Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit net session aktive User auslesen und ausgeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: br4inbug

br4inbug (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 04:09 Uhr, 6161 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

hat jemand eventuell einen Lösungsansatz für mich:

Ich möchte gerne meine angemeldeten Benutzer auf dem Fileserver mit net session auslesen und wenn möglich an php, html übergeben. Das ganze soll eine Art Monitoring der aktuellen Benutzer auf dem Fileserver werden. Die Ausgabe sollte wenn möglich auf einem externen Monitor eingebunden werden können, so dass ich immer die aktuell angemeldeten Benutzer auf dem Server im Auge habe.

Kennt jemand ein Tool, Script mit dem so etwas realisierbar ist?

Viele Grüße
br4inbug
Mitglied: Logan000
28.02.2011 um 15:11 Uhr
Moin moin

Da gabs doch mal die netwatch.exe im ResourceKit die alle Freigaben und zugreifenden User Angezeigt hat.
Keine Ahnung ob das noch unter Server 2008/Win7 läuft.

Aber was ist Falsch an Computerverwaltung / System / Freigegebene Ordner / Sitzungen ?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: br4inbug
28.02.2011 um 15:21 Uhr
Hi Logan,

stimmt netwatch wäre da wirklich eine Option.

An dem Aufruf der Sitzungen ist nichts falsches. Momentan machen wir das auch so. Mir schwebte da allerdings die Idee mit der Webseite durch den Kopf. Sozusagen ein Google Analytics für die AD.

Features wären dann:

- Momentan angemeldete Benutzer in der AD
- Um welche Uhrzeit ist der meiste Betrieb

Und das dann umgesetzt mit Realtime Grafiken

Ein Kumpel von mir hat mir gerade von Manage Engine erzählt. Dieses Monitoring Tool soll das können, allerdings wird mich mein Chef steinigen, wenn ich versuche die 18000 Euro dafür zu bekommen

Viele Grüße
br4inbug
Bitte warten ..
Mitglied: meilensammler
15.03.2011 um 09:51 Uhr
Hallo br4inbug,

wenn es nur um die angemeldeten Benutzer geht, ist es vielleicht am Besten, die LDAP-Abfragen selber zu schreiben und dann mit nem kleinen Framework in PHP zu visualisieren - in PHP5 sind ja viele von Haus aus dabei. Und für 18000 Euro würde ichs selber machen
Bist Du Dir mit dem ManageEngine-Tool sicher? Ich vermute mal, dass Du den ADManager meinst... Den gibts für das schon ab ein paar Hundert Euronen: http://www.manageengine.de/produkte/itadministration/adverwaltung/preis ...

Außerdem gibt es vom dem Tool ne kostenlose Variante - vielleicht reicht die ja aus.

Grüße
Meilensammler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Batch aktuell angemeldete User auslesen (1)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
User Profile Disk für Session-based Desktops möglich? (1)

Frage von Dani zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...