Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Net send funktioniert trotz Deaktivierung des Nachrichtendienstes

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: klausla

klausla (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 15:37 Uhr, 5155 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Allerseits

In meiner Domäne mit WinServer2003 und XP-Clients funktioniert merkwürdigerweise "net send * Nachricht" vom Client aus, trotzdem der Nachrichtendienst deaktiviert ist. Wie ist das möglich bzw. wie kann ich net send vollständig unterbinden?

Danke für eure Antworten
Mitglied: klausla
24.02.2011 um 15:58 Uhr
OK, möglicherweise habe ich die Funktion von net send falsch verstanden. Ist es so, daß man mit Deaktivieren des Dienstes das Versenden von Nachrichten nicht unterbinden kann sondern nur den Empfang?
Beim Ausführen von net send kommt unabhängig vom Dienststatus die Erfolgsmeldung, daß die Nachricht domänenweit versendet wurde, aber sie wird nur bei den Clients angezeigt, die den Dienst aktiviert haben.
Wenn dies so richtig ist, dann wäre die Frage bereits gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.02.2011 um 16:11 Uhr
Moin Moin

Beim Ausführen von net send kommt unabhängig vom Dienststatus die Erfolgsmeldung, daß die Nachricht domänenweit versendet wurde, aber sie wird nur bei den
Clients angezeigt, die den Dienst aktiviert haben.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern das es genau so war.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
24.02.2011 um 16:53 Uhr
Der Nachrichtendienst ist für das Empfangen der Nachrichten zuständig.

Das Senden mit dem Kommandozeilenbefehl "net send" funktioniert davon unabhängig.
Wenn Du verhindern willst das gesendet werden kann fallen mir auf Anhieb zwei (von mir nicht getestete) Möglichkeiten ein:
- Zugriff auf die Datei C:\WINDOWS\system32\net.exe verhindern.
- Nachrichtenversand in Firewall blockieren

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
25.02.2011 um 00:07 Uhr
net.exe würde ich besser nicht blocken, denn es gibt zuviele andere Befehle, die die Exe ebenfalls benutzen. Firewall entsprechend scharf schalten ist dagegen eine Überlegung wert...
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
25.02.2011 um 09:27 Uhr
Zitat von kingkong:
net.exe würde ich besser nicht blocken, denn es gibt zuviele andere Befehle, die die Exe ebenfalls benutzen.

Stimmt.
Du hast wahrscheinlich recht, da hängt zuviel dran ...
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
25.02.2011 um 11:22 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten. Die Firewall kann ich nicht schärfer einstellen, aber jetzt, wo ich genau weiß wie der Befehl funktioniert kann ich auch damit leben, das nur gesendet aber nicht empfangen werden kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Net stop TabletInputService funktioniert beim zweiten Aufruf nicht mehr (2)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Entwicklung ...

Exchange Server
"Send on behalf" für SharedMailbox an SecurityGroup erteilen (4)

Frage von manuwj zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Windows 10 Update funktioniert nicht (8)

Frage von master3477 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (8)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...