132837

NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906

Schönen guten Morgen zusammen!

Ich würde gerne auf einem Windows Server 2012 R2 das .NET Framework 3.5 Feature installieren.
Leider schlägt das immer mit dem Fehlercode 0x800f0906 fehl.

Dabei handelt es sich wohl um ein bekanntes Problem, wie hier beschrieben:

https://support.microsoft.com/de-de/help/3005628/update-for-the-.net-fra ...

https://p0w3rsh3ll.wordpress.com/2014/10/09/fix-the-infamous-0x800f0906- ...

Ich habe jetzt schon etliche Lösungsansätze versucht, aber ich bekomme das Feature nicht installiert.
Die Updates KB2966827 und KB2966828 (siehe Knowledgebase Artikel von Microsoft), sind beide nicht installiert.
gethotfix

Den Hotfix KB3005628 habe ich bereits installiert.

Die 2012 R2 ISO habe ich gemountet und den sources\sxs Pfad als Quellpfad angegeben. Doch leider, scheint er den nicht zu finden:
inst_netdvd

Auch eine Installation des Features mit Windows Update (kein WSUS) als Quelle schlägt fehl:
inst_netwu

Leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch eventuell noch einen Tipp?
Ich habe einen Dienstleister hier sitzen, der nicht weiter kommt, weil wir das Feature nicht installiert bekommen face-confused

Gruß

Tim

Mitglied: AMD9558
Lösung AMD9558 28.03.2017 um 09:58:04 Uhr
Hi,

versuchs doch mal mit dem Installer von Smart Arab. Damit hat es bis jetzt immer bei mir funktioniert.

Viele Grüße aus Wiesbaden

Yannik
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 um 10:31:04 Uhr
Moin Tim,
also grundsätzlich funktioniert die Installation auf einer frischen VM mit dem Befehl aus dem ersten Screenshot. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um eine vorhandene VM handelt, auf der bereits Rollen (Welche?) bzw. Anwendungen laufen und nun erweitert werden soll.

Hast du vorab versucht den Windows Komponenten Store zu reparieren?

Gruß,
Dani
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 28.03.2017 um 10:41:43 Uhr
Hallo Tim,

versuche malfolgendes:

DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs

Unter Source mußt du natürlich den Pfad angeben wo deine Win2012 DVD eingelegt/gemounted
ist.

Beste Grüße

Hajo
Mitglied: 132837
132837 28.03.2017 um 12:07:49 Uhr
Hallo Yannik,

vielen Dank! Das hat soweit super funktioniert und der Dienstleister kann weiter machen!
Trotzdem bin ich nicht so ganz glücklich mit der (Drittanbieter-)Lösung. Für unsere anderen Server werde ich mich mal weiter damit beschäftigen, um das ganze auch mit "Boardmitteln" zu lösen.

Gruß

Tim
Mitglied: 132837
132837 28.03.2017 um 12:09:39 Uhr
Hallo Dani,

es handelt sich um eine "frische" VM. Die wurde lediglich aus einem Template erstellt, in dem wir schon ein paar Grundkonfigurationen (NTP, WSUS etc.) hinterlegt haben.

Den Windows Komponenten Store habe ich gerade mal repariert, hat aber leider nichts gebracht.

Gruß

Tim
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 um 12:12:25 Uhr
Hallo Tim,
es handelt sich um eine "frische" VM. Die wurde lediglich aus einem Template erstellt
tritt der Fehler bei einer neuer VM mit dem selben Template wieder auf? Wenn's richtig dumm läuft, habt ihr das Template verkonfiguriert. face-confused

Gruß,
Dani
Mitglied: 132837
132837 28.03.2017 um 13:20:45 Uhr
Hallo Dani,

darauf scheint es wohl hinaus zu laufen face-confused
Hab es auf 2 verschiedenen VMs getestet und auch eine neue erstellt - überall das selbe Phänomen.

Da müssen wir dann leider nochmal ran...

Aber akut ist das Problem ja jetzt behoben, das ist das wichtigste.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Gruß

Tim
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 13.06.2017 um 12:14:38 Uhr
Hi

versuchs doch mal mit dem Installer von Smart Arab. Damit hat es bis jetzt immer bei mir funktioniert.

dein Link ist aber nicht mehr vertrauenswürdig!
Schon mal überprüft?

Gruß

Holli
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 14.06.2017 aktualisiert um 09:22:04 Uhr
Hi,

hab extra das Windows 81. Image herunter geladen und den "ESD-Converter" und mit DISM Befehl das Image bereitgestellt!
War alles nix! Hab mir nochmal mehrere Websieten angeschaut, siehe URl:
https://www.pcwelt.de/tipps/.Net-Framework-3.5-offline-installieren-9650 ...

Hier stand der richtige Hinweis den ich überlesen hab:
Das Update KB3005628 installieren! Das war die Lösung und danach konnte man wie gewohnt über "Windowws Feature aktivieren oder deaktivieren" das Dotnet installieren!

Gruß

Holli

PS: Ein Vorteil hatte es, ich hab viel gelernt über folgende Befehle wie "DISM", "RECIMG" und "LODCTR"!
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 14.06.2017 um 09:21:45 Uhr