Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

net use finktioniert nicht im batch-modus

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: nonag

nonag (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 12:58 Uhr, 17470 Aufrufe, 8 Kommentare

Laufwerksverbindung per "net use" in batch-datei inkl user/pwd gibt "1326" auf Windows 2000 Server

Hallo,

ich will von einem Windows 2000 Server (AD, alle updates/patches drauf) auf eine Linux Samba-Freigabe zeitgesteuert Dateien kopieren. Dazu muss ich mir erst ein Laufwerk verbinden, inkl. Benutzernamen & Passwort. Das sieht dann mal so aus:

net use Y: \\192.168.2.100\freigabe meinpasswort /user:meinbenutzer

Das funktioniert in der Eingabeaufforderung auch einwandfrei, aber sobald das in einer Batchdatei steht, bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Systemfehler 1326 aufgetreten
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Auch wenn anstatt der IP-Adresse der Servername angegeben wird, ändert sich nichts. Hab hier & auf google schon alles durchsucht und nichts gefunden, bin langsam recht verzweifelt. Wo liegt der Fehler?!?

grüße aus wien
alex
Mitglied: tbw-01
21.03.2007 um 12:11 Uhr
Setz den Befehl mal in ""
Bei Leerzeichen, die nicht dafür gedacht sind, Parameter zu trennen,
sondern Teil eines Namens oder Sonstiges sind packst Du den Befehl einfach in Anführungsstriche. ("blablabla").

Versuchs mal....

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
21.03.2007 um 12:19 Uhr
Der Fehler könnte in der verwendeten Codepage liegen, die vielleicht für die Eingabeaufforderung (CMD.EXE) und die Batch-Datei (Command.com) unterschiedlich eingestellt ist, wenn in Benutzername oder Kennwort Umlaute oder Sondernzeichen enthalten sind. Bring doch die Ausgabe mal mit "Echo" auf den Bildschirm.
Bitte warten ..
Mitglied: nonag
21.03.2007 um 12:37 Uhr
Setz den Befehl mal in ""
Bei Leerzeichen, die nicht dafür
gedacht sind, Parameter zu trennen,
sondern Teil eines Namens oder Sonstiges
sind packst Du den Befehl einfach in
Anführungsstriche.
("blablabla").

Versuchs mal....

CU,
TBW

hmm, versteh ich da nun etwas falsch? es kommen im pfad/befehl keine leerzeichen vor, sind in dem fall also wirklich alles delimiter...
Bitte warten ..
Mitglied: nonag
21.03.2007 um 12:39 Uhr
Der Fehler könnte in der verwendeten
Codepage liegen, die vielleicht für die
Eingabeaufforderung (CMD.EXE) und die
Batch-Datei (Command.com) unterschiedlich
eingestellt ist, wenn in Benutzername oder
Kennwort Umlaute oder Sondernzeichen
enthalten sind. Bring doch die Ausgabe mal
mit "Echo" auf den Bildschirm.

DAS war der richtige Tipp, danke! Im Passwort kommt ein %-Zeichen vor, das scheint die Probleme zu machen *grml*
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
21.03.2007 um 12:39 Uhr
hmm, versteh ich da nun etwas falsch? es
kommen im pfad/befehl keine leerzeichen vor,
sind in dem fall also wirklich alles
delimiter...

Ich weiß ja nicht wie der Benutzername oder das Passwort aussieht?!

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.03.2007 um 12:46 Uhr
Hi,
der Standardansatz ist so:
01.
net use Y: "\\server\freigabe" /user:DOMÄNE\BENUTZER PASSWORT
So geht es eigentlich immer! *gg*


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nonag
21.03.2007 um 12:58 Uhr
hi dani,

danke, ich weiss ;) aber das problem war in dem fall wirklich nur ein sonderzeichen im passwort, welches im batch falsch umgesetzt wurde...
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
19.04.2012 um 10:54 Uhr
Hallo zusammen,
bin heute auf den thread gestossen. Für alle die nach mir noch mal drauf kommen folgende Lösung bei mir:

ich hatte im Passwort ein %
Danach springt die Batch zum nächsten Leerzeichen oder so, man sieht es, wenn man direkt nach der Befehlszeile ein "pause" reinmacht.

Mit %% hat es dann funtkioniert und er hat mir das Passwort am Stück übergeben

123gunne
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart (8)

Frage von lderigo zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...