simonheinrich

Net use Netzlaufwerk unzuverlässig

Hallo,

ich versuche eine Synology DiskStation als Netzlaufwerk auf einem Windows 7 Rechner zu verbinden, mein Script sieht in etwa so aus:

if exist h:\ net use h: /delete
net use h: \\DiskStation\Shared /user:Simon password

Entweder es klappt und das Netzlaufwerk wird im Explorer angezeigt,

Oder es kommt zwar die Meldung "Befehl erfolgreich ausgeführt" im Explorer sind die Laufwerke aber nicht zu sehen, direkter Zugriff auf H:\ klappt dann auch nicht, ein wiederholtes ausführen des Scripts sagt wieder nur "Erfolgreich gelöscht, erfolgreich ausgeführt" es passiert aber nicht. Irgendwann, manchmal nach 20 Sekunden, manchmal nach 3 Minuten tauchen die Laufwerke dann urplötzlich auf.

Oder es kommt die Meldung "Systemfehler 85" (Buchstabe in Verwendung). Wenn dieser Fehler einmal kommt kann ich aber jeden beliebigen Buchstaben eintragen, er gibt mir immer diesen Fehler.

Woran kann das liegen? (Statt DiskStation die IP Adresse zu verwenden have ich probiert, das Script ist nicht im Autostart sondern wird per Hand ausgeführt)

Member: siegit
siegit Nov 05, 2012 updated at 09:52:54 (UTC)
Moin,

hast du zufällig einen Cardreader eingebaut? Die Laufwerksbuchstaben sind für diesen meist vergeben, aber unter Windows 7 im Explorer nicht sichtbar solange keine Speicherkarte eingelegt ist.

Schau dir mal in der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung, ob dort die Laufwerke stehen und suche dir entweder einen freien Buchstaben für dein Skript, oder lege die Cardreader Laufwerke auf andere Buchstaben.

außerdem würde ich im Skript noch die Zeile:

net use h: /delete

voranstellen.
Member: simonheinrich
simonheinrich Nov 05, 2012 at 10:41:37 (UTC)
Hi,

nein, kein Cardreader eingebaut. Habe auch echt alle Buchstaben durch ;) Die Datenträgerverwaltung habe ich auch schon gecheckt, da steht nichts drin, auch wenn der Befehl "erfolgreich" war.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 05, 2012 at 11:16:13 (UTC)
Hi,

wir hatten letzte Woche auch so eine Merkwürdigkeit, mal ging es, mal nicht.
Danach ist uns aufgefallen das wir seit Jahren oder gar Jahrzehnten die Syntax falsch benutzten:

Zuerst kommt bei net use das Kennwort, dann erst der Name!!

Ja, das steht auch so in der Hilfe und so funktioniert es auf einmal auch sauber!!
Also versuche mal net use h: \\DiskStation\Shared password /user:Simon

Und ja, das war wirklich der Fehler, wir konnten es auch nicht glauben (Server 2008 R2 x64) face-smile

VG
Deepsys
Member: simonheinrich
simonheinrich Nov 05, 2012 updated at 14:00:29 (UTC)
Schade, das hätte echt was werden können. Ist ja meistens so eine dumme Sache, aber das die Syntax tatsächlich so ru ist, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Problem bleibt leider:

Hier ein Screenshot:

http://www.abload.de/img/zwischenablage01zmo6r.jpg

Nach einiger Zeit tauchen die Netzlaufwerke dann auf. Eben hat es zwei Minuten gedauert.

EDIT: Ein anderer Rechner im Netzwerk nimmt die selbe Batch Datei sofort. Also was zum Teufel hab ich hier verstellt ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2012 at 20:04:29 (UTC)
Moin.

Stell sicher, dass auf Netzwerkebene keine Profipfuschprogramme wie Sicherheitssoftware aller Art mitspielen ->nacheinander deinstallieren und neu starten, deaktiviereen reicht nicht. Update auch die Treiber für die Netzwerkkarte oder nimm eine andere. Letzte Möglichkeit: Disk Station updaten (die Firmware), denn manchmal ist ein zu altes Samba implementiert, welches Bugs mit Vista/Win7/8 hat.