Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

net use Benutzernamen und Passwort mit Variablen übergeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 13:01 Uhr, 20749 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich möchte Netzlaufwerke mappen. Es geht um Laptops die sich per VPN ins Firmennetzwerk einwählen.
Jetzt muss ich bei dem Befehl net use den Benutzernamen und das Passwort mit zwei variable übergeben.
Ist das möglich?

Kurze Erklärung: Die User melden sich an den Laptops zuerst an, dann wird die VPN Verbindung connectet und als
letztes soll die Bat datei ausgeführt werden in der die Netzlaufwerke verbunden werden. Da ich den Usern nicht zumuten kann
die Bat zu verändern was die meisten unserer User auch nicht könnten, muss ich einen Weg finden es so einfach wie möglich zu gestalten.
Deshalb meine Idee Benutzernamen und Passwort mit zwei Variablen zu üb ergeben.

Danke für eure Hilfe

0cool
Mitglied: 67369
23.07.2008 um 11:17 Uhr
Benutzername ja, %USERNAME%, Passwort nein, wenn sie es dir nicht sagen. Ein Passwort hat auch in einer Batch-Datei nichts zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
23.07.2008 um 11:30 Uhr
Es wäre nur möglich das passwort jedesmal abzufragen:
01.
set /p pass=Passwort: 
02.
net use X: \\Server\freigabeX /user:%username% "%pass%" /PERSISTENT:YES 
03.
net use Y: \\Server\freigabeY /user:%username% "%pass%" /PERSISTENT:YES
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
23.07.2008 um 11:37 Uhr
So nicht, überflüssig, aber so:
net use X: \\Server\freigabeX * /user:%username% /PERSISTENT:YES

net help use
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
23.07.2008 um 13:00 Uhr
Danke für eure Hilfe.
die Hilfe habe ich in Anspruch genommen.
Ich habe die Lösung gefunden, es lag nicht an den Variablen sondern an einem Leerzeichen in der Freigabe.

Gruß

0cool
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...