Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Net use über DNS-Namen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Schnarchzapfen

Schnarchzapfen (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2005, aktualisiert 09.06.2005, 5082 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Netzlaufwerke über DNS-Namen anstatt über NetBIOS-Namen zu verbinden?
Ein erster Versuch von mir, wo ich testweise einen anderen PC über einen anderen Namen (also nicht den PC-Namen der, der Rechner normaler weise hat!) in die lokale "Host"-Datei eingetragen habe schlug bei Verwendung des DNS- anstatt des NetBIOS-Namens mit der Fehlermeldung:

"Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut"

fehl.

Was immer das auch bedeuten mag???

Vielleicht kann mich hier mal jemand darüber aufklären und mir ggf. weiterhelfen. Denn wenn schon so etwas triviales nicht über DNS-Namensauflösung zu realisieren ist, dann frage ich mich was ein DNS-Server dann für einen Sinn macht? Dann wäre es doch gescheiter auf einen DNS-Server zu verzichten und stattdessen einen WINS-Server zu installieren. Laut Microsoft soll ja meines Wissens ab Windows 2000 und höher sogut wie nichts mehr über WINS bzw. NetBIOS laufen. Da lachen ja die Hühner -.

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Gruß an alle
Schnarchzapfen
Mitglied: fugu
26.05.2005 um 18:54 Uhr
Zunächst einmal würde ich prüfen, ob dein DNS überhaupt richtig geht.
Unter DOS steht dafür der Befehl "nslookup" zur Verfügung.

Gruss, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
27.05.2005 um 14:56 Uhr
Moin,

mir ist bei Deinem Problem nicht ganz klar, um was es genau geht. Vielleicht solltest Du mal die komplette Befehlseingabe und die entsprechenden Ausgaben hier posten, bzw. Dein Vorgehen genauer schildern, damit andere das nachvollziehen können.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Wie oft fragt ein Browser nach einem DNS-Namen (3)

Frage von PGaston zum Thema DNS ...

DNS
Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück (3)

Frage von ultrapottoti zum Thema DNS ...

Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906 (7)

Frage von timg93 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...