derwowusste

Net localgroup auf Hyper-V-2012 zickt

Schon die 3. hässliche Frage heute face-smile ...und wieder an Hyper-V-Experten.

Moin Kollegen.

Auf meinem Hyper-V-Server 2012 stieß ich auf folgende Merkwürdigkeit:
Ich versuche ein Konto einer Gruppe hinzuzufügen über den Befehl
net localgroup "Distributed COM Users" /add domain\user
Ausgabe ist leider
"The specified local group does not exist."
Hmm, komisch, denn net localgroup listet mir unter anderem
*Distributed COM Users
auf.
Auf einem Server 2012 funktioniert das, auf einem Hyper-V-Server 2012 nicht, warum nur? Andere Gruppen, nur aus einem Wort, gehen auch auf Hyper-V, zum Beispiel administrators.

Sieht ganz klar nach einem Bug mit den Anführungszeichen aus.

Nun gut, dachte ich mir, nimm die SID.
net localgroup SIDderGruppe /add dom\user
leider versteht net localgroups keine SIDs...

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, die Gruppen irgendwie zu manipulieren?
Edit: Wer könnte das per remote Powershell? Lokale PShell wird nichts, da nicht installierbar auf dem HyperV.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2012 at 08:44:05 (UTC)
Habe es so gelöst, wie hier beschrieben (remote Powershell): http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2010/08/19/use-power ...