stiflersm0m

NET Programme Neigen zu abstürzen bzw. Produzieren Schwerwiegende Fehler auch nach Clean Installation

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei einem Kunden und bin ziemlich ratlos:

Ich vermute das Programme die Net Framework nutzen ständig abstürzen bzw. Schwerwiegende Fehler Produzieren.

Dies macht sich besonders bemerkbar bei: Firefox, Acronis TI, Filezilla, WinSCP

Firefox z.B. tauscht beim schreiben ständig die Buchstaben durch Rechtecke aus, oder stürzt ab oder schreibt gar nichts.

Bei Acronis ist es Glückssache ob es überhaupt startet, wenn es Startet dann nur mit "Unbekannter Fehler", die Tasks macht es nur sehr unregelmäßig. (Hier bin ich bereits mit Acronis in Kontakt)

Filezilla startet aber Stürzt zufällig einfach mal ab.

WinSCP Startet und gibt dann eine Fehlermeldung aus (Details folgen am 30.08 wenn ich wieder beim Kunden bin).

Aber hier erst mal die Grundlegende Geschichte was ich bereits alles versucht habe und worum es beim dem Auftrag überhaupt geht:

Der PC von dem die Rede ist, ist ein i5 2500 mit 16GB DDR3 Arbeitsspeicher, 2x1TB RAID1 HDD´s +1x 500GB Normal.

Das gerät dient als "Server" (Nur Dateifreigaben und ein Apache Server) und sollte deshalb Backup Technisch abgesichert werden.
Dafür sollte Acronis zusammen mit der Acronis Cloud und einer Externen Festplatte genutzt werden.
Auf dem Gerät war Windows 7 Ultimate installiert, nach Rücksprache mit dem früheren "Administrator" wurde schnell klar das es keine Originale Lizenz gibt.
Hier wurde das erste mal versucht Acronis zu installieren, der Firefox machte auch hier unter Windows 7 schon die Gleichen Fehler.
Acronis machte schon beim Installieren "Unbekannter Fehler" nach Mehrmaligen installieren und einem SFC lies es sich dann aber installieren.
Jedoch machte es auch hier immer beim Starten "Unbekannter Fehler" und ob die Tasks durchgeführt wurden war reine Glückssache.

Darauf hin wurde Windows 10 Pro mit Gültiger Lizenz installiert und Dabei gleich die Hardware (HDD + RAM) auf Fehler überprüft (Alles I.O).

Nachdem das System sauber installiert wurde habe ich mit voller Vorfreude Acronis installiert wurde aber schnell enttäuscht.

Der Fehler bestand auch nach einer Kompletten sauberen Installation immer noch. Auch alle anderen Programme machten immer noch die Gleichen Fehler.
Hat jemand eine Ahnung um was für ein Problem es sich hier handelt ? Ich bin absolut Ratlos, und auch bei Acronis scheint man nicht zu wissen was zu tun ist.

Ich werde wenn ich Mittwoch zum kunden fahre einfach mal prophylaktisch den Arbeitsspeicher Tauschen und schauen ob es was bringt, Dabei werde ich auch gleich mal ein Paar Logs kopieren um mehr Informationen geben zu können.

Meiner Meinung kann es sich nur um ein Hardware Problem handeln.

Was ich außerdem noch versucht habe:
- RAID über Onboard Intel Raid realisiert
- BIOS Update + Default Settings
- Net Framework neu installiert
- AV Programm deinstalliert (Kaspersky)

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 28, 2017 at 17:04:40 (UTC)
Hallo,

Also zwei verschiedene OS. Erst W7 und dann ganz frisch W10.
Dann wird irgendein Programm installiert und dann kommen die Fehler.

Schau nach, ob die zu installierenden Programme aktuell sind und nicht zusaetzlich irgendwelche GPO querschlagen.

Chkdsk plus Ramtest zu machen ist natuerlich nicht so verkehrt.

Was fuer ein Fehler kommt denn?

BFF
Member: StiflersM0M
StiflersM0M Aug 28, 2017 at 17:14:57 (UTC)
Nein mit Clean install meine ich Clean Install.

Egal was für ein Programm installiert ist, ob ich zuerst Firefox oder zuerst Acronis installiere, es treten genau die gleichen fehler auf wie unter Windows 7.

HDD wurden alle mit Data Lifeguard Diagnostic gecheckt (Sind auch WD Platten).

RAM 2 Durchläufe mit Memtest86.

Deshalb bin ich so Ratlos.

Selbst den CPU Habe ich mit intel´s Test getestet.

Fehler kann ich erst am Mittwoch Durchgeben da ich da erst wieder beim Kunden bin.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 28, 2017 at 19:03:58 (UTC)
Hallo,

Mein frisch = Dein clean face-smile

Auf den Screenshot der Fehler bin ich gespannt.

BFF
Member: em-pie
em-pie Aug 28, 2017 at 19:36:18 (UTC)
Moin,

nur zur SIcherheit:
die Installationsquellen: wurden die frisch aus dem Netz geladen (insbesondere Acronis) oder stammen die von einer CD/ DVD, die irgendweche Fehler enthält?
Wenn ja, mal eine Download-Version verwendet?

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 28, 2017 at 20:01:03 (UTC)
Mahlzeit. face-wink

Das haette ich nach der Praesentation der Fehlermeldung gefragt. face-wink

BFF
Member: StiflersM0M
StiflersM0M Aug 28, 2017 updated at 20:26:38 (UTC)
Hallo,

Ja. Alle.

#edit ich hatte ein weitaus ausführlichares Kommentar geschrieben was aber warum auch immer weg geschnitten wurde. Ich antworte morgen nochmal ausführlich.
Member: umount
umount Aug 29, 2017 at 11:19:51 (UTC)
Ich glaube es liegt nicht an dem .net da z.B. Filezilla in GCC Kompiliert ist.
Member: StiflersM0M
StiflersM0M Aug 29, 2017 updated at 12:42:06 (UTC)
Ich kann es auch nicht so genau sagen, war nur eine Vermutung.

Bestimmte Sachen wie Apache und Mercury Mail laufen halt anstandslos.

Hier mal ein Paste was Procdump beim starten von Acronis ausspuckt: https://pastebin.com/EL6YHgfV

Und das gleiche nochmal vom Eventlog: https://pastebin.com/g7PqQXyY

Hier nochmal mit einer anderen DLL: https://pastebin.com/6XLb2k81 (Falls wer auf die Idee kommt, ich habe bereits alle C++ Redis erneut installiert)

Wie gesagt, ich fahre morgen früh nochmal zum kunden und werde einfach mal aus Verzweifelung temporär das Netzteil und den Ram tauschen und schauen ob es was bringt.

HDD Tauschen geht leider nicht so schnell, allerdings war die recht neu (2016), werde aber mal das SATA Kabel tauschen :D

Ich bin der festen Überzeugung das es ein Hardware Problem sein muss, da es A) bei mehreren verschiedenen Programmen auftritt und B) es auch nach einer Neuinstallation vorhanden ist.

Allerdings bin ich auch Recht ratlos was ich machen soll wenn es ein Hardware Defekt ist, der kunde versteht das mit Sicherheit nicht warum er Jetzt auf einmal ein neuen Computer braucht wo doch alles In Ordnung ist.
Member: StiflersM0M
StiflersM0M Aug 31, 2017 updated at 16:05:24 (UTC)
Kurzes Update:

Nach Besprechung mit dem Kunden haben wir uns darauf geeinigt den Server zu überholen.

Hauptauslöser waren das MS-Tech Netzteil und die 50000 Stunden Gelaufenen WD Green Raid Verbund Festplatten.

Nun kommen Komponenten die auf Langlebigkeit und 24/7 Betrieb ausgelegt sind hinein.

Wenn dann trotz neuer Hardware und erneuter Neuinstallation der Fehler immer noch nicht behoben ist, weiß ich mir nicht mehr zu helfen...

Ich versuche trotzdem mit der alten Hardware nochmal den Fehler zu reproduzieren und herauszufinden woran es liegt/lag.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 31, 2017 at 16:11:23 (UTC)
Hallo,

Danke fuer die Rueckmeldung. Aber warum wird jetzt aus dem PC ein Server?

BFF
Member: StiflersM0M
StiflersM0M Aug 31, 2017 updated at 16:53:01 (UTC)
Das Gerät diente wie oben schon erwähnt auch vorher schon als Server.

(Natürlich kein richtiger Server.... das wäre für Simple Dateifreigaben und einen Apache Server viel zu kostenintensiv, zumindest für das Unternehmen).

Bloß das die neuen Komponenten (soweit möglich) jetzt auf 24/7 ausgelegt sind.

Das ist dort alles etwas komplizierter.
Der ursprünglicher Wunsch war es eigentlich nur eine Sicherung von den Server Dateien anzulegen, Lokal und in einer Cloud.

Dazu bot sich Acronis als Abo Lösung mit Cloud natürlich ideal an.

Bei der ersten Besichtigung viel uns aber auf das alle 3 Client Computer und der Server Windows 7 Ultimate hatten und Office 2010 Enterprise, für ein Kleines Unternehmen mit 3 Mitarbeitern schon ein bisschen suspekt.
Nach kurzer Rücksprache mit den ehemaligen Administrator kam dann dabei raus das natürlich keine Lizenzen vorhanden waren und alle Installationen Raubkopien waren.
Nachdem wir der Firma das erklärt haben und was davon die Konsequenzen seien können wurde nicht lange gefackelt und alle Client Computer neu installiert auf Windows 10 Home inkl Office 2016 H&B.

Bei der Auslieferung der Computer war dann auch die Acronis Lizenz da, und bereit auf den Server installiert zu werden.
Da trat bereits das erste Problem auf, mit Firefox konnte man absolut nicht arbeiten, auch nach zurücksetzen und Neuinstallation nicht. (Macht ständig kryptische Zeichen als ob die Kodierung verstellt ist)
Also wurden die Installationsdateien mit IE heruntergeladen und installiert.
Allerdings konnte die Installation von Acronis TI nicht erfolgreich abgeschlossen werden weil ständig ein Schwerwiegender Fehler auftrat.
Darauf hin habe ich Vorort ein SFC durchlaufen lassen, danach lies sich Acronis schon mal installieren und man konnte die Task einrichten.

Sobald die ersten Task dann gelaufen sind kamen auch schon die ersten unbekannten Fehler, zuerst nur nur beim ausführen der Task dann aber auch später einfach so.

Da auf dem "Server" noch immer die Raubkopie von Windows 7 Ultimate lief, entschieden wir uns dafür ihn neu zu installieren auf ein Windows 10 Pro, dabei wurde auch die Hardware (alle 3 Festplatten & Arbeitsspeicher) gecheckt, sie wies laut test keine Fehler auf.
Nach anfänglicher Euphorie das nun endlich alles vernümftig laufen wird wurde ich schon bei der Installation von Firefox enttäuscht, er machte die gleichen Fehler wie unter Windows 7.
Bei Acronis genau das gleiche.

Da der kunde aber Dringend Zugriff auf die Daten brauchte war keine zeit da um ausführlich nach der Fehlerquelle zu suchen.

Nachdem der Server wieder dort stand war ich bestimmt 5-6x Da um das Problem mit Acronis aus der Welt zu schaffen, ich habe dutzende Sachen ausprobiert - Nichts half.

Natürlich wurde der Kunde langsam sauer das nach 2 Wochen immer noch nicht die Sicherung richtig lief, die Tatsache das Bilder gefehlt haben die im März noch da waren bekräftigte ihn noch zusätzlich (Glücklicher weise konnte ich mit einer Windows Image Sicherung beweisen das die Bilder schon weg waren bevor ich das erste mal da war).

Also habe ich versucht zu erklären das dass ganze nicht so einfach sei und ich hart - auch in meiner Freizeit - daran arbeite das Problem zu lösen.

Ich habe ihn dafür sensibilisiert das es durch das Ausschlussverfahren was ich 2 Wochen lang betrieben habe nur noch ein Hardware Fehler sein kann (Das das BIOS nach Strom Wegfall seine Einstellungen trotz neuer CMOS Batterie nicht behielt bekräftigte mich dabei).

Das ende vom Lied ist das wir nun neue Hardware bestellt haben (Auf Basis der 4. Intel Core Generation da der kunde noch neuen Arbeitsspeicher, Board, und HDD da hat) und diese vermutlich Anfang nächster Woche verbauen werden und das Acronis endlich seinen Job macht....
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 31, 2017 at 17:33:45 (UTC)
Oh Boy. face-wink

Du bist aber wirklich dabei und machst den Server zu einem Server? So auch richtig mit einem Server-OS?
Weil so richtig verstehe ich nicht den Part was das OS sein soll, wenn die Hardware fuer den "Server" da ist.
Und mit W10 Home als "Server" wird Dir Einiges der Tage auf die Fuesse fallen.

Egal, Dein Dingens.

BFF
Member: StiflersM0M
StiflersM0M Aug 31, 2017 at 18:03:09 (UTC)
Ja leider mein Dingens face-sad

Nein kein Server OS.
Dafür ist kein Geld da, und nur für Dateifreigaben finde ich das doch nen bisschen Overkill, allein schon der Preis für die nötigen CAL´s....

Und es kommt ein Windows 10 Pro zu Einsatz, da macht mir eigentlich nur die Upgrade Politik von Microsoft Bauchschmerzen aber das soll sich ja laut Microsoft mit dem nächsten Upgrade bessern.

Und Server Hardware ist auch ein bisschen übertrieben, es sind halt Komponenten wie z.B. Netzteil und HDD´s die auf 24/7 ausgelegt sind.

Der Rest sind nur hochwertige Komponenten wo ich mir nicht sicher bin ob sie 24/7 zertifiziert sind, ich erinnere mich aber in irgendeiner Fachzeitschrift mal gelesen zu haben das Ein/Aus mehr an der Lebensdauer der Komponenten nagt als Dauerbetrieb.

Drücken wir es mal anders aus: es ist ein PC mit hochwertigen Komponenten der 24/7 läuft aber kaum last hat.

Ich hoffe einfach das sich mit der neuen Hardware alles zum guten wendet, Wenn alles I.O ist versuche ich mit der alten Hardware noch die Fehlerquelle aus zu machen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 31, 2017 at 18:20:42 (UTC)
Reicht denn nicht ein gutes NAS fuer den Zweck? Oder FreeNas.org auf den "Server"? Fuer Stupide Dateifreigaben verballert man nicht eine Windows-Lizenz. face-wink

Und es kommt ein Windows 10 Pro zu Einsatz, da macht mir eigentlich nur die Upgrade Politik von Microsoft Bauchschmerzen aber das soll sich ja laut Microsoft mit dem nächsten Upgrade bessern.

Dir sollte auch die Lizenzpolitik Bauchschmerzen bereiten. face-wink

Und Server Hardware ist auch ein bisschen übertrieben, es sind halt Komponenten wie z.B. Netzteil und HDD´s die auf 24/7 ausgelegt sind.

Board und RAM auch?

BFF
Member: StiflersM0M
StiflersM0M Aug 31, 2017 at 19:11:49 (UTC)
Ein NAS System reicht leider nicht aus da neben den Dateifreigaben noch ein kleiner Mailserver und einen Apache Server drauf läuft, das alles ist aber lokal und brauch keine Leistung.

Das Problem ist das der kunde auch selbst mal die Sicherung überprüfen will oder auch mal selbst den PC neu starten will etc. Updates einspielen usw.

Wenn man da mal alle vorurteile weg lässt, ist da Windows trotz der Lizenzkosten für einen Benutzer mit Halbwissen doch mehr geeignet als Unix, besonders wenn es nur eine CLI hat, auch weil fast alle Otto Normal Nutzer nun mal mit Windows arbeiten.

Das Windows 10 ist sowieso schon gekauft, deshalb spiel das Betriebssystem jetzt erstmal keine Rolle mehr.

Board ist kein Server Board aber 24/7 Tauglich, wobei ich finde das dass aktuell auch nicht mehr eine so große rolle spielt, es gibt einfach keine Komponenten mehr auf einem Mainboard die wirklich 24/7 tauglich sein müssen.... Früher bezog sich das soweit ich weiß alles noch auf die Kondensatoren, so wie es beim Netzteil auch ist. In Zeiten von Festkondensatoren ist das aber alles nicht mehr so eng.

RAM ist nur "Hochwertiger" XMP 1600er Gaming RAM weil er noch beim Kunden auf Lager war, aber auch beim RAM gibt es soweit ich weiß keine wichtigen Merkmale für 24/7 betrieb bei Server RAM ist es ja auch nur ECC RAM. Da die Anwendungen aber nicht so Kritisch sind brauchen wir den auch nicht.

Ich denke im Großen und ganzen ist die Basis danach deutlich besser und Stabiler als das was davor da stand.

Aber wir werden sehen, wir haben heute die Teile bestellt und sie sollten morgen an kommen, wie lange es dann bis zum umbau dauert liegt an der Firma.

Ich werde euch aber definitiv auf den laufenden halten.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 31, 2017 at 19:19:02 (UTC)
da neben den Dateifreigaben noch ein kleiner Mailserver und einen Apache Server

Das meinte ich mit Lizenzpoitik Bauchschmerzen. Wenn der "Server" so mit W10 Pro und Mailserver und Webserver betrieben wird, seid ihr zumindest in der tiefschwarzen Grauzone. Unabhaengig von dem verwendeten Produkt, was den Multizugriff auf die Kiste ermoeglicht. Lies mal ganz genau die EULA, die W10 Pro dabei hat.

Mir kanns egal sein, ist Euer Ding.

BFF
Member: StiflersM0M
StiflersM0M Aug 31, 2017 at 19:23:33 (UTC)
Ich war der Meinung das dass nur auf die Server Produkte mit den Zugriffen zutrifft ? Ich schau's mir gleich Mal an.
Member: em-pie
em-pie Aug 31, 2017 updated at 19:27:18 (UTC)
Was bedeutet Mail-Server?

Macht der nur Mails oder auch Gruppenkalender, zentrale Kontakte etc.?

Wenn der Mail-Server nur Mail-Server macht:
Synologys Diskstation ist nicht nur einfach ein NAS für Datengräber:
Mann kann einen MailServer, Apache, AD-Service, uvm installieren.

Die "Dinger" sind schon fast eierlegende Wollmichsäue und zudem sehr kompakt, gegenüber einem PC deutclich Energiesparender und Fehlerunanfälliger.

Und brutto 12TB bekommt man für rund 1000€ (DS916+, 8GB RAM, 4x3 TB WD RED)
Die baugleiche nochmal irgendwo anders hingestellt und man hat ein Backup-System der ersten NAS... oder man sichert alles in die Private-Cloud oder oder oder...
Und die WebGUI ist total easy zu bedienen face-wink

Würde ich mir in jedem Fall einmal anschauen.
Zudem lässt sich solch eine Kiste wesentlich besser "wegsperren" als ein klobiger PC...
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 31, 2017 at 19:42:38 (UTC)
Halloele,

Als Mailserver vermutlich hMailServer oder Axigen oder aehnliches auf W10Pro. face-wink
Bin auch der Meinung, das ne NAS eigentlich die bessere Wahl fuer den Kunden waere.
Am Ende muss er sehen, das ueberzeugend an den Kunden weiter zu tragen.

BFF
Member: StiflersM0M
StiflersM0M Aug 31, 2017 at 20:00:34 (UTC)
Als Mail Server läuft Mercury.

Der Mail Server holt nur 3 Postfächer via POP3 ab weil diese nur 200 MB Speicher haben, und verteilt sie dann via POP3 an die Clients.

Außerdem dient er soweit ich weiß auch als SMTP Server für den alten Konica MFP, da dieser noch kein SMB unterstützt.

Ich selbst halte von den Konzept nicht sehr viel, allerdings hat das mal einer ihrer alten admins eingerichtet und ich habe es einfach nur vom Windows 7 aufs Windows 10 mit übernommen.
Die ehemaligen Admins selbst haben übrigens überhaupt gar nichts dokumentiert, ich durfte alles selbst herausfinden und 1 Stunde lang Passwörter Probieren.

Das mit der NAS ist grundsätzlich keine schlechte idee, allerdings brauch ich damit jetzt den kunden nicht mehr kommen nachdem er eine Windows 10 Lizenz und Acronis im Abo gekauft hat.

Nur um das nochmal kurz zu verdeutlichen, der Ursprüngliche Auftrag war nur eine Sicherung auf dem Server einzurichten welche in Lokal auf eine Festplatte und in eine Cloud sichert.

Hätte ich gewusst auf was das alles hinaus läuft, hätte ich das mit Sicherheit auch anders gelöst.

Deswegen bin ich einfach nur froh wenn das dann mit den neuen Komponenten hoffentlich endlich alles funktioniert und ich damit abschließen kann.