Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Net send funktioniert trotz Deaktivierung des Nachrichtendienstes

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: klausla

klausla (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 15:37 Uhr, 5223 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Allerseits

In meiner Domäne mit WinServer2003 und XP-Clients funktioniert merkwürdigerweise "net send * Nachricht" vom Client aus, trotzdem der Nachrichtendienst deaktiviert ist. Wie ist das möglich bzw. wie kann ich net send vollständig unterbinden?

Danke für eure Antworten
Mitglied: klausla
24.02.2011 um 15:58 Uhr
OK, möglicherweise habe ich die Funktion von net send falsch verstanden. Ist es so, daß man mit Deaktivieren des Dienstes das Versenden von Nachrichten nicht unterbinden kann sondern nur den Empfang?
Beim Ausführen von net send kommt unabhängig vom Dienststatus die Erfolgsmeldung, daß die Nachricht domänenweit versendet wurde, aber sie wird nur bei den Clients angezeigt, die den Dienst aktiviert haben.
Wenn dies so richtig ist, dann wäre die Frage bereits gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.02.2011 um 16:11 Uhr
Moin Moin

Beim Ausführen von net send kommt unabhängig vom Dienststatus die Erfolgsmeldung, daß die Nachricht domänenweit versendet wurde, aber sie wird nur bei den
Clients angezeigt, die den Dienst aktiviert haben.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern das es genau so war.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
24.02.2011 um 16:53 Uhr
Der Nachrichtendienst ist für das Empfangen der Nachrichten zuständig.

Das Senden mit dem Kommandozeilenbefehl "net send" funktioniert davon unabhängig.
Wenn Du verhindern willst das gesendet werden kann fallen mir auf Anhieb zwei (von mir nicht getestete) Möglichkeiten ein:
- Zugriff auf die Datei C:\WINDOWS\system32\net.exe verhindern.
- Nachrichtenversand in Firewall blockieren

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
25.02.2011 um 00:07 Uhr
net.exe würde ich besser nicht blocken, denn es gibt zuviele andere Befehle, die die Exe ebenfalls benutzen. Firewall entsprechend scharf schalten ist dagegen eine Überlegung wert...
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
25.02.2011 um 09:27 Uhr
Zitat von kingkong:
net.exe würde ich besser nicht blocken, denn es gibt zuviele andere Befehle, die die Exe ebenfalls benutzen.

Stimmt.
Du hast wahrscheinlich recht, da hängt zuviel dran ...
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
25.02.2011 um 11:22 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten. Die Firewall kann ich nicht schärfer einstellen, aber jetzt, wo ich genau weiß wie der Befehl funktioniert kann ich auch damit leben, das nur gesendet aber nicht empfangen werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Senden als funktioniert nicht
gelöst Frage von 113726Exchange Server7 Kommentare

Guten Morgen, SBS2011 Ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole das so eingestellt, dass ich als normaler User Vollzugriff auf ...

Outlook & Mail
Senden als anderer Benutzer funktioniert nicht
gelöst Frage von derausgroenlohOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ein Benutzer eine Mail unter einem anderen Benutzer versenden will, bekommt sie direkt nach dem klicken ...

Exchange Server
SBS2011: Senden im Auftrag von ... funktioniert nicht
Frage von phoenixzExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, nachdem ich nun etliche Stunden recherchiert und ausprobiert habe, wende ich mich mit meinem Problem an Euch: ...

Exchange Server
Senden Als funktioniert auf einmal nicht mehr
gelöst Frage von salixhoriganExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Exchange 2013 aktuelles CU. Einer meiner User hat eine eigene Mailbox sowie Vollzugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...