Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

net use fragt zu viel

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: routeserver

routeserver (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 22.12.2008, 4677 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Freunde,

ich verwende wie viele andere auch Acronis für meine Backups. Auf die zumeist NAS-Laufwerke verbinde ich via net use. Mein übliches Script dazu ist.
01.
net use v: /d 
02.
net use v: "\\Mame1\Backup" | find "successfully"  
03.
if %errorlevel%==1 then echo Verbindungsfehler >>d:\log.txt 
04.
usw...
Das klappt meist problemlos. Ich lege dazu ein geplanten Dienst an, der automatisch kopiert und verschiebt. Doch nun springt beim Server das Fenster auf, ob ich denn das (auf dem lokal angemeldeten Client verbundene) Netzlaufwerk wirklich trennen möchte.

Wie kann ich das unterbinden? War es nicht so, dass ein geplanter Dienst quasi eine eigene Session ist? Deshalb mach ich doch diese Extra-Verbinderei...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und entspannend computerlosen Weihnachtsurlaub.

Jörg
Mitglied: education
21.12.2008 um 21:02 Uhr
der fehler ist schon in der 1. zeile:

net use v: /d wird hängen bleiben das du noch ein /y brauchst
dann das "find" kannst weg lassen

und deine 3. zeile: if errorlevel 1 then echo Verbindungsfehler >>d:\log.txt reicht

01.
net use v: /d /y 
02.
net use v: "\\Mame1\Backup" 
03.
if errorlevel 1 then echo Verbindungsfehler >>d:\log.txt
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
22.12.2008 um 08:18 Uhr
Du könntest auch einen "net use V: /delete /y" vorabschicken, dann ist alles sauber und Du kannst neu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: education
23.12.2008 um 07:44 Uhr
Zitat von pollux2:
Du könntest auch einen "net use V: /delete /y"
vorabschicken, dann ist alles sauber und Du kannst neu verbinden.

dann probier mal das net use: v: /d /y
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
23.12.2008 um 08:13 Uhr
Oh peinlich, /d steht natürlich für /delete. Ich wußte nicht, dass man das abkürzen kann.
Danke für die Info.
Bitte warten ..
Mitglied: routeserver
23.12.2008 um 14:32 Uhr
vielen Dank,

ich dachte es mir doch, dass es so simpel ist.
Wo finde ich eigentlich eine detailiertere Beschreibung zum net-Befehl?
net /? bringt da nix.

Gruß
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: education
23.12.2008 um 22:13 Uhr
wieso?

geht doch net /? bekommst eine liste der befehle:

net use /? detail beschreibung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906 (7)

Frage von timg93 zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
VB.net Combobox databinding langsam (4)

Frage von ForgottenRealm zum Thema VB for Applications ...

Visual Studio
gelöst Vb.net: Word-Doc seitenweise durchsuchen nach Textmarke (7)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...