darkscabs

Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren

Hallo Zusammen,

ich möchte bei den Windows-Features ".NET Framework 3.5" per Gruppenrichtlinie aktivieren. Allerdings finde ich nichts dazu im Internet. Im Gruppenrichtlinieneditor habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden.

Ist das überhaupt möglich oder muss das jeder Benutzer extra einstellen?
Weiß einer etwas darüber?

Gruß
DarkScabs

Mitglied: MrFlow
MrFlow 23.11.2016 um 11:48:34 Uhr
Hallo,

was für ein OS haben die Clients den? 7 8 8.1 10 ?

Grüße
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 23.11.2016 um 11:49:39 Uhr
Moin,

GPO wüsste ich jetzt nicht. Aber per Startup Script und PowerShell (Add-WindowsFeature) solte das eigentl. kein Problem sein.

lg,
Slainte
Mitglied: DarkScabs
DarkScabs 23.11.2016 um 11:49:45 Uhr
Hi,

die haben Windows 10

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 23.11.2016 um 13:01:20 Uhr
Hi.

Extrahiere die Windows-Setup-DVD/ISO auf eine Freigabe und lass die Rechner das Startskript
dism.exe /online /Enable-Feature /featurename:NetFX3 /all /Source:\\server\share\sources\sxs /LimitAccess
ausführen.
Mitglied: DarkScabs
DarkScabs 23.11.2016 um 13:32:04 Uhr
Hi,

gibt es keine Lösung das direkt über die Gruppenrichtlinenverwaltung einzustellen?
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 23.11.2016 um 13:35:21 Uhr
Du kannst per GPO den Pfad zum Sources-Ordner hinterlegen, so dass lokale Admins über "add windows feature" Sachen installieren können, das ist alles. Nein, du kannst keine Installation des .net 3.5 per GPO festlegen, außer Du nimmst meinen Skriptvorschlag an. Natürlich sollte eine weitere Zeile im Skript zunächst prüfen, ob das Feature bereits installiert ist.
Mitglied: DarkScabs
DarkScabs 23.11.2016 um 13:59:54 Uhr
Also müsste ich jetzt ein Iso-Image von Windows 10 auf eine Freigabe legen, sodass dann das feature installiert werden kann?

Und hättest du vielleicht die Skriptzeile die überprüft, ob es schon installiert ist?

Danke
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 23.11.2016 um 14:03:02 Uhr
reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP" | findstr v3.5  || dism.exe /online /Enable-Feature /featurename:NetFX3 /all /Source:\\server\share\sources\sxs /LimitAccess
sollte passen (nicht getestet).
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 23.11.2016 um 14:03:53 Uhr
Also müsste ich jetzt ein Iso-Image von Windows 10 auf eine Freigabe legen,
Nein, nicht das Image, den Inhalt!
Mitglied: DarkScabs
DarkScabs 23.11.2016 um 15:25:12 Uhr
Ok,

danke für die Antworten.

Grüße