Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

net time als Benutzer - wie mehr Rechte verschaffen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AditusFides

AditusFides (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 14:09 Uhr, 9468 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag miteinander,

ich bin ein wenig erstaunt. Hab jetzt schon das Forum abgegrast, aber keine Lösung für mein Problem bekommen.

Ich möchte gerne in der Domäne die Uhrzeit aktuell halten. Dafür nutze ich den Befehl

net time /set /yes

der auch als Administrator funktioniert. In der Logon-Datei für die User (die alle nur Benutzerrechte haben) funktioniert der Befehl nicht, weil die netlogon ja mit Userrechten gestartet wird.

Wie schaffe ich es, dass dieser Befehl auch in der Userumgebung ausgeführt wird, denn gerade da macht es ja Sinn?

Gruß.
Mitglied: cykes
18.09.2007 um 07:28 Uhr
Hi,

wenn Deine Domäne bzw. Dein Active Directory korrekt eingerichtet ist, sollte Windows das automatisch machen, der Server gleicht die Zeit mit einem NTP Server ab udn die Clients holen sich die korrekte Zeit vom Server.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 08:08 Uhr
Auf die Automatismen im AD verlasse ich mich aber nicht. Bei 95% funktioniert es ja auch, aber da bleiben 5% bei denen nach einiger Zeit einige Minuten falsch sind. Wodurch natürlich keine MSI Pakete verteilt werden bis hin zur Aktualisierung von Gruppenrichtlinien. Daher meine Bitte:
Es muss doch eine Lösung geben.

All die anderen Threads dazu handelten lediglich von Hauptbenutzerrechten, aber wer bitte schön gibt seinen Usern, in einem vernünftigen AD mehr als nur Benutzerrechte? Anders kann man es doch garnicht vernünftig managen.

Ich hoffe noch auf eine Lösung ;)
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
18.09.2007 um 08:53 Uhr
Moin
du kannst auch ganz einfach einen Task am Rechner anlegen als Admin der zb bei jeden PC Start die Uhr abgleicht, jede X Std ect...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.09.2007 um 09:03 Uhr
Führ den Befehl via GPO beim neustart aus.
Da solltest Du ausreichend Rechte haben.
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 09:06 Uhr
Ich soll also ernsthaft an hunderten von Rechnern per Hand einen Task anlegen?

Es muss doch eine AD-konforme Lösung geben. Wenn der Befehl per netlogon nicht funktioniert, kann man das nicht irgendwie mittels "runas" lösen? Wenn ja wie?
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 09:07 Uhr
Führ den Befehl via GPO beim neustart
aus.
Da solltest Du ausreichend Rechte haben.

Kannst du mir auch sagen, wo ich da ansetzen soll? Mittels Startskript?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.09.2007 um 09:12 Uhr
Du schreibst dir einen kleinen Batch.
Legt eine neue GPO an und unter Computerkonfiguration \ Windows-Einstellungen \ Skripts \ Starten
lässt du diesen Batch ausführen.
Der Batch läuft dann noch vor der Benutzeranmeldung beim hochfahren den PC unter dem systemkonto.
Bitte warten ..
Mitglied: AditusFides
18.09.2007 um 09:14 Uhr
Danke, das ist ein guter Tipp. Werde es mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
18.09.2007 um 14:09 Uhr
"Ich soll also ernsthaft an hunderten von Rechnern per Hand einen Task anlegen?"
Nein du legst nur eine Batch an die selbsständig die einträge an den clients macht
Bitte warten ..
Mitglied: milch47
05.07.2010 um 23:26 Uhr
Hi,
und genau da liegt mein Problem.

Ich hab schon so einiges probiert, aber irgendwie will nichts wirklich klappen.
Wenn ich ein Start Skript hinterlege, dann funktioniert es als Administrator und als normaler User "nicht wirklich"!!

Soll heißen, bei machen Rechner bzw. User klappt es, bei machen wieder nicht! Dann geht es bei den User, wo es Tage lang geklappt hat, nun plötzlich auch wieder nicht!
Also es macht was es will. Komisch finde ich es auch, dass manchmal 2 min nachdem der Benutzer angemeldet wurde (und manchmal auch erst nach 10 Minuten) die Uhrzeit wieder richtig synchronisiert ist.

In der Ereignisanzeige steht auch immer das es Synchronisiert wurde, aber er macht es trotzdem nicht.
Als weitere Einstellungen hab ich in den GPO: Skript gleichzeitig ausführen und aufs Netzwerk warten aktiviert.
Hoffe es kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen

Milch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...