Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

.NET Framework 3.5

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: G-KA

G-KA (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009, aktualisiert 20:39 Uhr, 7740 Aufrufe, 22 Kommentare

Hallo!

Auf meinem Rechner befinden sich Microsoft .NET Framework 1.0, 2.0, 3.0 und 3.5.

Kann ich die Versionen 1.0, 2.0 und 3.0 deinstallieren, ohne dass irgendeine Funktionalität verloren geht, wenn ich Ressourcen sparen möchte?

Und wenn ja, warum führt,Windows bzw. die neuere .NET Framework Version nicht die Deinstallation der Vorversion automatisch durch?
Mitglied: 45877
03.11.2009 um 12:27 Uhr
Hallo,

kruze Antwort: Nein, du kannst die früheren Versionen nicht deinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Bootboy
03.11.2009 um 13:18 Uhr
So nicht ganz richtig, es gibt wohl Möglichkeiten, habe mich letzte Woche stundenlang damit rumgeschlagen....
Aber sehr mühsam, das ist wohl wahr.....
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
03.11.2009 um 13:34 Uhr
wieso?

deckt der Funktionsumfang von 3.5 nicht alle Vorgängerversionen mit ab?
Bitte warten ..
Mitglied: Bootboy
03.11.2009 um 14:06 Uhr
Hier findest Du das Tool, scheint sogar von MS selber verifiziert zu sein....
http://www.raymond.cc/blog/archives/2008/12/02/uninstall-microsoft-net- ...
Mit dem ging das bei mir anstandslos, danach konnte ich die Installation wie geplant durchführen....
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.11.2009 um 16:52 Uhr
Hi !

Zitat von H41mSh1C0R:
deckt der Funktionsumfang von 3.5 nicht alle Vorgängerversionen
mit ab?

Nein, zumindest nicht zwischen 1.x und 2.x aber 3.x beinhaltet zumindest 2.x. So meinte ich es mal auf der Homepage von M$ gelesen zu haben.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.11.2009 um 17:31 Uhr
Zitat von Bootboy:
Hier findest Du das Tool, scheint sogar von MS selber verifiziert zu
sein....
http://www.raymond.cc/blog/archives/2008/12/02/uninstall-microsoft-net- ...
Mit dem ging das bei mir anstandslos, danach konnte ich die
Installation wie geplant durchführen....

Servus,

zum verlinkten Tool: Zitat des Programmierers:

This tool is designed as a last resort for cases where install, uninstall or repair did not succeed for unusual reasons.
It is not intended as a substitute for the standard uninstall procedure.
You should try to perform an uninstall from Add/Remove Programs before using this cleanup tool.
The last time I uninstalled .NET Framework was disastrous, so ONLY uninstall .NET Framework when you have no other choice.


zur Frage ansich - haben Chewie & Tuxxie schon beantwortet.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bootboy
03.11.2009 um 18:07 Uhr
Hallo,
Stimmt schon, bei uns wars aber wirklich last resort.....
Nichts anderes ging mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
08.11.2009 um 18:55 Uhr
Also ich habe nun einen neuen Quadcore-Rechner aufgesetzt und dieser enthält nun, nachdem ich einen Großteil meiner Programme installiert habe, nur noch die .NET Framework Version 1.1 und die Version 3.5. Insofern gehe ich wohl davon aus, dass eine gewisse Abwärtskompatibilität durchaus vorhanden sein muss.
Bitte warten ..
Mitglied: lifeadmin
09.11.2009 um 11:05 Uhr
Und wieviel Ressourcen hast Du dadurch gespart?
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
09.11.2009 um 11:54 Uhr
Bei dem Quad-Core-Rechner ist es sicherlich unerheblich, da er leistungsstark genug ist. Ich habe aber hier noch einen Dual-Core-Rechner, der bisher bei bestimmten Anwendungen die Ausführung verweigert hat. Werde dort nun mal die 2.0 und 3.0 Version deinstallieren und schauen, ob er dann besser läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: lifeadmin
09.11.2009 um 12:39 Uhr
Ist es nicht umgekehrt:
Manche Anwendungen sind unter NF 2.05 bzw. 3.5 compiliert und laufen daher dann nicht mehr ?
Außerdem glaube ich nicht, daß NF (ausser Festplattenplatz) Ressourcen, wie z.B. CPU Zeit und RAM im "normalen" Windowsbetrieb verbraucht.

(Es sei denn Du startest eine Software, auf die NF Bibliotheken (und Funktionen) zugreift).
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
09.11.2009 um 13:07 Uhr
Ich werde es mal so ausprobieren und schauen, ob es einen erkennbaren Nutzen bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
09.11.2009 um 14:08 Uhr
Hallo

Gebe mrtux recht und ergänze:

Kompiliert unter .NET Framework 1.1 redistributable .NET Framework 2.0 redistributable .NET Framework 3.0 redistributable .NET Framework 3.5 redistributable
.NET Framework 1.1 SDKJANEINNEINNEIN
.NET Framework 2.0 SDKNEINJAJAJA
.NET Framework 3.0 SDKNEINNEINJAJA
.NET Framework 3.5 SDKNEINNEINNEINJA
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
09.11.2009 um 14:33 Uhr
Das bedeutet dann, dass man nur 1.1 und 3.5 benötigt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: lifeadmin
09.11.2009 um 15:21 Uhr
Jaiein: Es gibt Anwendungen, die z.B. unter 2.05 laufen und vorher überprüfen, ob es vorhanden ist.
Überhaupt frage ich mich:
Wozu der ganze Zirkus ? Um 118.362.112 Bytes (112MB) auf der Platte zu sparen ?
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
09.11.2009 um 15:44 Uhr
Bei mir installiere ich das .Net Framework 3.5 Redistributable SP1 und 1.1 nur, wenn ich es auch wirklich brauche, bzw wenn danach gefragt wird. Und ich bin bis jetzt eingntlioch gut gefahren. lifeadmin hat aber sicher recht, auch das ist möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
09.11.2009 um 15:45 Uhr
Naja, bin eben auf Ursachensuche bezüglich Fehlermeldungen wie "Nicht genügend Systemressourcen" bei einem DualCore-Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: lifeadmin
09.11.2009 um 15:55 Uhr
Damit biste dann auf der falschen Fährte.
Schau doch mal in den Taskmanger.
Sortiere die Prozesse einmal nach CPU und einmal nach RAM "Verbrauch".

Und google mal welche deiner "hungrigen" Prozesse zu welchem Programm /Dienst oder Treiber gehören.

Außerdem gibts dazu auch ein paar nette kostenlose Tools: Schau mal nach "PSTools - Processexplorer".

Ggf. haste Dir ja auch was eingefangen: Da hilft dann die 30 Tage Version des Security Taskmanger's.

(Vorausgesetzt Dein Dual Core hat keinen defekten und mindestens 1 GB RAM)
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
09.11.2009 um 16:19 Uhr
Werde ich machen.

Der Rechner hat 3 GB RAM und laut Memtest 86 ist das RAM ok.

Security Taskmanager ist vermutlich dieser hier:
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html

Welches wäre der richtige Herstellerlink für PSTools - Processexplorer?
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
09.11.2009 um 19:29 Uhr
Ok, erstmal Danke für die hilfreichen Softwaretipps.

Mal schauen, was sich ergibt, wenn ich die Prozessmonitore im Hintergrund bzw. nebenher laufen lasse. Auf Anhieb war jedenfalls kein "ressourcenschluckender Übeltäter" ausfindig zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: lifeadmin
10.11.2009 um 08:51 Uhr
Genau den habe ich gemeint! Und was sacht der ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren (10)

Frage von DarkScabs zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Net. Framework Fehler beim Testen einer Kasse auf Windows 10 (4)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...