dierussensindda
Goto Top

Net use - wieder mal eine Frage dazu...

Hallo zusammen

ich möchte mit dem net use - Befehl in einer Batch-Datei Netzlaufwerke mounten.
Das funftioniert so weit auch wunderbar, das Problem beginnt erst, wenn der Freigabename und/oder der Benutzername ein Leerzeichen enthält.

das hier funktioniert:
net use T: \\nas-server\testfreigabe testuserpassword /user:testuser /persistent:no

Servername: nas-server
Freigabename: testfreigabe
Benutzername: testuser
Passwort: testuserpassword


und das funktioniert nicht:
net use T: \\nas-server\testfreigabe 1 testuserpassword /user:testuser 1 /persistent:no

Servername: nas-server
Freigabename: testfreigabe 1
Benutzername: testuser 1
Passwort: testuserpassword

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, denn net use Befehl auch dann in einer Batch zu verwenden, wenn der Benutzernamen und der Freigabename Leerzeichen enthält?


vielen Dank für eure Antworten

Gruss

Beat

Content-Key: 131489

Url: https://administrator.de/contentid/131489

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Miyamoto
Miyamoto Dec 11, 2009 at 09:24:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du es den schon mal mit Anführungszeichen probiert????
Member: GuentherH
GuentherH Dec 11, 2009 at 09:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Setze die Option in Hochkomma oder Anführungszeichen, z.B.

net use x: "\\nas\Freigabe Name"

LG Günther
Member: skrApy
skrApy Dec 11, 2009 at 09:27:07 (UTC)
Goto Top
genau mal mit "testuser 1" oder 'testuser 1' probieren...
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 12, 2009 at 13:04:47 (UTC)
Goto Top
wie die obigen Beiträge es beschreiben müßte es funktionieren.
Wie sieht's aus?
Member: dierussensindda
dierussensindda Dec 14, 2009 at 17:32:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

vielen Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge. Und Entschuldigung, dass ihr so lange auf meine Rückmeldung warten musstet.

was ich bis jetzt sagen kann ist folgendes:

Den user-namen in Anführungs und Schlusszeichen zu setzen funktioniert.
Wo ich nach wie vor Probleme habe, ist mit dem Freigabenamen der ein Leerzeichen enthält, das funktioniert nicht mit den Anführungszeichen und auch nicht mit den Hochkomma's.

Vielleicht hat also noch jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann, ich bin sehr froh für eure Hilfe.

viele Grüsse

Beat
Member: GuentherH
GuentherH Dec 14, 2009 at 18:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vielleicht hat also noch jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann

Die Idee bzw. Lösung habe ich dir schon mitgeteilt. Das Problem liegt in diesem Fall mit Sicherheit ca. 30 cm vor der Tastatur.
Vorsichtshalber habe ich es selbst noch einmal getestet. Ein net use x: "\\server\Test Ordner² funktioniert so wie von mit beschrieben (Im Test W7 auf W2003 Freigabe)

LG Günther
Member: dierussensindda
dierussensindda Dec 14, 2009 at 20:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

wie Du richtig vermutet hast, lag das Problem wirklich an dem Typen, der die Tastatur bediente, also an mir.
Ich hatte die Gänsefüsschen am falschen Ort gesetzt.

vielen Dank, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast

viele Grüsse

Beat
Member: GuentherH
GuentherH Dec 14, 2009 at 21:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

vielen Dank, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast

Immer gerne zu Diensten face-smile

LG Günther