peterpa

Net user - Systemfehler 5 ist aufgetreten. (Windows Server 2008 r2)

Hallo,

neuerdings muss man um den Befehl "net user benutzername" auszuführen die CMD-Konsole mit Adminrechten starten. Vermutlich seit dem letzten Update (12.04.). Weiß jemand ob da etwas geändert wurde/hat das selbe "Problem" oder welche Ursachen das haben könnte? Habe alle Admin Rechte lokal und in der Domain aber es kommt immer dieser Fehler...

Das besonders kurriose dabei ist, dass wenn ich ein normales Konto abrufen will kommt der Fehler. Wenn ich aber ein anderes Adminkonto damit abrufe funktioniert es ohne Probleme...

Danke im Voraus face-smile

Mitglied: emeriks
emeriks 02.05.2017 um 11:07:57 Uhr
Hi,
Du hast Windows 2025?

E.
Mitglied: peterpa
peterpa 02.05.2017 um 11:17:23 Uhr
?
Wie kommst Du darauf? In der Überschrift steht Windows Server 2008 r2 ...
Mitglied: emeriks
emeriks 02.05.2017 um 11:40:18 Uhr
Uuups. Mein Fehler!

Ich hatte vermutet, Win2016 oder Win10.
Unter Win2008R2 kann ich das ausschließen. Das funktioniert bei uns nach wie vor, auch mit aktuellen Updates.

Was genau versuchst Du denn? Wie sieht das Kommando aus?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.05.2017 aktualisiert um 11:52:38 Uhr
Nur als Info:

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
keine Probleme in einer Standard-CMD

Gruß
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.05.2017 aktualisiert um 12:21:57 Uhr
Ein Query
Net User <benutzername> /Domain
funktioniert ohne elevated prompt.

Will man hingegen Einstellungen ändern, ist dies im elevated prompt durchzuführen.

Gruss Penny.
Mitglied: peterpa
peterpa 02.05.2017 aktualisiert um 14:08:37 Uhr
 Net User <benutzername> /domain

funktioniert, genau so wie ohne "/domain" nicht wenn man einen "normalen" Benutzer abfragt. Nur Admins kann man ohne Probleme mit beiden varianten abfragen ... (per remote auf dem Server). Das sollte eigentlich nicht so sein ?!
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.05.2017 um 14:34:47 Uhr
Zitat von @peterpa:

 Net User <benutzername> /domain

funktioniert, genau so wie ohne "/domain" nicht wenn man einen "normalen" Benutzer abfragt. Nur Admins kann man ohne Probleme mit beiden varianten abfragen ... (per remote auf dem Server). Das sollte eigentlich nicht so sein ?!

Einspruch:
Net User Gast
funktioniert hier lokal.
Mitglied: peterpa
peterpa 02.05.2017 um 14:39:06 Uhr
Jo sollte eigentlich funktionieren ... das ist ja die Frage warum das nicht mehr klappt^^
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.05.2017 um 15:10:43 Uhr
OK, von welchem Betriebssystem reden wir?
Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor.
Was ist, wenn Du das letzte Update rückgängig machst, funktioniert es dann?
Mitglied: peterpa
peterpa 02.05.2017 um 15:16:16 Uhr
OK, von welchem Betriebssystem reden wir?
Windows 2008 r2 (Überschrift)

Was ist, wenn Du das letzte Update rückgängig machst, funktioniert es dann?
Sehr ungerne da es ein Server ist^^ also wenn es einen Weg gibt es ohne zu realisieren würde ich erst einmal diesen ausprobieren wollen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.05.2017 um 15:24:32 Uhr
Zitat von @peterpa:

OK, von welchem Betriebssystem reden wir?
Windows 2008 r2 (Überschrift)
OK, sorry habe ich überlesen.
Hast Du das Problem lokal, per RDP, oder per Console (sprich Management Interface)?
Mitglied: peterpa
peterpa 02.05.2017 um 16:40:21 Uhr
Per RDP

Lokal funktioniert es einwandfrei. Auch wenn ich als Admin einen anderen Admin als Benutzername angebe (egal ob RDP oder lokal)
Net User <benutzername> /domain
Mitglied: peterpa
peterpa 03.05.2017 um 11:57:47 Uhr
Niemand eine Idee?
Wie regelt das denn Windows bzw. die cmd.exe wer befugt ist welches Kommando abzusetzen bzw. wer eine Antwort worauf bekommt.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.05.2017 um 12:15:24 Uhr
Andere Frage, ist das ein virtueller Server oder Blech?
Wenn es ein virtueller Server ist, versuche mal über die Console den Befehl abzusetzen.
Wenn es Blech ist, versuche es über das Remote Management

- Bei Dell iDRAC
- bei HP iLO
- bei IBM IMM

Wie sehen da die Ergebnisse aus?
Mitglied: peterpa
peterpa 03.05.2017 um 13:18:53 Uhr
Er ist aus Blech und Kupfer :D

Ich weiß leider nicht was Du damit meinst:
Wenn es Blech ist, versuche es über das Remote Management
Bin via Remotedesktop drauf...

Meinste ich soll extra ein MMC erstellen damit ich mit einem anderen PC über die Computerverwaltung arbeiten kann? Ist der Remote Manager nicht dafür? - oder liege ich fern ab von richtig und falsch xD
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.05.2017 um 13:24:42 Uhr
Zitat von @peterpa:

Er ist aus Blech und Kupfer :D
OK, wenn Du jetzt noch mitteilst, wer der Hersteller ist, kommen wir weiter.
In der Regel haben Server ein Remote Management, beispw. HP nutzt iLO (Integrated Lights Out).
Damit kann man den Server fernwarten, ohne die Turnschuhe anzuziehen und in den Serverraum oder ins Rechenzentrum zu laufen.

Also hat der Server eine Fernwartung, dann nutze Sie.
Ich weiß leider nicht was Du damit meinst:
Habe ich Dir weiter oben erklärt.
Wenn es Blech ist, versuche es über das Remote Management
Bin via Remotedesktop drauf...
Das ist nur ein Protokoll, aber keine Fernartung.

Meinste ich soll extra ein MMC erstellen damit ich mit einem anderen PC über die Computerverwaltung arbeiten kann? Ist der Remote Manager nicht dafür? - oder liege ich fern ab von richtig und falsch xD
Jetzt bringst Du einiges durcheinander