Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Net send Message auslesen und als E-mail weiterleiten

Frage Entwicklung

Mitglied: blind3d

blind3d (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2009 um 09:58 Uhr, 5545 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin moin,

ich bin gerade dabei unsere USV zu konfigurieren. Genauer gesagt die Shutdownsoftware für unsere Server (PowerChute Network Shutdown).
Hier habe ich die Möglichkeit beim Auftreten eines Events folgendes einzustellen:

Notify all users

Notify only one user

Diese "Notification" erfolgt aber leider über net send und ist nicht anders auführbar... -.-

Jetzt meine Frage: Ist es möglich den Inhalt der net send Nachricht automatisiert (immer wenn eine Nachricht eintrifft) auszulesen und als e-Mail weiterzuleiten?
Oder gibt es generell die Möglichkeit net send Messages als eMail weiterzuleiten?

Danke!

blind3d
Mitglied: 45877
16.12.2009 um 11:31 Uhr
Hallo,

eigentlich sollte die die USV emails schicken und nicht PowerChute. Das solltest du im Menü der USV einstellen können.
Ich nehm mal an die ist von APC?
Bitte warten ..
Mitglied: blind3d
16.12.2009 um 12:10 Uhr
Die USV(ja, von APC) schickt auch E-Mails, aber ich brauche ja diese blöde Shutdown-Software, um die Serversysteme, die dran hängen, runterzufahren =/
Und in dieser Software kann ich auch Nachrichten senden z.B. , wenn die USV auf Batteriebetrieb schaltet. An der gleichen Stelle richte ich ja auch den Timer zum Shutdown ein... aber genau diese Benachrichtigungen erfolgen über net send. Habe ich auch nur durch Zufall rausgefunden, da ich einen nicht firmenkonformen Laptop habe auf dem der Dienst noch aktiviert ist.. dämliche Lösung von APC...
Das Mailsystem der USV funktioniert super! Aber die net send Nachrichten hätte ich irgendwie gerne umgebogen...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.12.2009 um 12:28 Uhr
Hallo,

mir ist nur nicht ganz klar, warum dir sowohl alle Server als auch die USV ne Mail schreiben sollen wenn sie auf Akku betrieb umschalten?
Wenn die USV sagt Stromausfall dann ist es doch bei den Servern auch so?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.12.2009 um 16:54 Uhr
Servus,

so ohne Ross nur mit Reiter ist schlecht wetten...

Von APC gibt es x Versionen der Software - ob die nun blöde ist oder ich, weil ich die nicht blöd finde -sei mal dahingestellt.
Ob man nun direkt an sich - oder den Umweg Nagios/SMS/Mail an sich nimmt -sei doch Jacke wie Hose.

Aber zusätzlich Net Send benutzen?
Das ist doch nur für die Dollen unter uns, die keinen eigenen Mailserver haben...
@chewie: Ist wohl immer frei nach dem Motto doppelt gemoppelt....
Bitte warten ..
Mitglied: blind3d
17.12.2009 um 14:58 Uhr
Ich möchte net send ja gar nicht benutzen.. PCNS nutzt es ja einfach -.- wollte die Nachricht von den Servern als Bestätigung, dass der Shutdown reibungslos abläuft, aber leider geht das ja nicht =/ wenn ich nämlich z.b. in PCNS einstelle, dass der Server runterfahren soll, wenn er die Kommunikation zur Management Karte verloren hat, bekomme ich das nicht mit.. das find ich halt nicht so prickelnd..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Vb.net Datenfelder aus Word 2003 Dokument auslesen (3)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

E-Mail
Fehlermeldung Mailserver Mail wird aber zugestellt (5)

Frage von BAMA1971 zum Thema E-Mail ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Sicherheitsrisiko privates Zertifikat per E-Mail senden (7)

Frage von Luigihausen zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...