pepper
Goto Top

Net send (msg) Nachricht im Netzwerk absetzen, wie?

Hallo zusammen,

wie kann ich es einrichten, dass ich meinen Benutzern im Netzwerk Nachrichten senden kann?
Das Netzwerk ist ein TCP/IP-Netzwerk mit einer Windows Domäne und einem Gemisch aus Windows-XP und -7 Rechnern.
Zum Beispiel für Serverwartungen, o.ä.

Gruß
Pepper

Content-Key: 207837

Url: https://administrator.de/contentid/207837

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jun 11, 2013 at 16:04:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurz und knapp: gar nicht!

"Net send" wurde ab Windows XP SP2 deaktiviert, war aber noch vorhanden und konnte nach Aktivierung (wie, sagt Dir die Suchmaschine Deiner Wahl) wieder genutz werden. Unter Windows 7 gibt es den Befehl nicht mehr.

Gruß J face-smile chem
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 11, 2013 at 16:17:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Für Windows Versionen vor Windows 7 musst du den Nachrichtendienst aktivieren. Ab Win7 heißt der Befehl zum senden "msg". Ob man ab Win 7 solche Nachrichten empfangen kann (weils den Nachrichtendienst gar nicht mehr gibt) , weiß ich leider auch nicht.

mfg

Cthluhu
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2013 at 17:45:27 (UTC)
Goto Top
Funktioniert in Mischumgebungen mit Bordmitteln nicht wirklich. Es gibt allerdings (kostenpflichtige) third-party-Spielzeuge, bspw. von Cordaware.

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 11, 2013 at 22:18:13 (UTC)
Goto Top
Hi.
Programm zum erzeugen einer Popup Message hat das schon durchgemacht. msg kann man nutzen, wenn der Regeintrag allowremoterpc überall auf 1 gestellt wurde.