hitazcl

Nerviges subtiles Geräusch vom PC-Gehäuse

Nichts ist schöner bei einer PC-Sitzung, als einen leisen PC neben sich zu haben, der einem nicht die ganze Zeit auf die Nerven geht...und genau da liegt mein Problem! Ich habe hier das Problem eines ewig brummenden Gehäuses.

Hi Leute,

ich wusste jetzt nicht genau, ob das Thema tatsächlich unter Hardware passt, aber ich stell da jetzt mal meine Frage:

Gegeben ist ein Big-Tower. Diesen Tower habe ich schon seit Jahren. Es ist ein Stahl-Gehäuse mit einer super Qualität, wovon ich ungern weg möchte.
Nun ist da ein Problem aufgetreten, welches ich gerne an alle Casemodder (oder auch nicht) richten möchte!
Es taucht ein immer wiederkehrendes nervtötendes Geräusch auf, welches wohl von den Festplatten im Rahmen erzeug wird. Ja genau, es ist das Geräusch eines subtilen Brummens. Dieses Brummen hört sich so an, wie dass es kooooommmmt und wiiieeeder geht, kommt und geht - und das immer so weiter. Es sind die Schwingungen, die sich durch das Gehäuse fortpflanzen und sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich den ganzen Rechner auspolstern muss ;) face-sad

Könnt Ihr mir helfen, meine Nerven liegen schon blank...

Vielen Dank.

MfG
[hitazcl]

Member: fugu
fugu Nov 16, 2005 at 20:48:38 (UTC)
Moinz,

probier doch erst mal aus, ob es vielleicht schon reicht, irgendwas schweres auf die Kiste zu legen (5, 6 dicke Bücher oder so). Wenn du die Kiste schon seit Jahren hast, sind vielleicht die Nieten und Verbindungen nicht mehr 100%ig stabil. Dann wäre doch verstärken oder auspolstern angesagt.

Gruss, Fugu
Member: Nippie
Nippie Nov 16, 2005 at 20:49:45 (UTC)
Moin,
dämm einfach deine Festplatten und die Cd/DVD- Laufwerke mit einfachen gummibezügen die es in jedem etwas besseren Pc-Shop gibt.

Das müsste genügend........Dann kannste auch deinen geliebten tower behalten!!!!

face-smile

MFG nippmaster
Member: meinereiner
meinereiner Nov 16, 2005 at 21:05:52 (UTC)
u.u hilft schon was ganz simples. Zieh mal die Schrauben an deinem Tower nach.
Ansonsten würde ich dem Vorschlag von Niko folgen
Member: hitazcl
hitazcl Nov 16, 2005 at 22:32:46 (UTC)
Cool, ich glaube deinen Hinweis werde ich mal zur Kenntnis nehmen und mich um die Gummi-Dinger kümmern... Kannst du mir vielleicht noch sagen, was du unter etwas besserem PC-Shop verstehst? Glaube ja nicht, dass du gerade Media Markt oder Saturn meinst, wie? ;)
Danke.
Member: tempoedv
tempoedv Nov 21, 2005 at 08:25:47 (UTC)
Solch oszillierende Geräusche entstehen oft wenn mehrere Lüfter laufen. Die Frequenzen überlagern sich und bei gleicher Wellenlänge heben sie sich auf.
Das sagt jedenfalls die Theorie.
Man kann jetzt mehrere Sachen tun.
Zwischen Gehäuse und Netzteil einen Noisekiller anbringen, eine silikon Form von Revoltec (z.B.)
Das Motherboard vom Gehäuse mit Gummiringen trennen (zusätzlich eine Erdung am Gehäuse nötig).
Die Lüfter erneuern, die laufen irgendwann unruhig im Lager deswegen zusätzliche Geräusche.
Festplatten entkoppeln vom gehäuse, es gibt Festplattenkäfige mit Gummipuffer.
Temperatur im Gehäuse reduzieren und Thermalcontroled-Komponenten verwenden.
Eventuell auf Lüfterlose, passive Komponenten umsteigen, kostet teilweise ein Vermögen.

Es gibt Menschen die werden von den "normalen" PC Geräuschen krank.

MfG
Tommes
Member: hitazcl
hitazcl Dec 19, 2005 at 17:49:58 (UTC)
So, mein Vorsatz für's neue Jahr:
Kauf dir dämliche Dämmmaterialien (cool, ein Wort mit drei 'm')
...
Member: Nippie
Nippie Dec 19, 2005 at 19:47:02 (UTC)
Die sind net dämlich....Und auch net teuer......für 6-7 ? müsstest du gut dabei sein...

mfg niko