121016

Net stop TabletInputService funktioniert beim zweiten Aufruf nicht mehr

Hallo,

habe hier ein (aus meiner Sicht) eigenartiges Problem.
OS: Windows 7 Ultimate 64bit
Hardware: Siemens PanelPC mit Touchscreen

Darauf läuft ein eigens entwickeltes Programm - der Bediener darf nur zu bestimmten Zwecken Eingaben tätigen (per Touchscreen) - das Programm ruft bei Systemstart über cmd den Befehl
net stop TabletInputService
auf und verhindert so manuelle Eingaben.
Sobald eine Eingabe getätigt werden soll, ruft das Programm per cmd
net start TabletInputService
auf (dies geschieht auch ohne Fehlermeldung).
Nach der Eingabe wird der TabletInputService wieder beendet (per net stop...) - läuft laut cmd ohne Probleme ab, die Toucheingabe funktioniert danach allerdings trotzdem... Und genau das ist mein Problem. Wie "zwingt" man das System dazu, den Dienst wieder zu beenden?

lg
netzwerkschlumpf

Mitglied: em-pie
em-pie 28.07.2016 aktualisiert um 22:52:18 Uhr
Servus,

Ob es eine Art "Force"-Befehl für net stop gib, weiß ich gerade nicht.

Aber hinter jedem Dienst verbirgt sich ja eine *.exe Datei in den laufenden Prozessen, wenn der Dienst gestartet ist. Folglich könntest du, wenn der net stop nicht erfolgreich gewesen ist, dann ein kill *.exe (* = Name der entsprechenden exe) durchführen.

Kill ist jedoch ein zusätzlich programm, welches du dir, sofern ich es weiß, separat besorgen müsstest...

Gruß
em-pie
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.07.2016 um 07:42:46 Uhr
Moin,
Zitat von @em-pie:

Servus,

Ob es eine Art "Force"-Befehl für net stop gib, weiß ich gerade nicht.
Nein gibt es meines Wissens nach nicht. Dazu verwendet man
sc
Mittels
sc /? | more
kann man sich die Optionen anzeigen lassen.

Aber hinter jedem Dienst verbirgt sich ja eine *.exe Datei in den laufenden Prozessen, wenn der Dienst gestartet ist. Folglich könntest du, wenn der net stop nicht erfolgreich gewesen ist, dann ein kill *.exe (* = Name der entsprechenden exe) durchführen.
Auch dies kann man mittels sc erledigen.
sc stop <service oder prozessname>
stopt einen einen laufenden Prozeß.

Kill ist jedoch ein zusätzlich programm, welches du dir, sofern ich es weiß, separat besorgen müsstest...
Unter Windows 7 gibt es
tasklist
zum anzeigen der aktiven Tasks/Prozessen und
taskkill
zum beenden von Tasks/Prozessen.

Gruß
em-pie

Gruss Penny.