mr.hyde

Net use zugriff per Batch wird verweigert

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem wo ich langsam nicht mehr weiter weiss. Ich habe auch schon google befragt aber da bin ich auch etwas verzeifelt.

Hier das Problem.

Betriebssystem: Windows XP Professional SP3

Ich habe per Batch und net use g: \\IP\Freigabe Passwort /user:xxx /Persistent:Yes

eine Netzlaufwerk erstellt.

Die IP-Adresse ist eine lokale Workstation und die Freigabe ist c:\<ProgrammeName>.

Ich benötige dieses "Netzlaufwerk" damit Clientrechner auf eine DB zugreifen können und einige Abläufe die per CMD gesteuert werden und nicht geändert werden können, greifen auch auf das Laufwerk "g:" zu.

Das verbinden des Netzlw ist kein Ding und läuft auch. Nur die Batchdateien die auf das Programmverzeichnis auf g:
zugreifen sagen immer "Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden"

Obwohl es vorhanden ist, die Freigabeberechtigungen habe ich zu Testzwecken auf "Jeder" Vollzugriff gestellt und die jeweiligen User sind unter Sicherheit auch berechtigt auf das Laufwerk zuzugreifen.

Wenn ich vorher eine CMD öffne und einfach nur g: eintippe, können die Batche auf das Laufwerk zugreifen.

Das gleiche Fehlerbild bekomme ich auch wenn ich über den Explorer das Netzlaufw. erstelle, per cmd kann ich nicht darauf zugreifen, erst wenn ich eine cmd öffne und händisch auf g: zugreife

Ich weiss so langsam nicht weiter, danke für die Hilfe.

Gruss
Mr. Heyde

Member: Ravers
Ravers Dec 14, 2012 at 09:51:58 (UTC)
Moin,

könnte helfen wenn du die Batches mal eben postest face-wink

greetz
ravers
Member: Mr.Hyde
Mr.Hyde Dec 14, 2012 at 10:29:00 (UTC)
Klar kein Thema hier die Batch

@echo off

set compn=%userdomain%

:Laufw_G

If exist g:\ goto :EOF

net share mess=c:\
net use g: \\%compn%\mess test /user:Administrator /Persistent:Yes

:eof
exit
Member: Ravers
Ravers Dec 14, 2012 at 11:17:14 (UTC)
Hui,

was`n das?

der PC heißt so wie der Domänenname? Glaub ich ja kaum face-wink
Also irgendwie verstehe ich die Aufgabe nicht ganz.

Wo führst du die Batch aus? Auf dem Rechner, der die Freigabe bereitstellt (net share ...), oder auf dem Client, der darauf zugriff haben soll (net use ....)

mfg
ravers
Member: Demonix
Demonix Dec 14, 2012 updated at 13:47:22 (UTC)
Moin!

Ich habe per Batch und net use g: \\IP\Freigabe
eine Netzlaufwerk erstellt.

net use g: \\%compn%\mess

mal nebenbei... Wo steht da die IP genau?

Aber ich verstehe auch nicht genau was du von wo genau machen willst.

set compn=%userdomain%
Den Rechnernamen auslesen. (gehe ich recht in der Annahme, das du dich nicht in einem Domänennetzwerk, sondern in einer kleinen Arbeitsgruppe befindest? in einer Domäne wirst du da den DC-Namen auslesen)

net share mess=c:\
dann gibst du auf der lokalen Maschine "C:\" als "Mess" frei

net use g: \\%compn%\mess test /user:Administrator /Persistent:Yes
um dann ein netzlaufwerk auf eben diese (lokale)freigabe anzulegen?

Willst du eigentlich nur einen bestimmten (lokalen) Ordner als Laufewerk G: "mounten"?
Und wenn ja, warum dann nicht per subst?

Und wenn nein, warum dann nicht wirklich per IP?

Gruß
demo