Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Net use aus dem startup

Frage Netzwerke

Mitglied: oliaut

oliaut (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2010 um 11:25 Uhr, 2987 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

normalerweise melden sich alle User am Domain controller in der Zentrale an.
Verwendet werden hier VPN Tunnels da die Clients nicht lokal sind.

Ich stand vor dem Problem, daß bei Internetausfall in einem externen Standort Computer A nicht mehr auf das Share von Computer B zugreifen kann, mangels Authentifizierungsmöglichkeit am Logon Server in der Zentrale.

Da dies aber notwendig ist, habe ich auf Computer B einen User lokal angelegt.
Auf Computer A ein BAT File geschrieben das im startup (all users) das existierende Netzlaufwerk killt und neu aufbaut, mit

net use w: /d /y
net use w: \\computerA\share /user:\\computera\username passwort /Persistent:YES

Persistent YES war notwendig aufgrund eines login scripts das non persistent netzverbindungen trennt.
ein vorher trennen der verbindung war auch notwendig, da sonst ein Zugriff nach einem neustart von Computer B nur mittels Passworteingabe möglich war.

so .. das funktioniert im prinzip einwandfrei .. nun zum problem:

manchmal schlagt das net use fehl (Fehler 53). Da mir die Ursache nicht klar war, habe ich den Net use in eine Schleife gegeben der bei Fehler das net use wiederholt, was im Prinzip das Problem gelöst hat.
zum testen hab ich mal ein bat file geschrieben das verbindung aufbaut und trennt in einer endlosschleife, das Problem scheint aber nur beim ausführen aus dem Startup aufzutreten.

manchmal verbindet er sich zu Computer C (selber user selbes share).

Ich vermute, dass in dem Fall wenn das net use fehlschlagt, es sich auch auf einen andren Computer verbindet, dort aber User bzw Share nicht vorhanden ist.

die grosse Frage .. warum ?

danke im vorraus

lg
Oli
Mitglied: manuel-r
20.09.2010 um 12:18 Uhr
Was ist das denn für ein merkwürdiges Konstrukt???

Wie du schon erkannt hast haben deine Probleme ihre Ursache im fehlenden Anmeldeserver bei Ausfall der VPN-Verbindung. Das hast du dann mit einem Script und lokalen Usern versucht zu umgehen. Jetzt hast du ein Problem, dass auch dieses Script manchmal nicht so funktioniert wie es soll. Ich traue mich fast nicht dir zu erklären warum das so ist, weil ich jetzt schon sehe wie du die nächste "Krücke" zusammenklimperst. Dein Problem ist nämlich, dass ohne den Anmeldeserver, da wette ich fast drauf, auch dein DNS-Server weg ist. Und wenn dein Client den lokalen Cache als veraltet bewertet und nicht zum DNS kann um den Namen von Computer B auszulösen war's das mit Shares mappen.
Ich sehe dich jetzt schon hektisch in deinem Script Namen gegen IPs austauschen...
Sinnvoller wäre es allerdings eine ordentliche Betriebssicherheit herzustellen, indem entweder die VPN-Verbindung redundant aufgebaut oder ein lokaler Anmeldeserver (mit allem was man so braucht) installiert wird. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: oliaut
20.09.2010 um 13:05 Uhr
in einer notsituation wenn der anmelde server weg sein sollte wird das konstrukt wohl funktionieren .. das problem ist das bei verfügbarkeit des anmeldeservers manchmal das net use einfach nicht funktioniert.
als workaround arbeite ich derzeit daran, die shares von den berechtigungen so einzustellen das jeder rechner nur auf dem share zugriffsrechte hat wo er hingehört ...

aber die frage bleibt, warum reagiert das net use aus dem startup beim logon manchmal anders als nach dem logon ?

ein eigener anmeldeserver in der externen lokation ist leider keine option .. dafür sind es zu viele und zu klein (shops).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart (8)

Frage von lderigo zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...