Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NET USE LPTx unter W7 geht nicht?

Frage Microsoft

Mitglied: mgr049

mgr049 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010 um 15:43 Uhr, 6346 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich scheitere seit Tagen an der Aufgabe, unter W7-Prof mit aktivierter UAC als Halb-Admin (Mitglied der Administratoren-Gruppe) per "print /D:LPTx datei" etwas auf einem Netzwerkdrucker auszugeben. Der Drucker ist unter dem Namen \\computername\druckername geshared. Das Share soll mit "net use LPTx \\computername\druckername" zugewiesen werden. Das Kommando wird abgewiesen mit der Meldung "Systemfehler 5 aufgetreten, Zugriff verweigert", auch wenn es in der erweiterten Form "net use LPTx \\computername\druckername admipasswort /U:Administrator" eingegeben wird. Unter XP hat das alles noch funktioniert...

Das Net-Use-Kommando wird akzeptiert, wenn man es von einer Kommandozeile aus aufruft, die z.B. per "runas /savecred /U:Administrator cmd" gestartet wurde. Dann ist LPTx allerdings nur für den User Administrator verfügbar, nicht aber für den Halb-Admin, der das Runas-Kommando abgesetzt hat. Daran ändert sich nichts, wenn unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System der Wert EnableLinkedConnections auf 1 gesetzt wird.

Unter Vista soll "net use LPTx ..." prinzipiell nicht funktioniert haben, aber Vista habe ich übersprungen. Weiß jemand, ob das Problem nach W7 portiert wurde oder ob es eine Umgehungsmöglichkeit gibt, die in Batch-Prozeduren eingebaut werden kann, ohne UAC abzuschalten?

mfg mgr
Mitglied: oagkbln
04.02.2010 um 16:45 Uhr
hallo,

ich hatte ein ähnliches problem und habe mir am ende damit behelfen müssen einen printerserver einzusetzen. net use lptx \\rechner\drucker von w7 auf einen unter w7 freigegebenen drucker und die nutzung in programmen auf lptx führte nur bei einer warenwirtschaft nicht zum gewünschten erfolg, jegliche andere "uralt software" lief anstandslos. also kann ich damit aussagen, dass net use lpt unter w7 auch bei eigeschalteter uac funktioniert, selbst sowas simples wie dir c:\ >lpt1:



ich habe dann mal im hintergrund einen processmonitor aus den sysinternals laufen lassen und stellte fest., dass es sich offenbar um ein problem in der wws handelte. "name not found" und infolge dessen auch kein ausdruck.

unter vista gab es einige probleme mit lpt1 wenn du kein "volladmin" warst, unter w7 ist das problem eigentlich behoben. aber du kannst ja zu sicherheit lpt2 bis lptx nehmen.

sind die rechner denn in der gleichen workgroup/domain/heimnetz und wie sind die berechtigungen auf den drucjer gesetzt ?

gruß o
Bitte warten ..
Mitglied: mgr049
04.02.2010 um 17:52 Uhr
Hallo oagkbln, ich muss leider zugeben, dass ich im Titel der Frage nicht LPTx hätte schreiben dürfen

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass - obwohl kein lokaler Drucker angeschlossen ist - LPT1 sich anders verhalten könnte als LPT2. Ist aber so, mit LPT2 tritt das Problem nicht auf. Mit LPT2 ist es auch egal, ob UAC an ist oder aus, NET USE funktioniert ohne Angabe von Userid/Passwort, und nun die Krönung: man muss nicht mal Halb-Admin sein, es reichen auch normale User-Rechte.

Nur der Vollständigkeit halber: es handelt sich um eine kleine Arbeitsgruppe, alles mit festen IP-Adressen, Druckerberechtigung "jeder darf alles".

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich setze den Beitrag auf "gelöst". mfg mgr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk
Printerumleitung mittels net use wollen nicht
Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Netzwerk
Fehler bei Net use Script
Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Windows Server
Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!
Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...