welly92

Net Use Laufwerkmapping mit Variable

Hallo Zusammen,

zuerst einmal wünsche ich euch allen einen tollen Weihnachtsabend und entspannte Feiertage face-wink

Zu meiner Frage:
Ich versuche krampfhaft mit einem Login-Skript die Homeverzeichnisse für die Benutzer zu mappen, doch das stellt sich etwas schwierig dar.

Mein Login-Skript sieht wie folgt aus:

net use u: /delete
net use h: /delete

net use u: \\vm-fs01\Users$\%username%
net use h: \\vm-fs01\Haselbach

net time \\vm-fs01 /set /yes

Das Laufwerk Haselbach verbindet er ohne Probleme. Bei dem Userlaufwerk will er das einfach nicht. Gebe ich den Befehl über die cmd oder PowerShell ein, erhalte ich Systemefehler 55 zurück. Mache ich eine manuelle Verbindung über den Explorer zum Ordner Users$ funktioniert das auch.

Müsste nicht eigentlich durch die Variable "%username% automatisch im Ordner Users$ ein neuer Ordner mit dem Benutzernamen angelegt werden? Zumindest kenn ich das so von einem Bekannten den ich schon um Rat gefragt habe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende face-sad Ich hoffe ihr habt eine zündende Idee.

MfG

Welly92

Member: Meierjo
Meierjo Dec 24, 2017 at 16:11:32 (UTC)
Hallo

Wieso machst du die Verbindung nicht über die Eigenschaften des Benutzers im AD?
ad-user-computer-homedir

Gruss
Member: rubberman
rubberman Dec 24, 2017 at 16:55:05 (UTC)
Zitat von @Welly92:
Müsste nicht eigentlich durch die Variable "%username% automatisch im Ordner Users$ ein neuer Ordner mit dem Benutzernamen angelegt werden?
Nicht dass ich wüsste.
net use u: /delete /yes
2>nul md "\\vm-fs01\Users$\%username%"
net use u: "\\vm-fs01\Users$\%username%"
Steffen
Member: Welly92
Welly92 Dec 24, 2017 at 17:05:15 (UTC)
Das habe ich auch schon überlegt, kann man auch sicherlich machen. Aber ich hab mir das Loginskript von meinem Bekannten geben lassen. Bei denen funktioniert das so mit dem Skript. Er legt immer nur einen neuen Benutzer an und der Ordner wird automatisch erzeugt...
Member: rubberman
rubberman Dec 24, 2017 updated at 18:23:01 (UTC)
der Ordner wird automatisch erzeugt
Wäre mir neu. Wie oben schon geschrieben MD alias MKDIR. Das ist keine Hexerei. Falls das Verzeichnis schon existieren sollte, schickt 2>nuldie Fehlermeldung ins Nirvana. Schon probiert?

Steffen
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 24, 2017, updated at Dec 25, 2017 at 01:27:21 (UTC)
Halloele,

Oder man prueft einfach mit "if exist" ab ob das Dingens schon da ist, wenn nicht anlegen. face-wink
Vermutlich sind seine Benutzer auch alle Administratoren, weil sonst wuerde der TO ja nicht das
net time \\vm-fs01 /set /yes
einfach so einsetzen. face-wink

@Welly92

Aber ich hab mir das Loginskript von meinem Bekannten geben lassen. Bei denen funktioniert das so mit dem Skript. Er legt immer nur einen neuen Benutzer an und der Ordner wird automatisch erzeugt.

Warum spielte Dein Bekannter nicht bei Dir Weihnachtsmann und hat alles so eingerichtet das es bei Dir funktioniert? face-wink

erhalte ich Systemefehler 55 zurück.

Der 55 kommt bei Nutzung von "net use"? Ok, dann ist just in dem Moment Dein Ziel nicht erreichbar.

net use u: /delete
net use h: /delete

Den Krams kannst Du Dir sparen, wenn Du es z.B. so machst.
net use h: \\vm-fs01\Haselbach /PERSISTENT:NO
Was das konkret bedeutet darfst Du selbst rausfinden. face-wink

Am Ende kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du schon in einer Domaene rumschwurbelst, die Mittel zu benutzen welche die Domaene Dir bereitstellt. Den Weg hat Dir @Meierjo schon genannt. Ueber GPO lassen sich auch Laufwerke verbinden, so dass Du am Ende ohne Logonscript auskommst.
Und nur weil ein Bekannter es noch per Batch macht, heisst nicht, dass Du das richtigerweise anders machen kannst.

Schoene Feiertage!
BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 25, 2017 at 10:18:28 (UTC)
Moin,

das ist wie mit Lemmingen:
Das wurde (früher) schon immer so gemacht, also machen wir es auch.

@welly9
Weißt Du überhaupt, was dieses Loginskript macht?
Und außerdem was soll
net time \\vm-fs01 /set /yes
denn bei Benutzern bewirken?
Oder sind alle Benutzer auch gleich Administratoren?
Warum sind die/alle Benutzer Administratoren?
Warum nicht normale Benutzerkonten verwenden?

Gruss Penny
Member: jsysde
jsysde Dec 25, 2017 updated at 10:48:14 (UTC)
Moin.

Zitat von @Welly92:

Das habe ich auch schon überlegt, kann man auch sicherlich machen. Aber ich hab mir das Loginskript von meinem Bekannten geben lassen. Bei denen funktioniert das so mit dem Skript. Er legt immer nur einen neuen Benutzer an und der Ordner wird automatisch erzeugt...

Dann frag ihn mal, wie er neue Benutzer anlegt...
Entweder, er kopiert einen vorhandenen User, der bereits ein Homedrive im Profil eingetragen hat oder er hat einen "Template-User", bei dem das der Fall ist - dann und nur dann wird beim neu erstellten Benutzerobjekt im AD auch direkt das Verzeichnis angelegt. Beim "normalen" Anlegen eines Benutzers über Neu => Benutzer passiert das _nicht!_.

net use verbindet ein vorhandenes Verzeichnis/eine vorhandene Freigabe mit einem Laufwerksbuchstaben - nicht mehr, nicht weniger.

Schöne Feiertage!

Cheers,
jsysde
Member: emeriks
emeriks Dec 25, 2017 at 11:11:29 (UTC)
Hi,
das Homedirectory wir durch den Assi erstellt, wenn der Admin-Benutzer, welcher dem Benutzer-Objekt das Homedriectory einträgt, auf dem übergeordneten Ordner des Homedirecrtories entsprechende Rechte hat. Dabei wird dem Benutzer dann auch Vollzugriff auf sein Homedirektory erteilt.
Wenn da also ein Benutzerobjekt ist, welches ein Homdirectory eingetragen hat, dieses aber nicht existiert, dann wurde dieses entweder nicht mit dem Assi eingetragen (statt dessen z.B. per Script) oder der Admin-Benutzer hatte nicht die o.g. Rechte oder der Basis-Ordner existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht oder was gerade nicht verfügbar.

E.
Member: Welly92
Welly92 Dec 25, 2017 at 13:11:30 (UTC)
Mahlzeit zusammen,

ich konnte inzwischen herausfinden wie das bei meinem Bekannten läuft damit der Ordner automatisch erzeugt wird. Zuerst hatte ich auch die Variante von Meierjo ausprobiert, hier war sehr verwunderlich das zwar der Ordner automatisch erzeugt wurde, aber beim Benutzer leider nichts sichtbar war. Nunja egal. Ich habe mich jetzt auch angefreundet die Sachen mittels GPO zu steuern und habe das Skript ganz weggelassen (wusste gar nicht das Skripte mittlerweile schon wieder out sind) face-wink

Hier die Lösung falls es jemand benötigt:

Man erstellt zwei GPO´s:
1. Benutzerkonfig -> Windows Einstellungen -> Ordnerumleitung -> Dokumente Einstellung: Leitet alle Ordner auf gleichen Pfad um (in meinem Fall: \\vm-fs01\Users$\%USERNAME%\Eigene Dateien )

2. Benutzerkonfig -> Windows Einstellungen -> Laufwerkszuordnung dann Ersetzen wählen, Laufwerk "U" Pfad (in meinem Fall: \\vm-fs01\Users$\%username%

Durch die Ordnerumleitung wird sobald sich der Benutzer das erste Mal anmeldet an der Domäme automatisch ein Ordner in der FS-Freigabe \\vm-fs01\Users$\"Benutzername" erzeugt.

Ich danke euch trotzdem für eure Lösungsansätze und Hilfe.

Ich wünsche noch eine schöne Rest-Weihnachtszeit face-smile

LG
Welly92
Member: emeriks
emeriks Dec 25, 2017 at 13:56:55 (UTC)
Naja, ok. Ordnerumleitung ist dann ja nochmal ein anderes Thema ...
Member: Welly92
Welly92 Dec 25, 2017 at 14:09:51 (UTC)
Ja da muss man auch erstmal drauf kommen face-wink