apop85

Mittels net use zwischen Usern wechseln auf dem selben Server

Ich versuche auf meinem Heimcomputer eine Batchdatei zu erstellen welche mir automatisch Netzlaufwerke mit meinen Gewünschten Ordnern anlegt und ggf. durch Ausführen eines weiteren Batchs die Freigabe und den Benutzer wechselt.

Das ist was ich bisher geschrieben habe:

Batchdatei 1:
echo off
net use * /d /y
net use y: \\IP-Adresse\Freigabe Passwort /user:username /persistent:no
net use z: \\IP-Adresse\Freigabe2 (Ohne Usereinstellungen) /persistent:no
exit

Batchdatei 2:
echo off
net use * /d /y
net use y: \\IP-Adresse\Freigabe3 Passwort /user:username2 /persistent:no
exit

Wenn ich nun die 2. Batchdatei ausführe erhalte ich den Fehler, dass es nicht möglich ist sich bei einem Server unter verschiedenen Benutzernamen anzumelden. Dieses Problem hatte ich auch als ich es über den Arbeitsplatz gemacht habe. Wenn ich jedoch die Freigabe getrennt habe konnte ich mich mit einem anderen Benutzernamen anmelden.
Es scheint ich hätte etwas vergessen bei Aushängung der Laufwerke. Nur komme ich auch nicht mittels Google auf einen grünen Zweig.

Wie kann ich also mittels Batchdatei zwischen Usern des Netzlaufwerks wechseln?

Vielen Dank

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.03.2013 um 22:30:55 Uhr
Moin.

Nimm für die Zweitverbindung einfach die IP und nicht den Namen: \\IP-Adresse\...
dann klappt's auch.
Mitglied: Apop85
Apop85 19.03.2013, aktualisiert am 20.03.2013 um 01:44:09 Uhr
Hmm ich verwende bei allen die IP-Adresse für die Verbindung. Ich glaub ich versteh nicht wie du dies meinst.

Batchdatei 1:
echo off
net use * /d /y
net use y: \\123.34.5.67\Max Passwort /user:Max /persistent:no
net use z: \\123.34.5.67\Allgemein /persistent:no
exit

Batchdatei 2:
echo off
net use * /d /y
net use y: \\123.34.5.67\Muster Passwort /user:Muster /persistent:no
exit
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.03.2013 um 22:58:48 Uhr
Ok, habe zu schnell quer gelesen, sorry.
Nimm für den einen User den Namen \\Name und für den anderen \\IP, so empfiehlt es auch Microsoft.
Mitglied: Apop85
Apop85 19.03.2013 um 23:05:04 Uhr
Perfekt! Ich danke dir.