Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Net use über DNS-Namen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Schnarchzapfen

Schnarchzapfen (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2005, aktualisiert 09.06.2005, 5077 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Netzlaufwerke über DNS-Namen anstatt über NetBIOS-Namen zu verbinden?
Ein erster Versuch von mir, wo ich testweise einen anderen PC über einen anderen Namen (also nicht den PC-Namen der, der Rechner normaler weise hat!) in die lokale "Host"-Datei eingetragen habe schlug bei Verwendung des DNS- anstatt des NetBIOS-Namens mit der Fehlermeldung:

"Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut"

fehl.

Was immer das auch bedeuten mag???

Vielleicht kann mich hier mal jemand darüber aufklären und mir ggf. weiterhelfen. Denn wenn schon so etwas triviales nicht über DNS-Namensauflösung zu realisieren ist, dann frage ich mich was ein DNS-Server dann für einen Sinn macht? Dann wäre es doch gescheiter auf einen DNS-Server zu verzichten und stattdessen einen WINS-Server zu installieren. Laut Microsoft soll ja meines Wissens ab Windows 2000 und höher sogut wie nichts mehr über WINS bzw. NetBIOS laufen. Da lachen ja die Hühner -.

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Gruß an alle
Schnarchzapfen
Mitglied: fugu
26.05.2005 um 18:54 Uhr
Zunächst einmal würde ich prüfen, ob dein DNS überhaupt richtig geht.
Unter DOS steht dafür der Befehl "nslookup" zur Verfügung.

Gruss, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
27.05.2005 um 14:56 Uhr
Moin,

mir ist bei Deinem Problem nicht ganz klar, um was es genau geht. Vielleicht solltest Du mal die komplette Befehlseingabe und die entsprechenden Ausgaben hier posten, bzw. Dein Vorgehen genauer schildern, damit andere das nachvollziehen können.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Wie oft fragt ein Browser nach einem DNS-Namen (3)

Frage von PGaston zum Thema DNS ...

DNS
Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück (3)

Frage von ultrapottoti zum Thema DNS ...

Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
DNS Timeout was 2 seconds (13)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...