Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

.NET Framework 4 über GPO Software Installation verteilen

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Hannes-Schurig

Hannes-Schurig (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2010, aktualisiert 15:06 Uhr, 13083 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Community.

Ich würde gerne .NET Framework 4.0 via Softwareinstallation auf Computer einer Domäne zuweisen.
Hab mir die dotNetFx40_Full_x86_x64.exe gezogen, entpackt und alles aufs Netzlaufwerk gestellt.
Hab versucht netfx_Extended_x86.msi und netfx_Core_x86.msi als Paket in der GPO einzustellen. Die Installation bricht genauso ab als wenn man die .msi manuell ausführen würde:
"To install this product please run Setup.exe"

Computer Startscripts jeglicher Art (.exe oder .bat) kann ich aus technischen Gründen (Windows 7 - Startscript (Batch) via GPO wird nicht ausgeführt) leider nicht nutzen.
Mitglied: DerWoWusste
19.08.2010 um 01:41 Uhr
Moin.
Erstmal musst Du mit den Gerüchten aufräumen, dass 7 keine Startkripts bei Euch macht.
Nimm eine Batch und lass mit Ihr ein Verzeichnis anlegen:
md c:\test

Bei mir geht es.
--

Abgesehen davon kannst Du dotnet 4 am einfachsten per WSUS verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
20.08.2010 um 12:56 Uhr
Die Sache mit den Startscripts ist ne andere (komplizierte) Story. Hilfe nehme ich natürlich gerne an! Infos zu dem Problem hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/gruppenrichtliniende/t ...
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7installde/thread/bb9 ...
und Antworten/Hilfestellungen dann im oben verlinkten Administrator.de Thread.
--
Ehrlich gesagt hab ich von WSUS keinen blassen Schimmer. Muss ich dafür nen eigenen Server einrichten (hab bei Google irgendwelche MS Guides gefunden wie man WSUS Server einrichtet O.o) oder wie funktioniert die Technik?
Ich werd ma meine Fachbücher in der Zeit wälzen.

Edit: Okay ein eigens im Intranet aufgesetzter Server der von MS Update die Updates bekommt und intern verteilt. Klingt an sich nicht verkehrt, ich hoffe es ist kein zu großer Aufwand, geht mir ja eigentlich nur um .NET 4... (bis jetzt).
Für 1, 2 coole Links/Guides bin ich gern zu haben, bis dahin Google ich, in der Hoffnung was brauchbares zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2010 um 21:08 Uhr
Setz einen WSUS auf, denn Patchmanagement ist Pflicht, selbst in Netzen, die nicht mit dem Internet verbunden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
23.08.2010 um 18:08 Uhr
So ich habe jetzt einen WSUS 3 Server auf Server 2008 installiert.

Wenn ich jetzt in den Gruppenrichtlinien "Specify intranet Microsoft update service location" auf den neuen Update Server stelle, ERSETZT diese Angabe das bis dato eingestellt "Wichtige Updates automatisch suchen und installieren" aus der Windows Installation oder ERGÄNZT unser interner Update Server dann nur die bisherigen Windows Updates des Clients?
Bin ich also nach dieser Einstellung verpflichtet für das komplette Updateverhalten aller Clients zu sorgen oder arbeiten diese gewohnt weiter, suchen aber auf dem lokalen Server zusätzlich noch nach Updates, die sie über Windows Update nicht bekommen haben?

Denn eigentlich wollte ich über den WSUS ja nur .NET 4 verteilen, nicht die komplette Updateverantwortung übernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2010 um 18:38 Uhr
Die Richtlinie ersetzt. Kannst Du aber mit selbiger auch rückgängig machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
24.08.2010 um 16:22 Uhr
Vielen Dank, hab erfolgreich .NET 4 auf XP+7 verteilen können, sonen WSUS Server ist schon echt nen feines Stückchen Software und ne nette Erfahrung.
Ähnlich kompetente Hilfe bei meinem Startscriptproblem wäre der Hammer ;)
Als gelöst markiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
net Framework 4 (1)

Frage von kellbidden zum Thema Windows Tools ...

Windows 10
gelöst Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren (10)

Frage von DarkScabs zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst GPO Software Deployment Pfade ändern (6)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte