Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Net use zugriff per Batch wird verweigert

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Mr.Hyde

Mr.Hyde (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2012 um 09:31 Uhr, 3376 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem wo ich langsam nicht mehr weiter weiss. Ich habe auch schon google befragt aber da bin ich auch etwas verzeifelt.

Hier das Problem.

Betriebssystem: Windows XP Professional SP3

Ich habe per Batch und net use g: \\IP\Freigabe Passwort /user:xxx /Persistent:Yes

eine Netzlaufwerk erstellt.

Die IP-Adresse ist eine lokale Workstation und die Freigabe ist c:\<ProgrammeName>.

Ich benötige dieses "Netzlaufwerk" damit Clientrechner auf eine DB zugreifen können und einige Abläufe die per CMD gesteuert werden und nicht geändert werden können, greifen auch auf das Laufwerk "g:" zu.

Das verbinden des Netzlw ist kein Ding und läuft auch. Nur die Batchdateien die auf das Programmverzeichnis auf g:
zugreifen sagen immer "Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden"

Obwohl es vorhanden ist, die Freigabeberechtigungen habe ich zu Testzwecken auf "Jeder" Vollzugriff gestellt und die jeweiligen User sind unter Sicherheit auch berechtigt auf das Laufwerk zuzugreifen.

Wenn ich vorher eine CMD öffne und einfach nur g: eintippe, können die Batche auf das Laufwerk zugreifen.

Das gleiche Fehlerbild bekomme ich auch wenn ich über den Explorer das Netzlaufw. erstelle, per cmd kann ich nicht darauf zugreifen, erst wenn ich eine cmd öffne und händisch auf g: zugreife

Ich weiss so langsam nicht weiter, danke für die Hilfe.

Gruss
Mr. Heyde
Mitglied: Ravers
14.12.2012 um 10:51 Uhr
Moin,

könnte helfen wenn du die Batches mal eben postest

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Hyde
14.12.2012 um 11:29 Uhr
Klar kein Thema hier die Batch

@echo off

set compn=%userdomain%

:Laufw_G

If exist g:\ goto :EOF

net share mess=c:\
net use g: \\%compn%\mess test /user:Administrator /Persistent:Yes

:eof
exit
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
14.12.2012 um 12:17 Uhr
Hui,

was`n das?

der PC heißt so wie der Domänenname? Glaub ich ja kaum
Also irgendwie verstehe ich die Aufgabe nicht ganz.

Wo führst du die Batch aus? Auf dem Rechner, der die Freigabe bereitstellt (net share ...), oder auf dem Client, der darauf zugriff haben soll (net use ....)

mfg
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
14.12.2012, aktualisiert um 14:47 Uhr
Moin!


Ich habe per Batch und net use g: \\IP\Freigabe
eine Netzlaufwerk erstellt.

net use g: \\%compn%\mess

mal nebenbei... Wo steht da die IP genau?


Aber ich verstehe auch nicht genau was du von wo genau machen willst.

set compn=%userdomain%
Den Rechnernamen auslesen. (gehe ich recht in der Annahme, das du dich nicht in einem Domänennetzwerk, sondern in einer kleinen Arbeitsgruppe befindest? in einer Domäne wirst du da den DC-Namen auslesen)

net share mess=c:\
dann gibst du auf der lokalen Maschine "C:\" als "Mess" frei

net use g: \\%compn%\mess test /user:Administrator /Persistent:Yes
um dann ein netzlaufwerk auf eben diese (lokale)freigabe anzulegen?


Willst du eigentlich nur einen bestimmten (lokalen) Ordner als Laufewerk G: "mounten"?
Und wenn ja, warum dann nicht per subst?

Und wenn nein, warum dann nicht wirklich per IP?

Gruß
demo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart (8)

Frage von lderigo zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...