gijoe

Net use funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich verusche verzweifelt, mit "net use X: \\vboxsvr\usb" ein Laufwerk zu mounten. Unter dem Administrator-Account geht es. Aber mit einem normalem Benutzer gehts nicht. Ich habe keinen Schimmer wie das passieren konnte.

Vielleicht ists auch ein Virtualbox-Problem. Wenn ich das Laufwrk als Admin mounte, dann gehts, aber darauf hat der User dann natürlich keinen Zugriff. Oder kann man ein Laufwerk für "alle" User mounten??
Host-OS: Suse Linux 10.3
Gast-OS: Windows XP SP3

Mitglied: 6741
6741 Aug 11, 2008 at 15:03:51 (UTC)
net use geht immer !!!

Punkt.

Solltes du nicht wissen, was du tust ist das kein Problem von net use.

Prüfe die Bedingungen und es wird klappen.

Gruß
Member: gijoe
gijoe Aug 11, 2008 at 15:18:07 (UTC)
Was für ein Beitrag! *Klatsch klatsch!

Ich prüfe mal die Bedingungen, oh, es klappt immer noch nicht.

Ein Tipp, lies doch erst Aufmerksam die Fragestellung, bevor du einfach losbrabelst!!
Danke!
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 15:22:56 (UTC)
Also wenn's als Admin geht und als User nicht tippe ich mal auf ein Rechte-Problem. Was anderes würde mir zu der Problemstellung nicht einfallen...

Hast du die Rechte schon überprüft? Bzw. mal erweitert, einfach nur zum Testen?
Member: gijoe
gijoe Aug 11, 2008 at 15:32:37 (UTC)
Also was genau meinst du mit Rechte? Wenn ich ein anderes Laufwerk mounte (zB ein Samba) dann gehts ohne Probleme. Aber genau DIES wo ich gerne haben möchte, das geht nicht. Redest du von Gruppenrichtlinien oder was meinst du?
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 15:33:48 (UTC)
Achso, du willst gar kein Laufwerk von dem Linux-Server mounten? Ahh... Welches Betriebssystem läuft denn auf der Kiste, die die Freigabe beherbergt?
Member: gijoe
gijoe Aug 11, 2008 at 15:44:26 (UTC)
Hab ich doch geschrieben, also nochmals:

Ich habe ein Linux, auf dem läuft Virtualbox (soetwas wie Vmware-Server). Und in dieser Virtualbox läuft nun ein Windows XP. Nun möchte ich vom Linux einen Ordner freigeben und im Windows mounten. Der Ordner wird wie ein Netzlaufwerk eingebunden. Leider schafft das nur der Administrator zuverlässig. Also falls du einen Input hast....face-smile
Member: uebeltat
uebeltat Aug 11, 2008 at 15:49:40 (UTC)
Nun mal nich frech werden face-wink Du sagst wenn du ein Laufwerk vom Samba mountest geht's... Daraus hab ich geschlossen, dass das Laufwerk, was nicht funktioniert, nich auf ner Linux-Kiste liegt ;)

Was VirtualBox ist, weiß ich auch face-big-smile

Aber es MUSS ein Problem mit den Rechten auf die Freigabe sein... Ich geh mal davon aus dass der nicht-Windows-User die Rechte hat, ne Freigabe zu mounten... Ergo: Prüfe die Rechte für den XP-User auf der Linux-Maschine ;)

Bzw. versuch es über den Explorer --> Netzlaufwerk verbinden...
Mitglied: 6741
6741 Aug 11, 2008 at 15:52:33 (UTC)
losbrabelst

benutze gleich ein Windows und es geht ....

losbrabelst

;>)
Member: gijoe
gijoe Aug 11, 2008 at 15:58:45 (UTC)
Hey, ich bin ja ganz brav, hab theoretisch ja alles im obersten Thread schon geschrieben (Host/Guest)!

Ja gut, es ist ein wenig kompliziert. Aber jetzt versteh ich dein Tipp erst. Muss grad testen!

Au verreck. Sieht nicht schlecht aus! Danke! Ich werds morgen noch ausgibieger testen.

Hät nicht gedacht, dass die Rechte auf dem Guest System irgendwie einfaluss auf die Vbox-Rechte haben (Ich meine, mapt der etwa den Adminstrator zum root um?)

Danke vielmals auf jedenfall, dort hätt ich den Fehler zuletzt gesucht!

Gruss
Mitglied: 6741
6741 Aug 12, 2008 at 07:00:57 (UTC)
und da meine ich !!!

erstsmal verstehen was man macht ... aber macht nix ...
Member: gijoe
gijoe Aug 12, 2008 at 09:01:03 (UTC)
jaja, mit Windows ists kein Problem, aber es geht um Virtualbox, das ist ein klein wenig Komplizierter. Ich sag schliesslich auch nicht über deine AutoIt-Probleme "musst halt wissen was du tust..", nur weil ich ein paar Jahre mehr AutoIt scripte als du:P:P
Member: gijoe
gijoe Aug 12, 2008 at 09:02:59 (UTC)
@FireWALL: So fertig jetzt! Und es geht immer noch nicht!

@übeltat: Habs heute auf einem anderen PC ausprobiert, und dort gehts lustigerweise nicht mehrface-sad Habe die Rechte auf 777 und den Owner auf virtualbox, nützt alles nix. Nicht einmal manuell kann ichs mounten, hab ich noch was übersehen??
Member: uebeltat
uebeltat Aug 12, 2008 at 09:30:46 (UTC)
mhh, eigentlich nicht... 777 sollte schon ausreichen...

ich bin glaub ich an der stelle raus oder du nimmst vmware
Member: gijoe
gijoe Aug 12, 2008 at 10:08:19 (UTC)
Naja, virtualbox eignet sich halt schon recht gut für die Virtualisierung von ganzen Klassenzimmern...
Member: uebeltat
uebeltat Aug 12, 2008 at 10:14:00 (UTC)
Und wieso nicht VMware? Da hast du auch virtuelle Switches, etc... Da ist sowas auch möglich...
Member: gijoe
gijoe Aug 12, 2008 at 11:25:34 (UTC)
Also wenn ich's richtig im Kopf habe, dann kann der User bei Vmware (wenn er will) relativ viel kaputtmachen, und USB-Stuff muss über das Vmware Interface angewählt werden.
Und da in unseren Klassen vorwiegend zerstörungswütige Teenager lauern, ist Virtualbox besser geeignet, da man fast nicht merkt, das dass ganze eine VM ist. Es lässt sich auch sehr gut Scripten (Start, stop, reboot, Auswahl der VM über GRUB usw). Der User kriegt vom VM-GUI nix mit, und das ist bei Virtualbox so genial (ausser er findet den Hotkey raus).
Member: gijoe
gijoe Aug 20, 2008 at 15:24:53 (UTC)
Also, es scheint ein Bug in Virtualbox zu sein. Nur wenn sich vorher der Admin anmeldet, kann ein eingschränkter Benutzer das Share von Vbox mounten. Folgendermassen hab ich's gelöst:

*
runas /user:Admin "net use y: \\vbpxsvr\share"
<PW-Abfrage wird vom Script erledigt>
net use X: \\vboxsvr\share /user:user passwort
*

Der Bug geht laut google von Version 1.5.6 - 1.6 . Die Version 1.6.2 hats anscheinend behoben, ist für meinen Geschmack aber noch unbrauchbar.

Danke für die Inputs