Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Net Use option persistent YES rückgängig machen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: maragello

maragello (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2010 um 15:18 Uhr, 21736 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe 10 Beiträge zum Thema Net use hier im Forum gelesen. Keiner trifft mein aktuelles anliegen.

Folgendes wurde von mir für testzwecke in der Console abgeschickt.

net use X: \\servername\freigabe /persistent:YES
anschlißend username und passwort übergeben.

Funktioniert ja wunderbar und ich dachte mir ich könnte mir das Loginscript sparen, welche bei jedem Bootvorgang angestoßen wird und den Bootvorgang ein wenig verzögert.

Nun bekomme ich das Laufwerk nicht mehr weg. In dem Fall ist diese Option natürlich nicht besonders gut.

Versucht habe ich:

1. Rechtsklick auf Netzlaufwerk --> Trennen und/oder net use * /DELETE /YES

nach einem Neustart ist das Netzlaufwerk wieder da.

2. Netzlaufwerk gestrennt + net use X: \\servername\freigabe /persistent:NO

nach einem neustart ist das Laufwerk wieder da.

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, dies zu vermeiden, ist das Loginpasswort des benutzers zu ändern.

Die Frage ist: Es muss doch eine andere Möglichkeit geben.
Offensichtlich wird der Befehl, das Mapping permanent und bei jedem Bootvorgang durchzuführen irgendwo gespeichert (nur nicht lokal, denn das mapping läuft immer, egal an welchem Arbeitsplatz man ist).

Wo wird dies gespeichert?
Oder gibt es ein Tool der diese Informationen lesen und editieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg
Mitglied: 60730
29.01.2010 um 15:41 Uhr
Servus,

angenommen es handelt sich bei den Clients um Wxp...

Dann ist der Platz um
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
dein Freund.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
29.01.2010 um 16:00 Uhr
Hi maragello

nur nicht lokal, denn das mapping läuft immer, egal an welchem Arbeitsplatz man ist
Nein! Die Informationen zum Mapping werden lokal gespeichert.

Wäre toll, wenn ich mich mit meinem Benutzer an einem anderen Computer anmelde und ich dann all die manuell gemapten Laufwerke von anderen Rechnern kriegen würde ^^

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: sputnik
29.01.2010 um 16:08 Uhr
HKEY_CURRENT_USER nix lokal
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
29.01.2010 um 16:38 Uhr
zunächst sorry,

ich dachte nicht dass so schnell antworten daarauf kommen würden. Also: DANK.

ich werde es sofort mal prüfen.

PS: Der Grund warum keine lokale Speicherung angenommen habe ist, diesen Test habe ich 1 mal durchgeführt und mich an 2 verschiedenen Plätzen gesetzt. Das Netzlaufwerk wird/wurde an beiden Plätzen immer gemappt.
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
29.01.2010 um 17:06 Uhr
Leider klappt das nicht wie erwartet.

Ich habe das Netzlaufwerk getrennt und den Reg Eintrag gelöscht.
Dennoch ist es nach dem booten sowohl das Laufwerk als auch der Reg Eintrag wieder da.
Es muss noch an anderer Stelle irgendein Eintrag geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
29.01.2010 um 17:29 Uhr
Hallo,

steht das Netzlaufwerk vielleicht im Logon-Script?

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
29.01.2010 um 17:50 Uhr
Yes!!!!

Vielen dank leute.
im Endeffekt habt ihr mich auf die Lösung gebracht.

Also: So Funktioniert es:

Netzlaufwerk manuell trennen
Reg Eintrag löschen
Mapping befehl (net use X: \\Servername\freigabe /persistent:NO = persistent:NO steht bekanntlich fürs einmalige mappen) eingeben
Hierdurch werden die Authentifikationsinformationen erneut abgefragt.
Nach einem Neustart ist es sauber und das Netzlaufwerk wird nicht mehr gemappt.
Funktioniert sowohl auf XP als auch auf (meiner) Win_7 Maschine.

Vielen Dank
Grüße aus Hamburg
Bitte warten ..
Mitglied: sputnik
29.01.2010 um 18:16 Uhr
Ach so: Die Anmeldung für Ressourcen etc. kannst du auch in der Anmeldeinformationsverwaltung administrieren (Win7 Systemsteuerung). Unter XP hier: http://i.msdn.microsoft.com/Aa302353.dpapiusercredentials_fig1%28de-de, ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart (8)

Frage von lderigo zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...