Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

net time als Benutzer - wie mehr Rechte verschaffen?

Mitglied: AditusFides

AditusFides (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 14:09 Uhr, 9851 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag miteinander,

ich bin ein wenig erstaunt. Hab jetzt schon das Forum abgegrast, aber keine Lösung für mein Problem bekommen.

Ich möchte gerne in der Domäne die Uhrzeit aktuell halten. Dafür nutze ich den Befehl

net time /set /yes

der auch als Administrator funktioniert. In der Logon-Datei für die User (die alle nur Benutzerrechte haben) funktioniert der Befehl nicht, weil die netlogon ja mit Userrechten gestartet wird.

Wie schaffe ich es, dass dieser Befehl auch in der Userumgebung ausgeführt wird, denn gerade da macht es ja Sinn?

Gruß.
Mitglied: cykes
18.09.2007 um 07:28 Uhr
Hi,

wenn Deine Domäne bzw. Dein Active Directory korrekt eingerichtet ist, sollte Windows das automatisch machen, der Server gleicht die Zeit mit einem NTP Server ab udn die Clients holen sich die korrekte Zeit vom Server.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 08:08 Uhr
Auf die Automatismen im AD verlasse ich mich aber nicht. Bei 95% funktioniert es ja auch, aber da bleiben 5% bei denen nach einiger Zeit einige Minuten falsch sind. Wodurch natürlich keine MSI Pakete verteilt werden bis hin zur Aktualisierung von Gruppenrichtlinien. Daher meine Bitte:
Es muss doch eine Lösung geben.

All die anderen Threads dazu handelten lediglich von Hauptbenutzerrechten, aber wer bitte schön gibt seinen Usern, in einem vernünftigen AD mehr als nur Benutzerrechte? Anders kann man es doch garnicht vernünftig managen.

Ich hoffe noch auf eine Lösung ;)
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
18.09.2007 um 08:53 Uhr
Moin
du kannst auch ganz einfach einen Task am Rechner anlegen als Admin der zb bei jeden PC Start die Uhr abgleicht, jede X Std ect...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.09.2007 um 09:03 Uhr
Führ den Befehl via GPO beim neustart aus.
Da solltest Du ausreichend Rechte haben.
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 09:06 Uhr
Ich soll also ernsthaft an hunderten von Rechnern per Hand einen Task anlegen?

Es muss doch eine AD-konforme Lösung geben. Wenn der Befehl per netlogon nicht funktioniert, kann man das nicht irgendwie mittels "runas" lösen? Wenn ja wie?
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 09:07 Uhr
Führ den Befehl via GPO beim neustart
aus.
Da solltest Du ausreichend Rechte haben.

Kannst du mir auch sagen, wo ich da ansetzen soll? Mittels Startskript?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.09.2007 um 09:12 Uhr
Du schreibst dir einen kleinen Batch.
Legt eine neue GPO an und unter Computerkonfiguration \ Windows-Einstellungen \ Skripts \ Starten
lässt du diesen Batch ausführen.
Der Batch läuft dann noch vor der Benutzeranmeldung beim hochfahren den PC unter dem systemkonto.
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 09:14 Uhr
Danke, das ist ein guter Tipp. Werde es mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
18.09.2007 um 14:09 Uhr
"Ich soll also ernsthaft an hunderten von Rechnern per Hand einen Task anlegen?"
Nein du legst nur eine Batch an die selbsständig die einträge an den clients macht
Bitte warten ..
Mitglied: milch47
05.07.2010 um 23:26 Uhr
Hi,
und genau da liegt mein Problem.

Ich hab schon so einiges probiert, aber irgendwie will nichts wirklich klappen.
Wenn ich ein Start Skript hinterlege, dann funktioniert es als Administrator und als normaler User "nicht wirklich"!!

Soll heißen, bei machen Rechner bzw. User klappt es, bei machen wieder nicht! Dann geht es bei den User, wo es Tage lang geklappt hat, nun plötzlich auch wieder nicht!
Also es macht was es will. Komisch finde ich es auch, dass manchmal 2 min nachdem der Benutzer angemeldet wurde (und manchmal auch erst nach 10 Minuten) die Uhrzeit wieder richtig synchronisiert ist.

In der Ereignisanzeige steht auch immer das es Synchronisiert wurde, aber er macht es trotzdem nicht.
Als weitere Einstellungen hab ich in den GPO: Skript gleichzeitig ausführen und aufs Netzwerk warten aktiviert.
Hoffe es kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen

Milch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Net time ohne Parameter
Frage von BPeterWindows Server5 Kommentare

Hallo, in unserem Active Directory 2008R2 haben wir einen Zeitserver installiert, der auch reibungslos funktioniert. Wenn man "net time" ...

Windows Netzwerk
Clientausgabe von net time
Frage von Superman1975Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns eine AD Domäne auf 2003 Ebene. einer von den DC hat die PDC ...

Batch & Shell
Windows NT - net time Zeitabgleich - Außerhalb einer Domäne
gelöst Frage von JuckieBatch & Shell5 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen Windows NT 4.0 SP6 Kübel, welcher sich außerhalb der Domäne befindet. Nun möchte ...

Viren und Trojaner
Lücke in Symantec Endpoint Protection kann Angreifern höhere Rechte verschaffen
Information von Penny.CilinViren und Trojaner3 Kommentare

Ich hatte zuletzt vor Jahren mit SEP zu tun. Und kann mich mit Grausen daran erinnern. Nach einem Update ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...