Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

net use fragt zu viel

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: routeserver

routeserver (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 22.12.2008, 4660 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Freunde,

ich verwende wie viele andere auch Acronis für meine Backups. Auf die zumeist NAS-Laufwerke verbinde ich via net use. Mein übliches Script dazu ist.
01.
net use v: /d 
02.
net use v: "\\Mame1\Backup" | find "successfully"  
03.
if %errorlevel%==1 then echo Verbindungsfehler >>d:\log.txt 
04.
usw...
Das klappt meist problemlos. Ich lege dazu ein geplanten Dienst an, der automatisch kopiert und verschiebt. Doch nun springt beim Server das Fenster auf, ob ich denn das (auf dem lokal angemeldeten Client verbundene) Netzlaufwerk wirklich trennen möchte.

Wie kann ich das unterbinden? War es nicht so, dass ein geplanter Dienst quasi eine eigene Session ist? Deshalb mach ich doch diese Extra-Verbinderei...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und entspannend computerlosen Weihnachtsurlaub.

Jörg
Mitglied: education
21.12.2008 um 21:02 Uhr
der fehler ist schon in der 1. zeile:

net use v: /d wird hängen bleiben das du noch ein /y brauchst
dann das "find" kannst weg lassen

und deine 3. zeile: if errorlevel 1 then echo Verbindungsfehler >>d:\log.txt reicht

01.
net use v: /d /y 
02.
net use v: "\\Mame1\Backup" 
03.
if errorlevel 1 then echo Verbindungsfehler >>d:\log.txt
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
22.12.2008 um 08:18 Uhr
Du könntest auch einen "net use V: /delete /y" vorabschicken, dann ist alles sauber und Du kannst neu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: education
23.12.2008 um 07:44 Uhr
Zitat von pollux2:
Du könntest auch einen "net use V: /delete /y"
vorabschicken, dann ist alles sauber und Du kannst neu verbinden.

dann probier mal das net use: v: /d /y
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
23.12.2008 um 08:13 Uhr
Oh peinlich, /d steht natürlich für /delete. Ich wußte nicht, dass man das abkürzen kann.
Danke für die Info.
Bitte warten ..
Mitglied: routeserver
23.12.2008 um 14:32 Uhr
vielen Dank,

ich dachte es mir doch, dass es so simpel ist.
Wo finde ich eigentlich eine detailiertere Beschreibung zum net-Befehl?
net /? bringt da nix.

Gruß
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: education
23.12.2008 um 22:13 Uhr
wieso?

geht doch net /? bekommst eine liste der befehle:

net use /? detail beschreibung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart (8)

Frage von lderigo zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...