Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

.NET Framework am SBS 2011 defekt

Mitglied: 1496118

1496118 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2013, aktualisiert 26.06.2013, 5512 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier ein großes Problem mit dem SBS 2011 und dem .NET Framework. Problem hierbei ist, dass ich nicht genau weiß was genau passiert ist.
Folgendes funktioniert nicht mehr:
- diverse MMCs (Ereignislog, Exchange Konsole, Server Manager, ...)
- Powershell (auch Exchange)
- Programme, die auf .NET aufbauen - hier z.B. BackupExec

Das .NET 4 Framework funktioniert!

Ich habe bereits versucht, dass .NET Framework über dism /online... zu deinstallieren und zu installieren. Dies hat leider ebenfalls auch nicht funktioniert.
Das normale Redistriutable-Paket lässt sich ebenfalls nicht installieren. Es wird entpackt und direkt im Anschluss wieder gelöscht. Manuell entpackt habe ich es, allerdings funktioniert auch diese Installationsmethode nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, das Framework zu reparieren wäre ich unendlich dankbar.
Ach so, Datensicherung ist zwar vorhanden - hilft mit leider nicht weiter.

Danke für Eure Ideen!

EDIT: Da war wesentlich mehr kaputt. Es war auch nicht möglich es in irgendeiner Art und Weise wieder hinzubekommen. Der Server musste neu installiert werden.

Rüdiger
Mitglied: Ravers
06.05.2013 um 10:57 Uhr
Hi,

vielleicht hilft dir dies Tool weiter.
NetCleanUpTool.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: 1496118
06.05.2013 um 11:03 Uhr
Vielen Dank,

da das .NET 3.5 direkt in das OS integriert ist, hilft mir dies leider nicht weiter. Dennoch vielen Dank!

Rüdiger
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.05.2013 um 11:50 Uhr
Hallo,

Zitat von 1496118:
Folgendes funktioniert nicht mehr:
- diverse MMCs (Ereignislog, Exchange Konsole, Server Manager, ...)
- Powershell (auch Exchange)
- Programme, die auf .NET aufbauen - hier z.B. BackupExec
Hast du wenigsten eine korrekte Fehlermeldung für uns? Es gab da ein Update (Framework irgendwas) was nicht für dein SBS bestimmt.

ebenfalls auch nicht funktioniert.
Sehr genaue und Präzise Fehlermeldung.

Wenn jemand eine Idee hat, das Framework zu reparieren wäre ich unendlich dankbar.
Die Idee hast du doch schon. Dann tu es.

Ach so, Datensicherung ist zwar vorhanden - hilft mit leider nicht weiter.
Auch hier wieder eine extrem Präzise Fehlerbeschreibung- und Meldung. Damit kann dir keiner Helfen. Warum und weshalb hilft dir die nicht weiter?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
06.05.2013 um 12:14 Uhr
Hallo.

Irgendwann mal was mit Updates für .Net-Framework schiefgegangen? Falls ja, kann ´dies helfen: http://support.microsoft.com/kb/976982/de

Ich kenne zwar den SBS 2011 nicht genau, weiß aber, daß er auf dem W2K8R2 basiert. Was meinst Du mit .NET 3.5 "in das OS integriert"? Unter 2K8R2 ist das ein Feature, das man über den Server-Manager überhaupt erst auslösen/installieren/aktivieren muß. Falls dies unter SBS 2011 auch so sein sollte, probier' doch mal das Feature .NET-Framework 3.5 per Servermanager zu entfernen, den Rechner neu zu starten, und es dann wieder hinzuzufügen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.05.2013 um 12:42 Uhr
Moin,

poste mal die Einträge aus den event logs ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NET 4.5 auf SBS 2011
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche für eine Webentwicklung auf dem IIS (läuft auf dem SBS 2011) .NET 4.5. Wenn ich ...

Windows Tools
net Framework 4
Frage von kellbiddenWindows Tools1 Kommentar

Vielleich kann mir ja jemand helfen. Beim Windows-Updaate, bekomm ich da die Vollversion von .netFramework 4? Gruss Kellbidden

Bibliotheken & Toolkits
Microsoft .NET Framework Kompatibilität
gelöst Frage von VancouveronaBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo zusammen, blöde Frage, weil ein Programm eine fehlende MFC71.dll anmeckert, die beim Deinstallieren einer anderen Software gelöscht wurde. ...

Windows 10
Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren
gelöst Frage von DarkScabsWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte bei den Windows-Features ".NET Framework 3.5" per Gruppenrichtlinie aktivieren. Allerdings finde ich nichts dazu im ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...