malgain

Net use persistent no

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des Fileservers an, also hab ich mir die Scripte mal genauer angeschaut um zu schauen was ich dort ändern muss.

Reicht es nicht wenn ich "net use /persistent:no" in die erste Zeile setze? Oder muss ich es so wie unten machen? Ich hab es einfach mal kopiert, wie es der Zeit genutzt wird. Für meine Begriffe ist das Zweite "/persistent:no" überflüssig. Oder liegt ich da grad völlig falsch?

net use /persistent:no
net use G: \\srv1\homedrive$\%username% /persistent:no
net use M: \\srv1\MSWin
net use O: \\srv1\Dateien
net use U: \\srv1\Buchhaltung

Grüße Mitch

Mitglied: sabines
sabines 06.04.2017 um 13:39:53 Uhr
Moin,

die Laufwerkmappings können bequem per entsprechender GPO verteilt werden, wenn Du weiterhin Skripte verwenden willst, dann würde ich in der ersten Zeile einfügen:

net use * /delete /yes

damit löschst Du alle Mappings und baust sie dann hiermit neu

net use G: \\srv1\homedrive$\%username%
net use M: \\srv1\MSWin
net use O: \\srv1\Dateien
net use U: \\srv1\Buchhaltung

auf.

Gruss
Mitglied: Meierjo
Meierjo 06.04.2017 aktualisiert um 13:42:47 Uhr
Hallo Mitch

net use /persistent:no
Hier werden nur die bestehenden Verbindungen angezeigt, ausgeführt wird hier sowieso nichts

mit net use * deletes /yes kannst du alle bestehenden Verbindungen löshen
Beim löschen einer Netzwerkverbindung ist persistent:no sowieso Quatsch

net use G: \\srv1\homedrive$\%username% /persistent:no
net use M: \\srv1\MSWin
net use O: \\srv1\Dateien
net use U: \\srv1\Buchhaltung
Kannst du mit oder ohne persistent machen
Aber wenn bei der nächste Anmeldung sowieso zuerst die bestehenden Netzwerkverbindungen gelöscht werden, spielt die Option sowieso keine Rolle

Gruss Urs