rod160

Net Framework 3.5 lässt sich nicht installieren Server 2012

Hallo liebe Administratoren,

ich habe ein Problem mit net Framework 3.5,
ich wollte es gestern auf meinem Terminalserver installieren aber wenn ich das Feature über den Servermanager installieren will spuckt der immer nur diese Meldung aus:
311af9f6218300e438ba3738b1fbe50e

Ich hab mich dann im Internet schlau gemacht und hab herausgefunden das das ein eher bekanntes Problem ist und das es eine Möglichkeit gibt net Framework über die Installations Disk zu installieren,
und zwar mit dieser Methode gepostet von BertanD im Microsoft Forum

Hi,
If you have Windows Server 2012 iso file or DVD, you can install .net framework 3.5 on Windows Server 2012 easly.
1. You have to insert Windows Server 2012 DVD or iso to D drive.
2. Open Add Roles and Features Wizard
3. Select .NET Framework 3.5 Features and then click next,
4. Select Specify an alternate source path link in the Confirm installation selections screen.
5. Path: D:\Sources\SxS and then click OK.
6. Finally click Install button.

Diese Methode führt aber zur gleichen Fehlermeldung!

Wie kann ich .net Framework 3.5 installieren?

lg Rod

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2014 at 10:41:15 (UTC)
Hi.

Ich habe mir dazu folgendes für Server 2012 und win8 als Rezept notiert und schon x Mal erfolgreich gemacht:
elevated command shell öffnen und dann

Dism.exe /online /Enable-Feature /featurename:NetFX3 /all /Source:d:\sources\sxs /LimitAccess
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 04, 2014 at 11:00:32 (UTC)
Alternativ gibt's dazu auch eine Group Policy damit er sich sowas generell von Microsoft holt und den WSUS umgeht.
Member: Rod160
Rod160 Mar 04, 2014 at 12:12:08 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Ich habe mir dazu folgendes für Server 2012 und win8 als Rezept notiert und schon x Mal erfolgreich gemacht:
elevated command shell öffnen und dann

Dism.exe /online /Enable-Feature /featurename:NetFX3 /all /Source:d:\sources\sxs /LimitAccess

Diese Vorgehensweise habe ich bei merheren Win8 Rechnern schon erfolgreich durchgeführt doch beim Server gibts bei mir folgende Fehlermeldung :

The source files could not be found.
Use the "Source" option to specify the location of the files that are required t
o restore the feature. For more information on specifying a source location, see
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077.

hab den pfad natürlich auf das Laufwerk mit dem Image geändert! Image ist übrigens ein Win_Svr_Std_and_DataCtr_2012_64Bit_English_Core_MLF_X18-27588

lg
Member: Rod160
Rod160 Mar 04, 2014 at 12:54:54 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Alternativ gibt's dazu auch eine Group Policy damit er sich sowas generell von Microsoft holt und den WSUS umgeht.

Hab die WSUS GPO Testweise deaktiviert und am Server gpupdate /force ausgeführt, hat aber trotzdem nicht funktioniert!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2014 at 12:55:06 (UTC)
Lach nicht, aber einmal hatte ich das auch (erinnere mich gerade) - genau so wie bei Dir. Lösung war: ISO-File ein zweites mal gemountet (und damit zwangsläufig ein anderer Laufwerksbuchstabe), Befehl auf den anderen Buchstaben losgelassen und plötzlich lief es anstandslos.
Member: Rod160
Rod160 Mar 04, 2014 at 14:06:32 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Lach nicht, aber einmal hatte ich das auch (erinnere mich gerade) - genau so wie bei Dir. Lösung war: ISO-File ein zweites
mal gemountet (und damit zwangsläufig ein anderer Laufwerksbuchstabe), Befehl auf den anderen Buchstaben losgelassen und
plötzlich lief es anstandslos.

nö, hilft leider auch nicht!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2014 at 14:17:24 (UTC)
Das sind Bugs, da kriegst Du Stechhaare...
Ich schätze mal, dass Du mit dem elevated-Commandprompt arbeitest, wie empfohlen - vielleicht spinnt die elevation bei Dir und nimmt den Laufwerksbuchstaben nichtr mit in die elevated session.. Logge Dich mal als built-in Administrator ein (für den die UAC immer aus ist), und mach das einfach noch mal.
Member: punics
Solution punics Sep 25, 2014, updated at Jun 30, 2015 at 07:36:56 (UTC)
Probiere mal das Tool von Smart Arab.
Hier ein Link: http://www.smart-arab.com/2013/12/dotnet-2-0-dotnet-3-5-offline-and-sta ...
Ist zwar ein Tool für Win8 und Win8.1, aber probier es mal.
Vielleicht hilf es.