45114

.Net Framework 1.1 unter Windows Server 2003 SP1 installieren?

Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft das .Net Framework 1.1 unter Windows Server 2003 SP1 zu installieren?

Ich möchte das tun da ich im Moment eine 2000 TerminalServer Farm auf 2003 migriere und eine Anwendung (wurde von einer Firma entwickelt die jetzt nicht mehr existiert) benötigt einen Connector zu einer Oracle Datenbank der auf .NET 1.1 angewiesen ist.

Versuche ich allerdings das Framework 1.1 zu installieren wird dies mit einem Verweis auf Windows Update verhindert (eigentlich logisch da .NET 2.0 ja abwärtskompatibel sein sollte und .NET 2.0 zum lierferumfang von 2k3 Server gehört....)

Wie installiere ich .NET Framework 1.1 dennoch auf dem 2003 Server?

Danke für eure Unterstützung & Gruß aus Nürnberg
Friedrich

Member: cykes
cykes Apr 27, 2007 at 07:41:38 (UTC)
Hi,

das einzige, was ich dazu bei MS finden konnte ist folgendes, vielleicht hilft's ja:

http://support.microsoft.com/kb/830646/de

Gruß

cykes
Mitglied: 45114
45114 Apr 27, 2007 at 08:41:39 (UTC)
danke für die schnelle hilfe und für den link.

hatte bei meiner Suche bei MS auch diesen link gefunden. Es wird zwar recht schön beschrieben wie man manuell reparieren kann - mein Problem ist aber das das Framework 1.1 (ich habe die richtige version für server 2003!) sich garnicht installieren lässt. Fehlermeldung (sinngemäß) "Dieses Update wird nicht benötigt, da eine neuere Version installiert ist".

Wäre es aber korrekt installiert, würde auch mein Oracle Connector funktionieren - tut er aber leider nicht.

Für weitere Gedanken und Vorschläge zu dem Thema wäre ich dankbar.
Member: cykes
cykes Apr 28, 2007 at 04:27:23 (UTC)
Hast Du mal bei Oracle angefragt bzw. beim Herstellr der Software, die den Oracle Connector
benutzt? Vielleicht gibt es da einen Fix oder Workaround für 2k3 SP1.
Mitglied: 45114
45114 Apr 30, 2007 at 10:00:24 (UTC)
Richtig, seh ich genau so. Der Hersteller wäre in der Pflicht (eigentlich sollte das ganze ja abwärtskompatibel sein...)

Sollte ich's nicht hinbekommen so wird sich wohl ein Programmierer der Firma mit dem Ding auseinander setzen müssen...

Schade - das ärgert mich! es muss doch zu schaffen sein das 1.1er framework zusätzlich zu installieren (nach allem was ich zu dem Thema bis jetzt gelesen habe ist das wohl auch so vorgesehen. allerdings ab SP1 irgendwie nicht mehr...)

trozdem danke.... & Gruß

f.
Member: cykes
cykes Apr 30, 2007 at 10:02:36 (UTC)
Hi,

hat die Softzware, die den Connector benutzt, zufällig irgendetwas mit SAP zu tun, weil es für SAP
ein Update des Oracle Connectors gibt (findet man per Google...).

Gruß

cykes
Mitglied: 45114
45114 Apr 30, 2007 at 10:58:14 (UTC)
Nein, auf den Maschinen läuft ein Framework 1.1 basierter oracle konnektor um den terminal server usern den zugriff auf unsere Terminierungs und Routenplanungsserver zu ermöglichen.
Die dinger kennen startadresse aller aussendienstler und zieladresse der entsprechenden kunden und errechnen an hand verschiedener verfahren den idealen Aussendienstler für den Termin in abhängigkeit von Verfügbarkeit der Berater, Jahresgesamtkilometer usw.
Dies nur zur Info.

Der konnektor ist ein ganz simples .net framework 1.1 Programm. Meine Vermutung: Die programmierer haben sie bei der entwicklung nicht an die ms vorgaben gehalten (daher kompatibilitätsprobleme troz .net 2.0 abwärtskompatibilität)

Ist doch so oder? .NET 2.0 sollte abwärtskompatibel zu allen 1.1 Apps sein?!

leider habe ich auch nur noch server2003 cds mit integriertem sp1 bzw bereits sp2 und kann nicht mal probieren ob die installation wg. dem sp1 fehlschlägt.
Alles was ich gefunden habe deutet nämlich darauf hin das zumindest unter 2003 server ohne sp die installation von .net 1.1 vorgesehen war...
Nur bei mir funktioniers einfach nicht (server 2003 mit sp1)

gruß
f.
Mitglied: 45114
45114 May 07, 2007 at 18:27:20 (UTC)
Hey leute - fällt da wirklich niemandem was zu ein? Das mit dem Programmierer ist ein rießen akt und es muss doch zu schaffen sein das blöde .net framework 1.1. unter win server 2003 sp1 zu installieren???

Danke & Gruß
friedrich (letsdoIT)