Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

net use finktioniert nicht im batch-modus

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: nonag

nonag (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 12:58 Uhr, 18389 Aufrufe, 8 Kommentare

Laufwerksverbindung per "net use" in batch-datei inkl user/pwd gibt "1326" auf Windows 2000 Server

Hallo,

ich will von einem Windows 2000 Server (AD, alle updates/patches drauf) auf eine Linux Samba-Freigabe zeitgesteuert Dateien kopieren. Dazu muss ich mir erst ein Laufwerk verbinden, inkl. Benutzernamen & Passwort. Das sieht dann mal so aus:

net use Y: \\192.168.2.100\freigabe meinpasswort /user:meinbenutzer

Das funktioniert in der Eingabeaufforderung auch einwandfrei, aber sobald das in einer Batchdatei steht, bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Systemfehler 1326 aufgetreten
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Auch wenn anstatt der IP-Adresse der Servername angegeben wird, ändert sich nichts. Hab hier & auf google schon alles durchsucht und nichts gefunden, bin langsam recht verzweifelt. Wo liegt der Fehler?!?

grüße aus wien
alex
Mitglied: tbw-01
21.03.2007 um 12:11 Uhr
Setz den Befehl mal in ""
Bei Leerzeichen, die nicht dafür gedacht sind, Parameter zu trennen,
sondern Teil eines Namens oder Sonstiges sind packst Du den Befehl einfach in Anführungsstriche. ("blablabla").

Versuchs mal....

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
21.03.2007 um 12:19 Uhr
Der Fehler könnte in der verwendeten Codepage liegen, die vielleicht für die Eingabeaufforderung (CMD.EXE) und die Batch-Datei (Command.com) unterschiedlich eingestellt ist, wenn in Benutzername oder Kennwort Umlaute oder Sondernzeichen enthalten sind. Bring doch die Ausgabe mal mit "Echo" auf den Bildschirm.
Bitte warten ..
Mitglied: nonag
21.03.2007 um 12:37 Uhr
Setz den Befehl mal in ""
Bei Leerzeichen, die nicht dafür
gedacht sind, Parameter zu trennen,
sondern Teil eines Namens oder Sonstiges
sind packst Du den Befehl einfach in
Anführungsstriche.
("blablabla").

Versuchs mal....

CU,
TBW

hmm, versteh ich da nun etwas falsch? es kommen im pfad/befehl keine leerzeichen vor, sind in dem fall also wirklich alles delimiter...
Bitte warten ..
Mitglied: nonag
21.03.2007 um 12:39 Uhr
Der Fehler könnte in der verwendeten
Codepage liegen, die vielleicht für die
Eingabeaufforderung (CMD.EXE) und die
Batch-Datei (Command.com) unterschiedlich
eingestellt ist, wenn in Benutzername oder
Kennwort Umlaute oder Sondernzeichen
enthalten sind. Bring doch die Ausgabe mal
mit "Echo" auf den Bildschirm.

DAS war der richtige Tipp, danke! Im Passwort kommt ein %-Zeichen vor, das scheint die Probleme zu machen *grml*
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
21.03.2007 um 12:39 Uhr
hmm, versteh ich da nun etwas falsch? es
kommen im pfad/befehl keine leerzeichen vor,
sind in dem fall also wirklich alles
delimiter...

Ich weiß ja nicht wie der Benutzername oder das Passwort aussieht?!

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.03.2007 um 12:46 Uhr
Hi,
der Standardansatz ist so:
01.
net use Y: "\\server\freigabe" /user:DOMÄNE\BENUTZER PASSWORT
So geht es eigentlich immer! *gg*


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nonag
21.03.2007 um 12:58 Uhr
hi dani,

danke, ich weiss ;) aber das problem war in dem fall wirklich nur ein sonderzeichen im passwort, welches im batch falsch umgesetzt wurde...
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
19.04.2012 um 10:54 Uhr
Hallo zusammen,
bin heute auf den thread gestossen. Für alle die nach mir noch mal drauf kommen folgende Lösung bei mir:

ich hatte im Passwort ein %
Danach springt die Batch zum nächsten Leerzeichen oder so, man sieht es, wenn man direkt nach der Befehlszeile ein "pause" reinmacht.

Mit %% hat es dann funtkioniert und er hat mir das Passwort am Stück übergeben

123gunne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk
Printerumleitung mittels net use wollen nicht
Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Netzwerk
Fehler bei Net use Script
Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Windows Server
Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!
Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...