Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Net use - wieder mal eine Frage dazu...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: dierussensindda

dierussensindda (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2009 um 10:22 Uhr, 6037 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

ich möchte mit dem net use - Befehl in einer Batch-Datei Netzlaufwerke mounten.
Das funftioniert so weit auch wunderbar, das Problem beginnt erst, wenn der Freigabename und/oder der Benutzername ein Leerzeichen enthält.

das hier funktioniert:
net use T: \\nas-server\testfreigabe testuserpassword /user:testuser /persistent:no

Servername: nas-server
Freigabename: testfreigabe
Benutzername: testuser
Passwort: testuserpassword



und das funktioniert nicht:
net use T: \\nas-server\testfreigabe 1 testuserpassword /user:testuser 1 /persistent:no

Servername: nas-server
Freigabename: testfreigabe 1
Benutzername: testuser 1
Passwort: testuserpassword

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, denn net use Befehl auch dann in einer Batch zu verwenden, wenn der Benutzernamen und der Freigabename Leerzeichen enthält?



vielen Dank für eure Antworten

Gruss

Beat
Mitglied: Miyamoto
11.12.2009 um 10:24 Uhr
Hi,
hast du es den schon mal mit Anführungszeichen probiert????
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.12.2009 um 10:26 Uhr
Hallo.

Setze die Option in Hochkomma oder Anführungszeichen, z.B.

net use x: "\\nas\Freigabe Name"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: skrApy
11.12.2009 um 10:27 Uhr
genau mal mit "testuser 1" oder 'testuser 1' probieren...
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
12.12.2009 um 14:04 Uhr
wie die obigen Beiträge es beschreiben müßte es funktionieren.
Wie sieht's aus?
Bitte warten ..
Mitglied: dierussensindda
14.12.2009 um 18:32 Uhr
Hallo zusammen

vielen Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge. Und Entschuldigung, dass ihr so lange auf meine Rückmeldung warten musstet.

was ich bis jetzt sagen kann ist folgendes:

Den user-namen in Anführungs und Schlusszeichen zu setzen funktioniert.
Wo ich nach wie vor Probleme habe, ist mit dem Freigabenamen der ein Leerzeichen enthält, das funktioniert nicht mit den Anführungszeichen und auch nicht mit den Hochkomma's.

Vielleicht hat also noch jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann, ich bin sehr froh für eure Hilfe.

viele Grüsse

Beat
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.12.2009 um 19:33 Uhr
Hallo.

Vielleicht hat also noch jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann

Die Idee bzw. Lösung habe ich dir schon mitgeteilt. Das Problem liegt in diesem Fall mit Sicherheit ca. 30 cm vor der Tastatur.
Vorsichtshalber habe ich es selbst noch einmal getestet. Ein net use x: "\\server\Test Ordner² funktioniert so wie von mit beschrieben (Im Test W7 auf W2003 Freigabe)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dierussensindda
14.12.2009 um 21:58 Uhr
Hallo Günther

wie Du richtig vermutet hast, lag das Problem wirklich an dem Typen, der die Tastatur bediente, also an mir.
Ich hatte die Gänsefüsschen am falschen Ort gesetzt.

vielen Dank, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast

viele Grüsse

Beat
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.12.2009 um 22:04 Uhr
Hallo.

vielen Dank, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast

Immer gerne zu Diensten

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk
Printerumleitung mittels net use wollen nicht
Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Netzwerk
Fehler bei Net use Script
Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Windows Server
Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!
Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 57 MinutenMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 6 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...