mfritsch

net use geht nur nicht beim anmelden

Hallo Zusammen,

kurz zur Ausgangslage: Standort1 und Standort2 jeweils mit DC und Fileserver (W2k3 Domain); Clients WinXPSP3

Die Clients werden über Gruppenrichtlinie so konfiguriert, dass der Client immer auf das Netzwerk warten und das Logon-Skript synchron ausführen soll.
Die User bekommen über das AD eine Loginskript zugewiesen.

Skript lautet wie folgt:

net use F: \\Server_Standort1\freigabe /persident:no -> Systemfehler 53
net use T: \\10.101.x.x\freigabe /persident:no -> Systemfehler 53

net use P: \\Server_Standort2\freigabe /persident:no -> wird gemappt

Wenn der Rechner neu gestartet wird und der User sich zum ersten Mal anmeldet geht es nicht. Führt der User als erstes gleich nach dem anmelden das Skript
manuell aus werden die Laufwerke sofort gemappt.

Ich komme auch nach einem Neustart vor der Anmeldung mit RDP oder VNC drauf und anpingen lässt sich der Client sowohl über die IP als auch über den Namen.

Ich weiß echt nicht mehr an was es liegen kann. Es funktioniert überigens bei keinem Client von Standort2 nach Standort1...

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Member: Iwan
Iwan Jul 23, 2009 at 06:10:59 (UTC)
guten morgen,

hängen die Server in unterschiedlichen Domänen?
es scheint so, als ob die Rechner noch keine richtige Verbindung zum anderen LAN haben und daher das Laufwerk nicht mappen können
ich würde daher im Logon-Skript eine Abfrage einbauen:
:MapDriveF
NET USE F: \\Server_Standort1\freigabe /PERSISTENT:no
IF errorlevel =2 goto MapDriveF
zudem würde ich die lokal Serverlaufwerke als erstes mappen
Member: Labamba81
Labamba81 Jul 23, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:50 (UTC)
Funktionierte denn das ganze denn schon einmal (über mehrere Tage/Wochen) wie es sollte, und plötzlich geht es nicht mehr?

Oder ging das ganze noch nie?

Kannst du durch ein gpresult am Client verifizieren, das die GPO "Warten aufs Netzwerk,etc" wirklich auch für den client gilt?

Hat der PC vielleicht ein zusätzliches Startupscript?

Nachtrag:

Vielleicht hast du ja dieselben Symptome wie hier

net use mit Systemfehler 53
Mitglied: 60730
60730 Jul 23, 2009 at 08:27:32 (UTC)
Servus,

Systemfehler 53

Dazu gibst du mal in einer Dosbox
Net helpmsg 53
ein - falls dir die 53 sonst nur als Herbies Startnummer bekannt war.

Wenn der Rechner neu gestartet wird und der User sich zum ersten Mal anmeldet geht es nicht.
Führt der User als erstes gleich nach dem anmelden das Skript manuell aus werden die Laufwerke sofort gemappt.
denk ich mir face-wink
und anpingen lässt sich der Client sowohl über die IP als auch über den Namen.
Aber kann der Client "beim"ersten Mal auch den Server anpingen?
Eher nein face-wink

Schau mal, welche DNS Server die Kisten im Standort 2 haben - und wann und wie sich DNS von Standort1 und Standort2 abgleichen.

Gruß
Member: photographix
photographix Jul 23, 2009 at 15:27:14 (UTC)
Hiho und guten Abend,

ich hatte das ein ähnliches Problem aber ohne DC.
Die Netzwerkkarten haben immer länger zur Initialisierung als das Startscript zum laufen gebraucht...

Ich habe das durch folgenden Code vor meinem "Net use" Block gelöst.

echo >wait.vbs wscript.sleep 8000
cscript wait.vbs
del wait.vbs

es wird eine Datei erzeugt die dafür sorgt das wscript die Ausführung meines Scriptes für 8 Sekunden anhält.
Member: mfritsch
mfritsch Jul 25, 2009 at 04:53:52 (UTC)
Servus,

das mit net helpmsg 53 geht nicht, oder ich kapiers irgenwie nicht.

Ping, geht wirklich nicht! hab im Skript als erstes einen Ping eingetragen. "Zeitüberschreitung"
Aber die IP konnte er auflösen...

Ich hab als erstes auch schon an DNS gedacht. Der DC an Standort2 war vorher defintiv falsch konfiguriert...
Hatte aber vor meinem Beitrag schon den DHCP umkonfiguriert, erster DNS Server, DC Standort2,
zweiter DNS, DC Standort1. Die SiteReplikation war auch auf einen anderen Standort, sagen wir mal Standort3 eingestellt. Da hab ich nämlich die gleichen Symtome.
Wir haben aber noch mehrere Standorte, 4, 5, und 6, da sind die Einstellungen gleich, aber hier geht alles einwandfrei.

Die SiteReplikation findet alle 60min statt. (Site-Links bei Inter-Site Transports eingetragen und unter NTDS Settings steht unter jedem Standort "<automatically generated> DC Standort1"
DC Standort1 und DC Standort2
DC Standort1 und DC Standort3
DC Standort1 und DC Standort4
usw.

Wo kann denn jetzt das Problem noch liegen, ich denke, dass ich es mit deiner Hilfe Timo, hinbekomme!

Alle andere Vorschläge brachten leider keinen Erfolg.

Danke und bis dann,