Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Net use speicher trotz persistent yes nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Susanne81

Susanne81 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 13:26 Uhr, 4117 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Ich verbinde meinen Ubuntu Server mit meinen Windows 2000 Pofessional Clients. Verbinden und Zugriff klappt wunderbar. Nur mein Problem ist net use speichert trotz /persistent:yes nicht und anch einem Neustart bzw. wenn ich mich abmelde werde ich nach dem Passwort für den Server gefragt...bzw in dem Fall das Netzwerklaufwerk.

Ich habe net use wie folgt genutzt:

net use e: \\server\public /user:ntzername passwort /persistent:yes
Mitglied: 79150
04.06.2009 um 14:06 Uhr
Das Problem kenn ich und mich würde es auch interessieren, ob es einen eleganteren Weg gibt, dieses zu lösen.

Meine spontane (und vor allem einfache) Lösung:
Die Batchdatei in den Autostart einbinden. Beim Start führt der Client das "Programm" aus und verbindet sich mit dem Laufwerk.

Trotzdem würde mich eine andere (bessere?!) Lösung interessieren.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
04.06.2009 um 14:27 Uhr
Hallo,

im Prinzip kein Wunder, da der Schalter "persistent" afaik nur die Verbindung zum Netzlaufwerk, nicht aber die Anmeldedaten speichert.
Wie werden denn die Benutzer auf den Clients authentifiziert? Lokal oder per Domänenanmeldung am Samba-Server?
Gibt es auf dem Ubuntu-Server ein Mapping von WIndows- und Linuxbenutzernamen?
Mit dem Mapping sollte die Anmeldung funktionieren, vorausgesetzt, der entsprechende Benutzer hat die nötigen Rechte.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...