brennerlein

Net use auf nicht verfügbare shares anwenden?

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei meine logon scripte umzuschreiben. Bisher habe ich immer meinen DFS Namespaces eingebunden und da hinter die entsprechenden Strukturen abgelegt. In dem Fall ist es egal ob irgend ein share unterhalb des DFS offline ist oder nicht. Klickt der Benutzer drauf, geht es oder eben nicht.

Ich muss nun zwei Netzlaufwerke einbinden die auch nicht immer online sind. Diese sollen als Redundanz dienen und somit nicht via DFS angeboten werden. Wenn ich versuche mittels net use die Shares zu mounten bekomme ich natürlich die Fehlermeldung da es fehlgeschlagen ist. Wenn sie online sind und ich sie "persistent" mounte, bleibt die Verknüpfung (z.B. Laufwerk Sface-smile bestehen, egal ob der Rechner neu gestartet wurde oder der Share offline ist.

Wie kann ich nun genau diese Verknüpfung mittels Script anlegen lassen, egal ob der Share online oder offline ist?

Member: mayho33
mayho33 Jan 14, 2013 at 18:00:10 (UTC)
Hi!

Wenn die Shares nicht immer online sind gibt es das Problem, dass beim Anlegen der verknüpfung die Verfügbarkeit geprüft wird. Das hast du ja sicher schon bemerkt.

In diesem Fall würde ich mal die Link erstellen wenn die Shares online sind, die Links dann kopieren. Per Script oder Batch lassen die sich dann ohne weiteres verteilen.

So kannst du die Verfügbarkeitsprüfung leicht umgehen.

lg