pepper

Net send (msg) Nachricht im Netzwerk absetzen, wie?

Hallo zusammen,

wie kann ich es einrichten, dass ich meinen Benutzern im Netzwerk Nachrichten senden kann?
Das Netzwerk ist ein TCP/IP-Netzwerk mit einer Windows Domäne und einem Gemisch aus Windows-XP und -7 Rechnern.
Zum Beispiel für Serverwartungen, o.ä.

Gruß
Pepper

Member: Jochem
Jochem Jun 11, 2013 at 16:04:04 (UTC)
Moin,

kurz und knapp: gar nicht!

"Net send" wurde ab Windows XP SP2 deaktiviert, war aber noch vorhanden und konnte nach Aktivierung (wie, sagt Dir die Suchmaschine Deiner Wahl) wieder genutz werden. Unter Windows 7 gibt es den Befehl nicht mehr.

Gruß J face-smile chem
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 11, 2013 at 16:17:08 (UTC)
Hi,

Für Windows Versionen vor Windows 7 musst du den Nachrichtendienst aktivieren. Ab Win7 heißt der Befehl zum senden "msg". Ob man ab Win 7 solche Nachrichten empfangen kann (weils den Nachrichtendienst gar nicht mehr gibt) , weiß ich leider auch nicht.

mfg

Cthluhu
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2013 at 17:45:27 (UTC)
Funktioniert in Mischumgebungen mit Bordmitteln nicht wirklich. Es gibt allerdings (kostenpflichtige) third-party-Spielzeuge, bspw. von Cordaware.

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 11, 2013 at 22:18:13 (UTC)
Hi.
Programm zum erzeugen einer Popup Message hat das schon durchgemacht. msg kann man nutzen, wenn der Regeintrag allowremoterpc überall auf 1 gestellt wurde.