bpeter

Net time ohne Parameter

Hallo,
in unserem Active Directory 2008R2 haben wir einen Zeitserver installiert, der auch reibungslos funktioniert. Wenn man "net time" ohne Parameter eingibt, lautet die Ausgabe des Befehls dann: "Aktuelle Zeit auf \\"Computername eines PC's in unserem Netzwerk" ist ..."
Was bedeutet das? Wie kommt er genau auf diesen PC?
net time /domain:xxx ist die Ausgabe, der Domain Controller, was ich auch so erwartet habe.

Danke für eure Antworten

Mitglied: sabines
sabines 26.09.2016 aktualisiert um 08:52:47 Uhr
Moin,

dann ist Dein Zeitserver nicht "bekannt".
Hier ist eine recht gute Anleitung wie man so was einstellt:

http://www.tecchannel.de/a/workshop-zeitsynchronisierung-in-windows-net ...

Es dürfte reichen, wenn Du Deinem DC beibringst auf den Zeitserver zu "hören".

Ach ja, falls das Ganze virtualisiert ist, gibts noch weitere Hinweise

Gruss
Mitglied: BPeter
BPeter 26.09.2016 um 09:02:39 Uhr
Moin Sabine,
wenn ich "w32tm /query /source" eingebe, bekomme ich auch meinen Domain Controller ausgegeben. Könnte es sein, dass der Befehl "net time" ohne Parameter so im AD nicht funktioniert?

Grüße
Mitglied: brammer
brammer 26.09.2016 um 10:37:04 Uhr
Hallo,

eignetlich sollte der Befehl net time auch in einer AD funktionieren es sei den er ist gesperrt... dann sollte aber die Abfrage mit Domain auch nicht gehen.
Wenn mit net time nur der eigene Rechner angezeigt wird heißt das das er keinen anderen NTP Server erreichen kann.

brammer
Mitglied: BPeter
BPeter 26.09.2016 um 11:40:11 Uhr
Wenn ich mir das Eventlog an verschiedenen PC's anschaue, sychronisieren diese mit dem entsprechenden DC, so wie es sein sollte.
Beispiel: gebe ich an meinem PC net time ohne Parameter ein bekomme ich einen PC in unserem Netzwerk zurück. Schaue ich im Eventlog nach, hat mein PC mit dem DC synchronisiert. Im Eventlog des betreffenden PC's ist der DC auch der Sychonisierungspartner. Wenn ich an verschiedenen PC's den Befehl net time eingebe, bekomme ich 2 verschiedene PC's (entweder oder) aus einem Standort zurück.

Was frägt net time ohne Parameter ab??????????????
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.09.2016 um 12:00:38 Uhr
Moin,

mit
net help time
kann man die Parameter abfragen. Ein reines
net time
macht eigentlich garnichts.
Korrekterweise nimmt man folgende Syntax:
net time [\\Computername | /DOMAIN[:Domänenname] /set
an, um die Zeit zu synchronisieren.

Gruss Penny