Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Net use Netzlaufwerk unzuverlässig

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: simonheinrich

simonheinrich (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2012 um 10:40 Uhr, 3510 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich versuche eine Synology DiskStation als Netzlaufwerk auf einem Windows 7 Rechner zu verbinden, mein Script sieht in etwa so aus:


if exist h:\ net use h: /delete
net use h: \\DiskStation\Shared /user:Simon password



Entweder es klappt und das Netzlaufwerk wird im Explorer angezeigt,

Oder es kommt zwar die Meldung "Befehl erfolgreich ausgeführt" im Explorer sind die Laufwerke aber nicht zu sehen, direkter Zugriff auf H:\ klappt dann auch nicht, ein wiederholtes ausführen des Scripts sagt wieder nur "Erfolgreich gelöscht, erfolgreich ausgeführt" es passiert aber nicht. Irgendwann, manchmal nach 20 Sekunden, manchmal nach 3 Minuten tauchen die Laufwerke dann urplötzlich auf.

Oder es kommt die Meldung "Systemfehler 85" (Buchstabe in Verwendung). Wenn dieser Fehler einmal kommt kann ich aber jeden beliebigen Buchstaben eintragen, er gibt mir immer diesen Fehler.

Woran kann das liegen? (Statt DiskStation die IP Adresse zu verwenden have ich probiert, das Script ist nicht im Autostart sondern wird per Hand ausgeführt)
Mitglied: siegit
05.11.2012, aktualisiert um 10:52 Uhr
Moin,

hast du zufällig einen Cardreader eingebaut? Die Laufwerksbuchstaben sind für diesen meist vergeben, aber unter Windows 7 im Explorer nicht sichtbar solange keine Speicherkarte eingelegt ist.

Schau dir mal in der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung, ob dort die Laufwerke stehen und suche dir entweder einen freien Buchstaben für dein Skript, oder lege die Cardreader Laufwerke auf andere Buchstaben.

außerdem würde ich im Skript noch die Zeile:

net use h: /delete

voranstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: simonheinrich
05.11.2012 um 11:41 Uhr
Hi,


nein, kein Cardreader eingebaut. Habe auch echt alle Buchstaben durch ;) Die Datenträgerverwaltung habe ich auch schon gecheckt, da steht nichts drin, auch wenn der Befehl "erfolgreich" war.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
05.11.2012 um 12:16 Uhr
Hi,

wir hatten letzte Woche auch so eine Merkwürdigkeit, mal ging es, mal nicht.
Danach ist uns aufgefallen das wir seit Jahren oder gar Jahrzehnten die Syntax falsch benutzten:

Zuerst kommt bei net use das Kennwort, dann erst der Name!!

Ja, das steht auch so in der Hilfe und so funktioniert es auf einmal auch sauber!!
Also versuche mal net use h: \\DiskStation\Shared password /user:Simon

Und ja, das war wirklich der Fehler, wir konnten es auch nicht glauben (Server 2008 R2 x64)

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: simonheinrich
05.11.2012, aktualisiert um 15:00 Uhr
Schade, das hätte echt was werden können. Ist ja meistens so eine dumme Sache, aber das die Syntax tatsächlich so ru ist, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Problem bleibt leider:

Hier ein Screenshot:

http://www.abload.de/img/zwischenablage01zmo6r.jpg

Nach einiger Zeit tauchen die Netzlaufwerke dann auf. Eben hat es zwei Minuten gedauert.


EDIT: Ein anderer Rechner im Netzwerk nimmt die selbe Batch Datei sofort. Also was zum Teufel hab ich hier verstellt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.11.2012 um 21:04 Uhr
Moin.

Stell sicher, dass auf Netzwerkebene keine Profipfuschprogramme wie Sicherheitssoftware aller Art mitspielen ->nacheinander deinstallieren und neu starten, deaktiviereen reicht nicht. Update auch die Treiber für die Netzwerkkarte oder nimm eine andere. Letzte Möglichkeit: Disk Station updaten (die Firmware), denn manchmal ist ein zu altes Samba implementiert, welches Bugs mit Vista/Win7/8 hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Net use persistent no (2)

Frage von Malgain zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst Net use reagiert im script anders als in der Konsole (4)

Frage von Ampheus zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...