franz-josef-ii

Nested Hyper-V auf AMD?

Ich will gerade die geschachtelte Virtualisierung ausprobieren, Win Server 2016 auf Win 10 1607.

Hyper geht ja tadellos, der Server ist installiert.

Dann ein:
Set-VMProcessor -VMName <VMName> -ExposeVirtualizationExtensions $true

Wenn ich jetzt den Server starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
der virtuelle computer konnte nicht gestartet werden, weil diese plattform keine geschachtelte virtualisierung unterstützt

Hier wird z.B. dezidiert der Intel Prozessor angeführt, AMD jedoch nicht
https://msdn.microsoft.com/de-de/virtualization/hyperv_on_windows/user_g ...
Die AMD-Prozessoren (klarerweise mit Virtualisierung, sonst ginge ja gar nichts) werden jedoch auch nicht dezidiert ausgeschlossen.

Jetzt meine Frage: Hat dies schon jemand mit AMD geschafft oder geht es ganz einfach nicht?

Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 26.10.2016 aktualisiert um 14:32:19 Uhr
Hallo,

Jetzt meine Frage: Hat dies schon jemand mit AMD geschafft

es wird eine CPU mit Intel VT Virtualisierungsfunktionen benötigt (mein letzter Wissensstand).

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 26.10.2016 um 14:30:45 Uhr
Nein AMD funktioniert nicht. =)
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 26.10.2016 um 14:37:08 Uhr
Es dürfte wohl so sein, daß AMD eben nicht geht face-sad Ich habe es jetzt am Notebook (i5) installiert, läuft tadellos.

Falls jemand einen WürgAround kennt ...... bitte.

Jetzt habe ich den PC mit dem großen Bildschirm (55" und 4k) läuft tadellos und ich kann die geschachtelte Virtualisierung im Mäusekino Laptop anschauen face-wink

Naja, Weihnachten kommt ja bald face-wink
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 31.12.2016 um 01:33:03 Uhr
Moin,

kurzer Auszug von VmWare:

VMware Workstation 9, 10 und 11
VMware Workstation unterstützt Virtualized HV voll-ständig in den Versionen 9, 10 und 11, die gerade erschienenen ist, sofern der Host eine CPU mit Intel-VT-und EPT-Support oder AMD-V- und RVI-Support besitzt. Das Format virtueller Maschinen muss mindestens 9 oder 10 sein. Das gilt gleichermaßen für VMware Fusion 5, 6 und 7 sowie Player 5, 6 und 7. Um die Funktion einzuschalten, navigieren sie in den VM-Settings zu den vCPU-Eistellungen und aktivieren die Checkbox „Virtualize Intel VT-x/EPT or AMD-V/RVI“.

Bei AMD muss das Board eben AMD-V und RVI unterstützen. Ist das nicht gegeben wird keine Verschachtelte Virtualisierung funktionieren. Ich habe hier gerade das gleiche Problem.
Mitglied: runasservice
runasservice 31.12.2016 um 12:28:14 Uhr
Zitat von @Spirit-of-Eli:
VMware Workstation unterstützt Virtualized HV voll-ständig in den Versionen 9, 10 und 11, die gerade erschienenen ist...

Jo, auch schon etwas älter der Text. Aktuell ist die Version 12, um genau zu sein 12.5.2 Build-4638234.

Der Text selber ist aber von datacenter-insider.de face-wink

MfG
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 31.12.2016 um 13:23:51 Uhr
Ja du hast Recht, hatte die Seite da gerade auf.
Ist halt alles mittlerweile möglich.