Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NET SEND unter Vista

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: FreakyF

FreakyF (Level 2) - Jetzt verbinden

04.06.2007, aktualisiert 29.10.2007, 92201 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Bei Vista find ich keinen Nachrichtendienst mehr.
Heißt das, es gibt kein net send mehr?

Es gibt angeblich nur 'msg' und das nur für/über den
Terminalserver.

Was ist die Alternative, wenn es net send nicht mehr gibt?
Kann man damit auch zwischen Vista und XP komunizieren?


Danke!


Markus
Mitglied: FreakyF
11.09.2007 um 17:38 Uhr
Weiß zu diesem Thema wirklich niemand Bescheid?
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
16.10.2007 um 15:07 Uhr
Doch...
Netsend gibt es unter Vista nicht mehr, fertig, aus! ;)

Aaaaaber:
es gibt eine alternative... unter vista gibt es nun den befehl:

msg

probier den mal ;)
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
16.10.2007 um 15:43 Uhr
Leider schaff ich es nicht mit msg zwischen zwei Rechnern zu kommunizieren.
Wie ist denn die genau Syntax, wenn ich z.b. "Hallo Welt" an den Rechner Test1 schicken will?
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
17.10.2007 um 11:10 Uhr
Gute Frage, habe ich nun auch noch nicht ausprobiert,
als Alternative kannst du dir Net Send auch für Vista wieder besorgen.

Das ist zwar etwas umständlich, aber was ich darüber so gelesen habe sollte folgendes funktionieren:

Gehe auf:
http://www.cezeo.com/products/netsend/

Nun lädst du dir einmal das NetSend tool und installierst es unter Vista.
Dann kannst du vom Vistsa PC NetSend Nachrichten verschicken.
Und zum empfangen von Nachrichten installierst du "LanTalk XP"...

Hoffe ich konnte dir helfen, falls nicht, muss ich mich doch noch mit dem msg Befehl aueinandersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
17.10.2007 um 13:01 Uhr
Vielen Dank für den Tipp.
Werd ich ausprobieren.

Ich find es übrigens nicht gut, dass Vista net send nicht mehr kennt, weil es oft zur Kommunikation im Lan verwendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
17.10.2007 um 17:24 Uhr
Das sie NetSend GANZ rausgenommen haben, finde ich nun auch nicht so gut.
Allerdings lässt sich darüber wie immer streiten, die kontra-netsend seite würde nun Argumente anführen wie:

- Es wurde in der Vergangenheit einfach zu häufig missbraucht.
Ich erinner mich noch an Zeiten... sagen wir besser: ich erinnere mich noch an die IT steinzeit. :D
Da habe ich früher ohne Firewall und mit eingeschaltem Nachrichtendienst Spam per NetSend aus dem Internet bekommen... Im prinzip genau der gleiche scheiß, den wir heute als Spam mail bekommen.
Und kaum inspiriert haben die Schüler auch Schulnetzwerke mit einer kleinen Batch schleife bis zum Knock Out vollgeballert...

- Es war schon bei Windows XP Standard mäßig deaktiviert.
- Es wird so gut wie überhaupt nicht mehr verwendet.
Woher stammt deine Erfahrung das es OFT zur Kommunikation verwendet wird?
Welches Modernes IT Netz macht das denn bitte?
das ist ja quasi so als würde man stadt email die gute alte Post benutzen um Firmen Intern eine Nachricht zu verschicken. ;) ... In unserer Firma haben wir genau 4 von ca 100 Rechnern bei denen NetSend aktiv ist. Unser Netzwerkmonitor und die PCs der IT... kommt ein Fehler vom Monitor bekommen wir ein NetSend Popup... das war auch die letzte (in meinen Augen) nützliche Geschichte wo wir NetSend verwenden...

Aber naja, genug gelabert. :D
Freut mich wenn ich dir helfen konnte...
Sag bescheid ob es funktioniert... wenn ja, vergiss bitte nicht den Thread als gelöst zu markieren!
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
29.10.2007 um 16:06 Uhr
Da ich Servictechniker in einer über 2000 Mann starken Firma bin, kann ich bestätigen, dass net send öfters zur Kommunikation unter Kollegen verwendet wird.
Zum Beispiel für Dinge, für die eine Mail zu schade wäre.

Dass net send standard deaktiviert ist, find ich ok, weil man dadurch keine nervige Spam bekommt.
Wenn man aber hinter einer Firewall in einem LAN ist, dann gibt es auch dieses Problem nicht.

Ich kann nicht verstehen, dass es unter Vista keine Alternative für net send gibt.
Das oft zitierte msg hat bei mir bis jetzt nicht funktiniert.
Immerhin klappt der Trick von Unitet20.

Vielen Dank für eure Beiträge!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.02.2009 um 22:57 Uhr
Zitat von FreakyF:
Zum Beispiel für Dinge, für die eine Mail zu schade wäre.
? Gründet Ihr einen Verein für die Rechte von Emails?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: IngoFr
06.06.2010 um 20:46 Uhr
Zitat von StefanKittel:
? Gründet Ihr einen Verein für die Rechte von Emails?

Es ist ja nicht gesagt, dass auf jeder Kiste ein Email-client läuft.
Wichtige Nachrichten erreichen den Empfänger jedenfalls mit höherer Wahrscheinlichkeit per Net Send als über Email.

Ingo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...