Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

net use systemfehler 53

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: sebuba

sebuba (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 14:57 Uhr, 34750 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe ein kleines Skript, das mir "temporär" die C Festplatte eines Computers als Netzlaufwerk verbindet. Das funktioniert auch auf einigen Computer, aber einer macht mir Sorgen.

Hallo an alle!

Also um genau zu sein ich möchte den Befehl:
 net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpw /user:administrator 
verwenden.
Allerdings schreit er mir:
 Systemfehler 53 aufgetreten. 
  1. Ich habe es mit dem Namen und der IP Adresse ausprobiert
  2. Ich kann das Gerät(remotehost) Pingen
  3. Ich kann mich auch über VNC verbinden, ist aber nicht allzuhilfreich weils ja im Skript funktionieren soll
  4. Ich habe die Datei & Druckerfreigabe am Gerät aktiviert. Es ist sonst keine Firewall installiert
  5. Ich kann mich zu anderen PCs in meinem Netzwerk verbinden (mit dem gleichen Befehl )

Also der Remote PC & Client PC ist ein WinXP mit SP3.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, vielleicht hat wer ja Informationen oder die Lösung ;).

Das ist übrigens der Fehler, falls ich Probiere das Netzlaufwerk über die Adresszeile des Explorers zu erreichen:

4a39c5f775585ef7e24b13d81fce3a5d-adress - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Fehlermeldung Explorer

Auf alle Fälle schonmal Dankeschön!
Mit freundlichen Grüßen Sebastian
Mitglied: manuel-r
16.06.2009 um 07:58 Uhr
Der Fehler deutet darauf hin, dass dir die Rechte fehlen. Also prüfe das bitte nochmal genau. Gib den User mal in der Form rechnername\username bzw domäne\username an.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: sebuba
16.06.2009 um 09:01 Uhr
Also ich habe jetzt die Befehle:

und den Befehl
 net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpassword /user:adminuser@domain.ca.at
ausprobiert, er wirft mir allerdings den selben Error zurück.

Der Befehl mit \\rechnername\user wirft folgenden Fehler:
 Der angegebene Benutzerkontext ist unzulässig. 
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3775 eingeben. 
C:\Dokumente und Einstellungen\kalsse>net helpmsg 3775 
Der angegebene Benutzerkontext ist unzulässig.
Ich denke auch das es mit den Rechten zu tun hat, aber der domainadmin hat "anunfürsich" alle Rechte.
lg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.06.2009 um 09:04 Uhr
In der zweiten Variante hast du vor der Domäne zwei Backslashes (\\) zuviel. So geht es keinesfalls. Normalerweise solltest du bei Domänenrechnern die Domäne auch nicht mit angeben müssen, aber sicher ist sicher...
Bitte warten ..
Mitglied: sebuba
16.06.2009 um 09:22 Uhr
Habs jetzt nochmals ohne den Backslash mit dem Computernam\Username probiert, -> Error 53 bzw. Computername\Administrator auch.

Also ich blick hier echt nicht durch =)
lg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.06.2009 um 09:25 Uhr
Existiert an dem fraglichen Rechner vielleicht die administrative Freigabe gar nicht? Oder lässt dich eine Firewall nicht drauf? Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
Was passiert, wenn du mal testweise eine ganz normale Freigabe auf dem Rechner einrichtest und versuchst auf die zu mappen?
Bitte warten ..
Mitglied: sebuba
16.06.2009 um 09:41 Uhr
Ich habe die Datei & Druckerfreigabe am Gerät aktiviert. Es ist sonst keine Firewall installiert

Nein, ich kann keine Freigegebenen Ordner mappen & ich kann auch nicht im Explorer \\10.10.x.x\C$ oder nur \\10.10.x.x.\ Anzeigen lassen.
Also jetzt bin ich wirklich stutzig ^^
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
16.06.2009 um 10:14 Uhr
Hallo sebuba,

versuch es mal mit:

net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpw /user:domain\administrator
Jedenfalls funktioniert das so bei uns.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: sebuba
16.06.2009 um 10:27 Uhr
hallo bubifix,

den Befehl
net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpassword /user:adminuser@domain.ca.at
hab ich schon probiert, bzw:

net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpw /user:domain\administrator
auch.

Aber er jammert trotzdem. Das "lustige" ist, das im selben Betrieb 2 PCs stehen, die "quasi" gleich sind, (selbes image..)

Und der eine PC lässt mich ganz normal drauf verbinden, und der andere ist nur pingbar - aber ich kann sonst nicht verbinden (auch nicht über die Adresszeile, bzw. ein Netzlafuwerk )
lg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.06.2009 um 11:37 Uhr
Dann funktioniert an dem Rechner grundsätzlich was nicht mit Freigaben. Ist der Dienst "Server" gestartet? Ohne den wird es nämlich nix.
Bitte warten ..
Mitglied: sebuba
16.06.2009 um 14:51 Uhr
Ja hab ich soeben kontrolliert.
Der Dienst "Server" ist gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: qubster
03.07.2009 um 18:59 Uhr
Hallo!

Falls du die Rechner geklont hast, musst du auch die SID ändern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Security_Identifier

da gibts ein windows tool dazu, newsid.exe glaub ich.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart (8)

Frage von lderigo zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...