Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Net User in Datei Schreiben Teil 2

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: JanBro

JanBro (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5261 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,
ich habe ein ähnliches Problem, wie in Permanent-ID: 010761a7240856f06781c20e217ea3d3 beschrieben.
Es ging/ geht hier bei darum über net user die Benutzer in eine Datei zu pipen.

Daher habe ich mir natürlich als Vorlage genommen.
Nur möchte ich nicht die lokalen Benutzer aufgelistet bekommen, sondern alle in meiner Domaine. Daher habe ich den von Biber beschrieben Code modifiziert, zu:

::----snipp ListNetUser.bat ----
chcp 1252

@echo off
cls
echo "please be patient ..."
for /f "skip=4 tokens=1-3" %%i in ('net user /domain^>./user.txt^|find /v "erfolgreich"') do (
echo %%i
If [%%j] NEQ [] echo %%j
If [%%k] NEQ [] echo %%k
)
exit

nur das die Ausgabe jetzt wieder 3-spaltig erscheint (Notepad / Word), was ungünstig wäre, da ich die Werte nachher mit VB weiterverarbeiten möchte. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber welche?

Gruß Jan
Mitglied: bastla
04.06.2008 um 16:09 Uhr
Hallo JanBro!

Versuch es so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "U=D:\User.txt" 
03.
cls 
04.
echo "please be patient ..." 
05.
if exist "%U%" del "%U% 
06.
for /f "skip=6 tokens=1-3" %%i in ('net user /domain^|find /v "erfolgreich"') do ( 
07.
    echo %%i 
08.
    if [%%j] NEQ [] echo %%j 
09.
    if [%%k] NEQ [] echo %%k 
10.
)>>"%U%"
Nur interessehalber: Wenn Du ohnehin mit den Ergebnissen in VB weitermachen willst, warum dann zuerst ein Batch?

Grüße
bastla

[Edit] In Zeile 1 "@" auf "&" geändert. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: JanBro
04.06.2008 um 18:00 Uhr
Hallo bastla,

funktioniert leider nicht. Er WinXP (Sp2) listet mir die
Ergebnisse immer noch in 3 Spalten. Die user.txt habe ich mir sicherheitshalber in Notepad und unter edit.exe angesehen, beides Mal das selbe Ergebnis (ausgeführt unter cmd.com).

Zu Deiner Frage: ich bin in der IT-Revision bei einem deutschen Konzern und eine Command-Shell Ausgabe in einer Datei ist ein Beweis, den ich brauche um meine Prüfungsergebnisse zu belegen (bzw. den Weg dahin). Mit dem Batch schaffe ich mir so die Beweise, die ich dann mit Excel aufbereite und analysiere.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.06.2008 um 18:59 Uhr
Hallo JanBro!

Es war mir zwar in die erste Zeile ein "@" anstelle von "&" hineingerutscht (inzwischen korrigiert), aber unabhängig davon sollte in der Ergebnisdatei jeweils nur ein User je Zeile stehen ...

... tut es zumindest bei mir unter XP Pro SP2.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: JanBro
05.06.2008 um 12:54 Uhr
Super,
nach dem ich es noch einmal copy & paste bearbeitet hatte, lief es wunderbar durch.

Könntest Du mir bitte noch kurz erläutern was diese beiden Code-Schnipsel bedeuten?
skip=6 tokens=1-3"
Liege ich damit richtig: Tokens = Zeichenketten einer Zeile, aber heißt skip=6 ignorieren der ersten 6 Zeilen?

if [%%j] NEQ [] echo %%j
hier ??? absolut planlos

Grüße
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin janBro,


das kann ich auch schnell versuchen:
Könntest Du mir bitte noch kurz erläutern was diese beiden Code-Schnipsel bedeuten?
skip=6 tokens=1-3"
Liege ich damit richtig: Tokens = Zeichenketten einer Zeile, aber heißt skip=6 ignorieren der ersten 6 Zeilen?
Genau so, und zu Tokens ist nur anzumerken, dass einzelne Token definiert werden durch "Begrenzer" (neudeutsch: delimiter), die im Normalfall (neudeutsch: default) Leerzeichen und TABs sind.

if [%%j] NEQ [] echo %%j
Wenn Zeichenkette "[" + (Inhalt von %%i) + "]" NotEQual "[]"
---> Prüfung, ob in %%i überhaupt etwas steht

Grüße
Biber

P.S. Bitte Testen, ob ein "Skip=6" auch passt. Unter XP SP2 hat mir gestern ein "Skip=4" gereicht..
P.P.S. Den unbeantworteten und deshalb geschlossenen Parallelbeitrag Net user in Datei schreiben habe ich wieder aufgemacht. Falls wieder mal jemand eine der dort geposteten Lösungen braucht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben (5)

Frage von habmalnefrage zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst 2 große TXT Dateien vergleichen und Unterschiede in andere Datei schreiben (6)

Frage von sid.pdm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...