....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.08.2010 um 15:17 Uhr
Moin.
Hatte ich auch mal auf einem Server. Problem waren da Druckertreiber von HP (ernsthaft).
Lass bei Dir mitloggen, was passiert. Nimm dazu procmon. Ebenfalls sag uns, was der Taskmanager derweil anzeigt. Vermutlich lastet msiexec währenddessen einen Kern komplett aus (also 25% bei Quad- bzw. 50% bei Dualcore).
Bitte warten ..
Mitglied: Agabab
01.04.2011 um 13:24 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis auf procmon. Er hat mir zur Lösung geholfen.

Fehlerbeschreibung:

- Die Installation von Adobe Acrobat 9 blieb am Anfang
stehen. In dieser Zeit belegte die msiexec.exe einen
Prozessorkern vollständig für etwa 40 Minuten. Danach
lief die Installation weiter.

- Während der Installation von Open Office passierte das
dreimal. Vermutlich, weil zusätzlich Java installiert
wurde.

- Im Ereignisprotokoll stand im Abstand von einigen Sekunden
die Meldung
Ereigniskennung: 333
Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst
wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht
korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien
mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder
schreiben.

- Das Abspeichern der Konfiguration mit Ashampoo Uninstaller
Version 2 brach ab mit der Fehlermeldung:
Expandieren des Speicher-Stream wegen Speichermangel
nicht möglich.
Mit Ashampoo Uninstaller Version 4 kam die Fehlermeldung:
Ungültige Klasse.


durchgeführte Fehlersuche:

- Bei der Installation von Adobe habe ich procmon.exe von
Sysinternal mitlaufen lassen.


Fehlerursache und Fehlerbehebung:

- Die beiden folgenden Registry-Schlüssel waren riesengroß:
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Lexmark\PSPlugIn
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Lexmark\PCLPlugIn

- Vermutlich wurde bei jeder Anmeldung eines Nutzers
des Terminalservers für jeden seiner Drucker ein
neuer Unterschlüssel angelegt und nicht wieder gelöscht.
Die Unterschlüssel hießen alle etwa so:
Druckername (von PC-Name) in Sitzung 21

- Ich habe beide Registry-Schlüssel gelöscht und die
Schlüsssel leer wieder angelegt. Das Löschen dauerte
mehrere Minuten.

- Sicherheitshalber habe ich die folgenden Schlüssel auch
gelöscht und leer wieder angelegt:
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Lexmark\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lexmark\PCLPlugIn
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lexmark\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lexmark\PSPlugIn
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\Install\Software\Lexmark\PCLPlugIn
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\Install\Software\Lexmark\PSPlugIn

- Ich habe dieses Löschen und leer wieder anlegen
ins Abmeldescript der Nutzer geschrieben.


Systembeschreibung:

- Windows 2003 Service Pack 2 build 3790 German
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
3,21 GHz
4 GB RAM
Seagate ST3500418AS 500 GB
100 GB Sytempartition, 30 GB Partition mit 12 GB Pagefile

- Die Maschine wird intensiv als Terminalserver genutzt.

Viele Grüße
Andreas Gabler.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Server Shutdown dauert ewig "Windows modules installer"
gelöst Frage von takvorianHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, auf einer heute nagelneu aufgesetzten Virtuellen Maschine Generation 2 ( Server 2012R2 Strd., 4 GB, 4 logische ...

Windows 7
Bitte warten (win7) dauert ewig auf Laptop?
Frage von grillinator95Windows 77 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem am Laptop - er erkennt das Netzwerk beim ersten Mal nicht. Sobald ich ...

Windows Installation
Kies Deinstallation unter Windows 8.1 x64
gelöst Frage von agowa338Windows Installation3 Kommentare

Ich habe hier ein Problem, jedes mal, wenn ich versuche Kies (Handy Software von Samsung) zu deinstallieren, zerschießt es ...

Windows Netzwerk
Computereinstellungen werden übernommen. Dauert ewig
gelöst Frage von Mad-EyeWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden warum alle unsere Computer etwa 2 Minuten im Bildschirm "Computereinstellungen werden übernommen" stehen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...