Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

net localgroup funktioiert nicht in Verbindung mit Login Skript

Mitglied: lebigmac74

lebigmac74 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2006, aktualisiert 01.08.2006, 9788 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wie viele andere hier auch habe ich habe das Problem, dass ich meinen Usern lokale Admin Rechte geben will. Ich kenne auch den Befehl

net localgroup Administratoren /add DOMAENE\LocalAdmins

der auch wunderbar funktioniert, wenn ich ihn als Domain Admin an der Workstation ausführe, aber wenn ich mich zuerst an jedem Rechner als Admin einloggen muss, kann ich's ja gleich von Hand machen.

Wenn ich über die Policy ein Logon Skript definiere und in diesem den gleichen Befehl absetze funktioniert leider nichts. Liegt das an dem Benutzer, unter dem das Skript läuft? Und btw: mit welchem Benutzer wird denn das Skript überhaupt ausgeführt??

Ich hab hier schon diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen, und wenn ich nicht alles komplett falsch verstanden habe, dann müsste das doch klappen oder???

Wäre sensationiell, wenn mir dazu heute noch jemand einen Tipp geben könnte. Morgen früh kommen meine User und werden sowieso alle tödlich beleidigt sein, dass sie nach der Umstellung von letzter Nacht keine Domain Admins mehr sind (kann nix dafür, war ne Altlast)

Merci im Voraus, lebigmac

Btw: Server ist 2003 R2, Clients sind 2000 und XP
Mitglied: Dani
26.03.2006 um 17:32 Uhr
Hi,
hab das gerade bei mir mal getestet. Probier mal das:

net localgroup Administratoren GRUPPE ODER USERNAME /ADD


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lebigmac74
04.04.2006 um 12:01 Uhr
Servus,

leider funktioniert das ganze nur, wenn der entsprechende User bereits lokale Admin Rechte besitzt. Für weiter Infos bin ich sehr dankbar

cheers,
lebigmac
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.04.2006 um 16:25 Uhr
Hi,
wie viele Clients sind des denn?? Wenn es nur 20 oder so sind, könnt ich dir das Leben vielleicht einfacher machen. Ich hab Prog geschrieben, mit dem man auf einer Workstation einer Domain eine lokale Gruppe anlegen kann und dazu noch die Mitglieder. Die Mitglieder können per Hand oder als txt File importiert werden. Wenn du dann noch ne Automatisierung draus machst (AutoHotKey), brauchst nur noch das Script ausführen und der Rest würde dann von alleine gehen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lebigmac74
04.04.2006 um 17:25 Uhr
Servus,

wir haben das Problem inzwischen gelöst bekommen. Wir haben eine entsprechende Policy den Computern in der Domäne zugewiesen. Dort führen wir unser Script unter Computer Konfiguration->Windows Settings->Scripts als Startup Script aus. Dies funktioniert wunderbar. Bei WinXP Clients muss man auf eins achten: XP zeigt den Anmeldebidschirm schon an obwohl noch nicht alles geladen ist, d.h. wenn man sich da zu schnell anmeldet wurde des Script wahrscheinlich noch nicht ausgeführt -> Der User muss sich abmelden und nochmal anmelden.

Cheers
lebigmac
Bitte warten ..
Mitglied: ZicknZackn
01.08.2006 um 14:35 Uhr
Ich würde noch eine Policy einrichten,
damit der Computer vor dem Start immer auf das
Netzwerk wartet, denn damit funktionieren
Druckerzuweisung mit R2 bzw. SoftwareVerteilung auf Computer zugewiesen
wesentlich besser:

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Anmeldung - 'Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten'

Ciao

ZicknZackn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Automatisches Login-Skript für Webseite
Frage von JagoZhHTML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss, das Thema wurde schon öfter diskutiert, dennoch gelingt es mir nicht, mich via eigenem html-Code ...

Batch & Shell
Skript VOR Login ausführen Windows 7,8,2012R2
Frage von KangaroojackBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, weiß nicht genau, wo das Thema besser aufgehoben ist, in der Server- oder hier in der Skripting ...

Windows Netzwerk
Netzwerkdrucker nach Printservertausch im Login Skript ändern.
gelöst Frage von steveauskielWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich musste einen neuen Printserver ins Netz stellen. Nun suche ich nach einer guten Möglichkeit die vorhandenen Netzwerkdrucker ...

Windows 10
Keine Login Aufforderung bei Verbindung auf einen Server
Frage von bigfr0gWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen Seit etwa 4 Wochen haben wir hier bei uns ein Problem mit gewissen Computern, dass kein Login-Prompt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...