Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

.Net Framework 1.1 unter Windows Server 2003 SP1 installieren?

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: 45114

45114 (Level 1)

27.04.2007, aktualisiert 07.05.2007, 6973 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft das .Net Framework 1.1 unter Windows Server 2003 SP1 zu installieren?

Ich möchte das tun da ich im Moment eine 2000 TerminalServer Farm auf 2003 migriere und eine Anwendung (wurde von einer Firma entwickelt die jetzt nicht mehr existiert) benötigt einen Connector zu einer Oracle Datenbank der auf .NET 1.1 angewiesen ist.

Versuche ich allerdings das Framework 1.1 zu installieren wird dies mit einem Verweis auf Windows Update verhindert (eigentlich logisch da .NET 2.0 ja abwärtskompatibel sein sollte und .NET 2.0 zum lierferumfang von 2k3 Server gehört....)

Wie installiere ich .NET Framework 1.1 dennoch auf dem 2003 Server?

Danke für eure Unterstützung & Gruß aus Nürnberg
Friedrich
Mitglied: cykes
27.04.2007 um 09:41 Uhr
Hi,

das einzige, was ich dazu bei MS finden konnte ist folgendes, vielleicht hilft's ja:

http://support.microsoft.com/kb/830646/de

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 45114
27.04.2007 um 10:41 Uhr
danke für die schnelle hilfe und für den link.

hatte bei meiner Suche bei MS auch diesen link gefunden. Es wird zwar recht schön beschrieben wie man manuell reparieren kann - mein Problem ist aber das das Framework 1.1 (ich habe die richtige version für server 2003!) sich garnicht installieren lässt. Fehlermeldung (sinngemäß) "Dieses Update wird nicht benötigt, da eine neuere Version installiert ist".

Wäre es aber korrekt installiert, würde auch mein Oracle Connector funktionieren - tut er aber leider nicht.

Für weitere Gedanken und Vorschläge zu dem Thema wäre ich dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.04.2007 um 06:27 Uhr
Hast Du mal bei Oracle angefragt bzw. beim Herstellr der Software, die den Oracle Connector
benutzt? Vielleicht gibt es da einen Fix oder Workaround für 2k3 SP1.
Bitte warten ..
Mitglied: 45114
30.04.2007 um 12:00 Uhr
Richtig, seh ich genau so. Der Hersteller wäre in der Pflicht (eigentlich sollte das ganze ja abwärtskompatibel sein...)

Sollte ich's nicht hinbekommen so wird sich wohl ein Programmierer der Firma mit dem Ding auseinander setzen müssen...

Schade - das ärgert mich! es muss doch zu schaffen sein das 1.1er framework zusätzlich zu installieren (nach allem was ich zu dem Thema bis jetzt gelesen habe ist das wohl auch so vorgesehen. allerdings ab SP1 irgendwie nicht mehr...)

trozdem danke.... & Gruß

f.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.04.2007 um 12:02 Uhr
Hi,

hat die Softzware, die den Connector benutzt, zufällig irgendetwas mit SAP zu tun, weil es für SAP
ein Update des Oracle Connectors gibt (findet man per Google...).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 45114
30.04.2007 um 12:58 Uhr
Nein, auf den Maschinen läuft ein Framework 1.1 basierter oracle konnektor um den terminal server usern den zugriff auf unsere Terminierungs und Routenplanungsserver zu ermöglichen.
Die dinger kennen startadresse aller aussendienstler und zieladresse der entsprechenden kunden und errechnen an hand verschiedener verfahren den idealen Aussendienstler für den Termin in abhängigkeit von Verfügbarkeit der Berater, Jahresgesamtkilometer usw.
Dies nur zur Info.

Der konnektor ist ein ganz simples .net framework 1.1 Programm. Meine Vermutung: Die programmierer haben sie bei der entwicklung nicht an die ms vorgaben gehalten (daher kompatibilitätsprobleme troz .net 2.0 abwärtskompatibilität)

Ist doch so oder? .NET 2.0 sollte abwärtskompatibel zu allen 1.1 Apps sein?!

leider habe ich auch nur noch server2003 cds mit integriertem sp1 bzw bereits sp2 und kann nicht mal probieren ob die installation wg. dem sp1 fehlschlägt.
Alles was ich gefunden habe deutet nämlich darauf hin das zumindest unter 2003 server ohne sp die installation von .net 1.1 vorgesehen war...
Nur bei mir funktioniers einfach nicht (server 2003 mit sp1)

gruß
f.
Bitte warten ..
Mitglied: 45114
07.05.2007 um 20:27 Uhr
Hey leute - fällt da wirklich niemandem was zu ein? Das mit dem Programmierer ist ein rießen akt und es muss doch zu schaffen sein das blöde .net framework 1.1. unter win server 2003 sp1 zu installieren???

Danke & Gruß
friedrich (letsdoIT)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...